Hallo in die Runde,
ich benötige auch mal Unterstützung 😁
Wir haben einen Mandanten, bei dem bei der Berufsgenossenschaft zwei Mitgliedschaften angelegt sind. Die Mitgliedschaft 1 hat als Status:
Über die Mitgliedschaft 2 werden die Meldungen für die BG abgewickelt und alles ist schön.
Wobei - fast alles ist schön:
Als ich gerade die Probeabrechnung für Januar 2022 erstellt habe, erhielt ich (wieder einmal) die Fehlermeldung:
Nein, natürlich liegen für diese Mitgliedschaft keine Stammdaten für 2022 vor. Die Mitgliedschaft wurde ja bereits zum 01.01.2018 beendet.
Eine Löschung der Mitgliedschaft in LODAS ist nicht möglich, da ja bereits Stammdaten im RZ sind.
Mit der Jahresübernahme und dem Löschlauf wird die alte Mitgliedschaft nicht gelöscht.
Was kann ich denn machen, damit die Fehlermeldung künftig nicht mehr erfolgt?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
irgendjemand eine Idee?
@DATEV: Gibt es die Möglichkeit nicht, eine alte Mitgliedschaft zu löschen?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für den Hinweis. Dieser Fehler ist bekannt, aber leider noch nicht abschließend geklärt. Wir empfehlen daher aktuell, die Fehlermeldung zu ignorieren, bis der Sachverhalt von unserer Seite aus geklärt ist.
Hallo Frau Heinlein,
Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch mache.
Und Ignorieren werde ich schaffen...
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin,
so ganz schaffe ich das mit dem Ignorieren doch nicht.
So langsam werden die Auswertungen für die in 2018 beendete Mitgliedschaft grotesk:
Ist denn damit zu rechnen, dass dies irgendwann mal behoben wird, @Verena_Heinlein ?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
wurde die Auswertung vor dem 24.01.2023 erstellt?
Zum Sachverhalt gab es einen Fehler im Rechenzentrum. Dieser wurde am 24.01.2023 behoben.
@Jacqueline_Schön schrieb:Hallo Herr Lutz,
wurde die Auswertung vor dem 24.01.2023 erstellt?
Zum Sachverhalt gab es einen Fehler im Rechenzentrum. Dieser wurde am 24.01.2023 behoben.
Ja, das war bereits am 23.01.2023.
Dann hoffe ich doch mal, dass mich diese alte BG-Mitgliedschaft irgendwann mal "in Ruhe lässt"...
Guten Tag zusammen,
ich arbeite noch nicht lange mit Lodas und habe nun ein Mandat übernommen wo der Fehler ebenfalls aufkommt.
Meine Vorgängerin hat dieses Problem nie gelöst bekommen, es umfasst zwei UV die seit 2017 bzw. 2018 als beendet gegenzeichnet sind.
Das Hilfe-Dokument aus der Fehlermeldung "Dok.-Nr.: 1000644" zeigt mir nur wie ich die UV beende. Da dies bereits passiert ist kann ich die UV lediglich reaktivieren.
Ich wäre daher sehr Dankbar für einen Lösungsweg den ich als Lodas-Newbie verstehe und umsetzen kann 🙂
Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Anna
Hallo @Anna_Lodas,
erhalten Sie dieselbe Fehlermeldung wie Herr Lutz im ersten Beitrag?
Wir empfehlen, die Fehlermeldung zu ignorieren, bis der Sachverhalt von unserer Seite aus geklärt ist.
Guten Tag Herr @Christopher_Fürther ,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ja die Fehlermeldungen decken sich.
Ich hatte die Hoffnung das es einen Lösungsweg gibt, da der Fall durch Frau Schön als "Gelöst" gegenzeichnet war aber dann übe ich mich in Geduld. 🙂
MfG
@Anna_Lodas schrieb:Guten Tag Herr @Christopher_Fürther ,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ja die Fehlermeldungen decken sich.
Ich hatte die Hoffnung das es einen Lösungsweg gibt, da der Fall durch Frau Schön als "Gelöst" gegenzeichnet war aber dann übe ich mich in Geduld. 🙂
MfG
"Gelöst" wurde das Problem, das in 2023 es -zusätzlich zu der Fehlermeldung- ein Protokoll eines Lohnnachweises gab mit einem Zeitraum "01.01.2023-01.01.2018".
Die Fehlermeldung zu den stillgelegten Mitgliedschaften betraf dies leider nicht.
Viele Grüße
Uwe Lutz
@Christopher_Fürther schrieb:Wir empfehlen, die Fehlermeldung zu ignorieren, bis der Sachverhalt von unserer Seite aus geklärt ist.
Wie ist da der Stand, @Christopher_Fürther?
Hallo,
der Sachverhalt ist aktuell noch nicht behoben.
Wir informieren an dieser Stelle, sobald es neue Informationen gibt.