abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Eilverarbeitung

6
letzte Antwort am 29.07.2019 17:04:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3422 Mal angesehen

Hallo ich habe ihn LODAS eine Lohnabrechnung mit Eilverarbeitung ausgeführt.

Ich bin davon ausgegangen, dass alle Auswertungen wie in der Auswertungssteuerung angegeben, dann nach 15 Minuten wieder zurück sind.

Das ist leider nicht der Fall. Was mache ich falsch?

Viele Grüße und Danke vorab!

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2886 Mal angesehen

Hallo,
wenn Sie eine Eilverarbeitung senden und die Auswertungen auf Rückübertragung geschlüsselt sind, sollten diese auch i.d.R. pünktlich rückübertragen werden.
Sollten die Auswertungen nicht automatisch zurückkommen, kann nochmal ein manueller Holauftrag angestoßen werden: 1003135 - Lohnauswertungen fehlen nach der Abrechnung und werden nicht rückübertragen

Ausnahme: Störung bei der Eilverarbeitung am 23.01.2019


Am 23.01.2019 gab es eine Störung im Rechenzentrum. Dabei sind die Sendeaufträge zur Eilverarbeitung in der RZ-Kommunikation stehen geblieben und konnten nicht weiter verarbeitet werden.
Waren Sie evtl. davon betroffen?

Freundliche Grüße

Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2886 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mehrere Holaufträge angestoßen. Dann lag es wohl an der Störung.

0 Kudos
sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2886 Mal angesehen

Tatsächlich ist es so, dass man noch die Auswertungen auswählen muss, die per Eilübertragung zurückkommen sollen. Ansonsten wird einfach nur eine ganz normale Verarbeitung im RZ angestoßen, wenn man auf Eilverarbeitung klickt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2886 Mal angesehen

Dies hängt davon ab, wie die Auswertungen geschlüsselt sind.

Wenn die Auswertungen auch bei einer normalen Abrechnung als Rückübertragung geschlüsselt sind, müssen Sie bei der Eilverarbeitung nichts weiter angeben. Dann stehen Ihnen die fertigen Auswertungen nach kurzer Zeit am Rechner bereit.

Wenn die Auswertungen "altmodisch" als Druck im Rechenzentrum geschlüsselt sind, bringt die Eilverarbeitung natürlich nichts. Die Abrechnungen werden dann zwar sofort erstellt - aber normal im Rechenzentrum gedruckt und per Post versandt. Da merken Sie dann von der Eilverarbeitung nichts.

0 Kudos
sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2886 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es gibt ja im Menü "Daten senden" die Schaltfläche "Ausgabeparameter" wenn man Eilverarbeitung anklickt. Dort wählt meinem Verständnis nach die Auswertungen aus, die schnell rückübertragen werden sollen?

VG

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2886 Mal angesehen

Hallo sba,

Nein, es werden bei der Eilverarbeitung immer alle Auswertungen sofort erstellt, die in den Standard-Auswertungen geschlüsselt sind.

Über die Schaltfläche können Sie nur sehr komfortabel eine anlassbezogene einmalige Umschlüsselung vornehmen, wenn die Auswertungen als Standard im Rechenzentrum gedruckt werden und jetzt als Rückübertragung benötigt werden.

Wir haben bei uns grundsätzlich alle Auswertungen für die Archivierung in der Kanzlei nur als Rückübertragung geschlüsselt. Wenn wir eine Eilverarbeitung durchführen, müssen wir über die Schaltfläche keinerlei Änderungen erfassen. Die gesamte Auswertung steht nach wenigen Minuten bereit.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.07.2019 17:04:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage