abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Mandantenübertrag auf neue Mandantennummer nach Tod des Firmeninhabers ab dem Folgejahr

2
letzte Antwort am 09.02.2023 07:10:18 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
400 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe folgenden Fall und stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

 

Unser Mandant (Einzelunternehmer) ist in 04/2021 verstorben und seine Ehefrau hat den Betrieb geerbt und unverändert fortgeführt. Neue Steuernummer wurde erfasst und ELStAM-Wechsel wegen der Steuernummer hat auch problemlos geklappt. Wir haben den Lohn dann bis einschl. 12/2022 noch unter der Mandantennummer des Verstorbenen weiterlaufen lassen. Soweit so gut.

 

Jetzt wollte ich ab 01/2023 einen Schnitt machen u.a. wegen der digitalen Personalakte, weil unterschiedliche Mandantennummern Lohn und Fibu funktionieren ja noch nicht. Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

 

Wie ist da die sinnvollste Vorgehensweise? Interner Mandantenübertrag oder kann ich den Mandanten einfach komplett kopieren oder reicht es aus, wenn man die Leistung einfach neu zuordnet?

 

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank an alle

sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
377 Mal angesehen

Hallo shasieber,

 

in Lodas unter Mandantendaten - Finanzbuchführung - Buchungsbeleg Allgemein und dann bei den Angaben zum Export können Sie die abweichende Berater- und Mandantennummer eintragen. Dann brauchen Sie kein neues Lohnmandat anlegen und das Einspielen in die Buchführung bei der "neuen" Mandantennummer klappt auch.

In den Mandantenstammdaten der "neuen" Mandantennummer bei der Leistungsübersicht für Personalwirtschaft die "alte" Mandantennummer zuordnen und Sie haben Lodas unter der "neuen" Mandantennummer im Arbeitsplatz zum Aufruf bereit.

Da ich das das letzte und bisher einzige Mal Mitte 2014 gemacht habe, weiß ich aber leider nicht mehr ob noch mehr Angaben zu ändern sind.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
350 Mal angesehen

Hallo,


es ist richtig, um die Digitale Personalakte nutzen zu können, muss der Mandant in LODAS und in Unternehmen online unter der gleichen Berater- und Mandantennummer vorhanden sein.


Hier können Sie einen Mandantenübertrag durchführen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Dokument 1070777 - Mandantendaten übertragen - Lohn und Gehalt / LODAS.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.02.2023 07:10:18 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage