abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - Druck von Fehlerprotokollen bei der Probeabrechnung

2
letzte Antwort am 05.04.2017 15:58:30 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
911 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV,

Hallo liebe Community,

ich weiß nicht, ob ich die Probeabrechnungen ungewöhnlich nutze, aber irgendwie erstelle ich jeden Monat Ausdrucke, die ich ungelesen in den Reißwolf packe. Und abgesehen davon, dass dies unnötig Geld kostet, ist das auch ein Verhalten, was nicht gerade umweltfreundlich ist.

Wenn ich Lohnabrechnungen über LODAS erstelle, führe ich für alle Mitarbeiter Probeabrechnungen durch. Wenn die Probeabrechnungen fertig sind, drucke ich diese nicht sofort aus, sondern prüfe zunächst am Bildschirm die Hinweis- und Fehlerprotokolle. Sofern dort dann Handlungsbedarf besteht, werden die Stamm- bzw. Bewegungsdaten angepasst und eine neue Probeabrechnung für alle Mitarbeiter durchgeführt.

Sobald die Hinweis- und Fehlerprotokolle nur noch Inhalte haben, die (aktuell) nicht bearbeitet werden müssen oder können, drucke ich m Anschluss die eigentlichen Probeabrechnungen aus. Wenn dies nun nur ein paar wenige Abrechnungen sind, lasse ich mir diese am Rechner anzeigen und drucke diese einzeln aus. Diese werden im Gegensatz zu den Hinweis- und Fehlerprotokollen nicht nur am Bildschirm kontrolliert, sondern auf Papier ausgedruckt, da diese in die Papierakte kommen, die auch bei Prüfungen noch genutzt wird.

Was mache ich aber, wenn ich 20, 50 oder teilweise mehr als 100 Abrechnungen drucken will? Dann nutze ich natürlich das Druck-Menue im Programm. Hier kann ich dann allerdings die Probeabrechnungen nur insgesamt auswählen, so dass auch die Fehlerprotokolle mit ausgedruckt werden. Da ich diese ja nicht mehr benötige, da diese schon abgearbeitet sind, kommen diese ungelesen in den Reißwolf. Das macht doch irgendwie keinen Sinn!

Bis vor einiger Zeit konnte man beim Ausdruck die Hinweis- und Fehlerprotokolle und die Abrechnungen getrennt auswählen, so dass man dann auch nur die Abrechnungen drucken konnte. Dies wurde dann bei einem Update geändert. Warum? Oder habe ich die Möglichkeit, irgendwo einzustellen, dass ich die Hinweis- und Fehlerprotokolle nicht mit drucke?

Viele Grüße

Uwe Lutz

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
574 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Sie können die Selektion wie folgt vornehmen:

Im geöffneten Fenster der Probeabrechnung auf "Lohn-Viewer" klicken, anschließend auf "Ausgeben" und dann die entsprechenden Zeilen markieren und drucken. Dann werden nur die markierten Zeilen gedruckt und der Rest nicht berücksichtigt.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
574 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

Danke!

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.04.2017 15:58:30 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage