abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Mitarbeiternummern ändern oder löschen

6
letzte Antwort am 15.02.2017 15:57:25 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ahillman
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
6050 Mal angesehen

Hallo liebe Community

Das leidige Problem, bei LODAS kann im Nachhinein nichts mehr geändert werden. Hier wurde ein neuer MA angelegt und bevor der Bearbeiter es realisierte, wurde eine falsche MA Nummer über LODAS kreiirt. Kann ich diese irgendwie ändern? Wieso ist man nicht in der Lage, bevor eine Lohnabrechnung über das RZ erfolgt Informationen zu ändern oder zu löschen - leider gibt es ja keinen "ZURÜCK" Button bei LODAS, dies würde vieles einfacher machen. Ist dieses eventuell bei Lohn und Gehalt möglich ??? Falls ja, würde ich das Programm dann bevorzugen.

Vielen Dank

Alex

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2504 Mal angesehen

Hallo Frau Hillmann,

solange noch KEINE Daten des Mitarbeiters in das Rechenzentrum übertragen wurden, können Sie die Personalnummer noch löschen. Dies ist über Mitarbeiter - Mitarbeiter löschen möglich. Dort werden nur die Mitarbeiter angezeigt, bei denen das Löschen noch durchgeführt werden kann.

Sobald Sie irgendwelche Stammdaten des Mitarbeiters gesendet oder die Anmeldung für das ELSTAM-Verfahren und/oder die Versicherungsnummernabfrage durchgeführt haben, sind bereits Daten ins Rechenzentrum gesendet und das Löschen der Personalnummer ist nicht mehr zulässig.

Dies ist auch keine "Schikane" der DATEV, sondern Vorgaben für ein systemgeprüftes Lohnabrechnungsprogramm.

Insoweit ist hier einfach im Vorfeld eine geordnete Verteilung der Personalnummern notwendig.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ahillman
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2504 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

das ist natürlich verständlich. Aber sobald ein MA angelegt wird mit den Elstam-Daten, ist eine Löschung oder Bearbeitung der MA Nummern nicht mehr möglich. Jetzt habe ich alle anderen MA mit einer 4stelligen MA Nummer und nur weil LODAS es leider vorgibt einen mit einer 1stelligen Nummer, da der Bearbeiter leider zu fix mit dem Return war. Die von LODAS gegebenen Nummern sollten zumindest geändert werden können. Ich finde es ist ein sehr "starres" Programm und da Menschen leider nicht fehlerfrei sind, sollte es zumindst möglich sein, diese auch zu korrigieren, besonders in einem noch "nicht abgerechneten" Monat.

Schöne Grüße

Alex Hillman (nur mit einem "n" hinten )

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2504 Mal angesehen

Moin Frau Hillman,

einfach mal so in die Runde geworfen (sofern noch keine Abrechnung für diesen Mitarbeiter erstellt wurde): womöglich hilft Austrittdatum = Eintrittsdatum zu schlüsseln und den Mitarbeiter unter der zutreffenden Personalnummer neu anzulegen?

Vielleicht hat hier jemand eine Meinung zu diesem Workaround.

Weiterhin viel Erfolg ...

0 Kudos
ahillman
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2504 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

ja das wäre eine Alternative, allerdings habe ich dann noch eine "Leiche" in meiner Mitarbeiteransicht Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit gebe, nur die aktiven MA zu sehen und nicht alle - bei uns sind es bald mehr "Ehemalige" als Aktive . Wie gesagt, LODAS ist als Lohnprogramm nicht schlecht, aber irgendwie nicht wirklich individuell manuall anpassbar.

Danke und schönen Gruß ...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2504 Mal angesehen

Hallo Frau Hillman,

sie können unter Extras -> Einstellungen Mandant -> Register Personalnummernauswahl den Punkt bei "Keine Anzeige der ausgeschiedenen Arbeitnehmer" setzen. Dann tauchen Ihnen diese auch nicht in Ihrer Ansicht auf.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2504 Mal angesehen

Hallo Frau Hillman,

wofür benötigen Sie denn die 4-stelligen Personalnummern? Nur weil es "hübsch" aussieht oder werden die noch anderweitig verwendet/ausgewertet?

Vielleicht hilft Ihnen ja da die "Betriebliche Personalnummer" sonst weiter. Diese können Sie auch später noch ändern.

Sofern Sie den Mitarbeiter unter einer anderen Personalnummer neu einrichten wollen, müssen Sie nur beachten, dass die ELStAM-Ab- und Anmeldungen dann korrekt (nacheinander) durchgeführt werden, weil Sie sonst die Rückmeldungen nicht auf die richtige Personalnummer (oder womöglich gar keine mehr) bekommen.

Und dann sollte in dem Fall nicht Eintritts- und Austrittsdatum mit dem aktuellen Datum identisch gewählt werden, sondern der Beschäftigungszeitraum auf 31.12.2014-31.12.2014 geändert werden. So liegen Sie auf jeden Fall außerhalb des Nachberechnungszeitraums und die Daten werden mit der nächsten Jahresübernahme gelöscht.

Diese Änderung des Beschäftigungszeitraums sollte aber erst erfolgen, nachdem die Abmeldung für das ELStAM-Verfahren unter der alten Personalnummer erfolgt ist. Danach muss dann die Anmeldung unter der neuen Personalnummer erfolgen.

Ich persönlich würde eine Änderung der falschen Personalnummer nicht empfehlen. Wenn dies hier passiert, läuft der Mitarbeiter dann eben unter der falschen Nummer (auch wenn man sich dann jeden Monat wieder ärgert ).

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.02.2017 15:57:25 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage