abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Mandant macht künftig Lohnabr. selbst

1
letzte Antwort am 07.06.2016 15:13:47 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
804 Mal angesehen

Hallo Community!

Ein Mandant wurde bis zum 31.12.2015 von uns über LODAS abgerechnet. Seid Januar tätigt er die Lohnabr. selbst über ein anderes System bei sich im Unternehmen.

Ich habe unter "Mandantendaten/Sozialversicherung/Allg. Daten" den 31.12.2015 bei "Systemwechsel" eingegeben.

Jetzt kam eine ELStAM-Rückmeldung!?

Wie hätte ich korrekt vorgehen müssen, damit ich keine Meldungen mehr erhalte?

Der Mandant müsste doch bei sich Hauptarbeitgeber geschlüsselt haben und somit dürfte ich doch keine Rückmeldungen mehr erhalten, oder?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

S. Deininger

Offline Online
Nachricht 2 von 2
213 Mal angesehen

Hier werden Sie fündig:

ELStAM-Verfahren: Anleitung für LODAS

Auszüge:

"Im laufenden Verfahren müssen (...) beim Wechsel des Entgeltabrechnungssystems Systemwechselanmeldungen/Ummeldungen erstellt werden (Abmeldungen sind nicht erforderlich). "

"Wenn für den neuen Mandanten bereits der Erstabruf der ELStAM im alten System erfolgt ist, dann erfassen Sie unter Mandant | Wechsel Entgeltabrechnungssystem den Abrechnungsmonat der Ummeldung oder aktivieren Sie unter Mandantendaten | Steuer | Allgemeine Daten, in der Gruppe elektronische Lohnsteuerkarte das Kontrollkästchen Systemwechsel für die elektronische Lohnsteuerkarte mit der Abrechnung durchführen. Mit der Abrechnung wird automatisch eine Meldung Systemwechsel für die Arbeitnehmer zum aktuellen Kalendermonat erstellt. (...) Für den abgebenden Mandanten besteht kein Handlungsbedarf."

Im Klartext: durch Sie war i.S. ELStAM nichts zu erfassen (= abgebender "Mandant"). Die Systemwechselmeldung i.S. ELStAM gibt die Abrechnungsstelle ab, welche NEU abrechnet. Sie haben da nichts zu melden.

Die Meldung i.S. Krankenkassen, also Abmeldung mit Systemwechsel, also Grund 36, hat mit ELStAM nichts zu tun und durch Sie ist da auch nichts weiter zu machen.

Sie solltem mit Ihrem Mandanten klären, ob er die Meldung wg. Systemwechsel i.S. ELStAM auch vernünftig gemacht hat. Wenn ja, muss er eine An- und Ummeldebestätigung erhalten haben. Da Sie Rückmeldungen erhalten, scheint das offensichtlich nicht richtig erfolgt zu sein.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 07.06.2016 15:13:47 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage