Ich möchte für die Statistik bestimmte Tage in der Lohnabrechnung erfassen, die ich am Ende des Jahres über das Daten-Analyse-Modul abrufen kann. Es gibt ja z. B. ein BS Schlüssel 75 (gearb. Std. im Monat), oder 70 (Anwesenheitstage). Kann man so etwas anlegen oder einen BS-Schlüssel zweckentfremden ohne das dies ein Eingriff in die Lohnabrechnung ist?
Guten Morgen,
im Daten-Analyse-System PWS finden Sie unter RZ-Lohn | Allgemein die Standardliste „Statistische Werte".
Diese weißt die „Statistischen Werte" der Brutto/Netto-Abrechnung aus. Diese können Sie entweder über den entsprechenden Bearbeitungsschlüssel oder über Bewegungsdaten | Sonstige Angaben buchen.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen Frau Schauer,
vielen Dank für Ihre Hilfe, aber ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich brauche eine individuelle Statistische Wert Erfassung. Ich würde gerne die Arbeitstage erfassen, wo unsere Mitarbeiter mehr als 8 Std. gearbeitet habe, um im nächsten Jahr darüber eine Bescheinigung für die Mitarbeiter für deren Lohnsteuererklärung zu erstellen (dadurch bekommen die eine Erstattung). Die Anzahl dieser Tage im Monat bekomme ich für die Lohnabrechnung mitgeteilt. Nun finde ich es blöd, diese als "Fehltage" zu erfassen und alle anderen Statistische Werte sind schon belegt. Meine Frage war nun, ob man eigene Statistische Werte erstellen kann und wenn ja, wie ? :-).
Freundliche Grüße
Brigitte Courté
Hallo Frau Courté,
jetzt habe ich Sie verstanden.
Allerdings ist es nicht möglich, eigene individuelle statistische Werte zu erfassen.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG