abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS E-Mail Versand an Arbeitnehmer

9
letzte Antwort am 25.09.2019 12:11:17 von suerth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
976 Mal angesehen

Hallo Community,

ist es möglich über LODAS die Lohnabrechnungen per E-Mail mit verschlüsselter PDF-Datei direkt an ausgewählte Arbeitnehmer komfortabel über das Auswertungsprogramm zu versenden? Das Dokument (Dok.-Nr.: 9219680) ist mir bekannt, jedoch lässt sich keine "Serien-E-Mail" mit mehreren E-Mail-Empfängern erstellen...

Vielen Dank vorab.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
747 Mal angesehen

Guten Morgen,

nach meiner Kenntnis funktioniert das weder in Lohn und Gehalt noch in Lodas.

Wofür bräuchte man sonst Arbeitnehmer online?!

Viele Grüße

T. Reich

P.S.: In der Regel reicht es, wenn Sie in einem Beitrag Ihre Frage stellen.

suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
747 Mal angesehen

Der E-Mail-Versand soll für Arbeitnehmer erfolgen, welche den Registrierungsprozess

für Arbeitnehmer Online (aus welchen Gründen auch immer) nicht durchgeführt haben...

P.S. Der Arbeitnehmer hat natürlich der Versendung per E-Mail schriftlich zugestimmt.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
747 Mal angesehen

Dann wäre doch der erste Weg zu klären, warum nicht. Ein Arbeitnehmer der seine Gehaltsabrechnung z. Bsp. nicht in der Cloud haben will, wird diese wahrscheinlich auch nicht als E-Mail haben wollen. Aktuell hat der Arbeitnehmer nach meiner Kenntnis noch Anspruch auf eine Lohnabrechnung in Papierform.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
747 Mal angesehen

Wer soll denn versenden? AG oder der die Lohn- und Gehaltsabrechnung erstellende Dienstleister?

Da gibt es ja viele Szenarien...

Wie wäre es denn mit der pragmatischen Lösung, dass AG die Auswertungen per DUO bekommt und sich dann selbst darum kümmert?

VG

Andreas Hofmeister

suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
747 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

vielen Dank für den Hinweis. Darüber habe ich auch bereits nachgedacht.

Die Auswertungen werden bereits dem Mandanten in UO bereitgestellt, jedoch möchte der Mandant seine

"kostbare Zeit" lieber anderen Dingen widmen....

Warum kann man in LODAS die E-Mail-Adressen der Arbeitnehmer erfassen, wenn diese doch nicht

maschinell "verwertet" werden können?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
747 Mal angesehen

Warum kann man in LODAS die E-Mail-Adressen der Arbeitnehmer erfassen, wenn diese doch nicht maschinell "verwertet" werden können?

Das müsste man "DATEV" mal fragen. Die Antwort dürfte m.E. rel. eindeutig sein. Zumindest ist ANO (Arbeitnehmer online) da schon recht komfortabel. Aus anderen Unternehmen kenne ich zumindest Lösungen, die widerstreben dem Komfort von ANO erheblich.

Und: Sie müssen ja auch gewährleisten, das die Email auf jeden Fall verschlüsselt ist. Das ist ja mit ANO auch gewährleistet.

Von daher....

Klingt aber auch nicht schlecht....:

, jedoch möchte der Mandant seine "kostbare Zeit" lieber anderen Dingen widmen....

VG,

A. Hofmeister

suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
747 Mal angesehen

In den Stammdaten der Arbeitnehmer sind die Mitarbeiter-Passwörter doch hinterlegt

und die PDF-Dateien werden dann automatisch (beim Auswertungsexport) verschlüsselt?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
747 Mal angesehen

Die Frage ist, wofür die Emailadresse letztendlich erfasst wird. Was also damit geschehen kann....

suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
747 Mal angesehen

Wahrscheinlich ein Betriebsgeheimnis.

9
letzte Antwort am 25.09.2019 12:11:17 von suerth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage