abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS-DÜ-Meldung BG 2017 wird nicht ausgeführt, obwohl sich nichts geändert hat und alles korrekt hinterlegt ist

10
letzte Antwort am 29.01.2018 21:04:21 von ringeline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agliemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1290 Mal angesehen

Hallo,

die DÜ-Meldung 2017 an die BG wird nicht ausgeführt. Bekomme stattdessen Auswertung 421 nur mit der Haupt-GTS; die Werte der einzigen Neben-GTS
fehlen, obwohl auf Auswertung 420 Einzelaufstellung UV ordentlich aufgeführt.

Noch einmal: Alle abgerufenen Werte von BG sind korrekt. Absolut nichts hat sich geändert.
Anfrage Service blieb bisher unbeantwortet und Zeit drängt.

Programm verweigert DÜ 2017 421, Nur Haupt-GTS auf AW 421; Neben-GTS fehlt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

s_z_
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
206 Mal angesehen

Hallo,

sind Sie hier schon weiter gekommen? Denn wir haben genau das gleiche Problem. Trotz nochmaligem Abrufen der Stammdaten und Wiederabrechnung.

Auch unsere Anfrage beim Service ist bis jetzt nicht beantwortet und bei der Hotline ist kein Durchkommen.

Viele Grüße

0 Kudos
agliemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
206 Mal angesehen

Stand 17.01.18: Ich bin keinen Schritt weitergekommen und warte nach wie vor auf eine Reaktion des Service.

0 Kudos
s_z_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
206 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte gerade einen Rückruf von Datev. Bitte schauen Sie mal in den Mandantendaten der Unfallversicherung bei den Gefahrtarifstellen nach, ob im Januar 2017 eine Gefahrtarifstelle ohne "von bis"- Eintrag existiert. Wenn ja, dann diese löschen.

Für den Dezember 2017 können Sie nun eine Wiederholung machen. Sollten Sie keine Wiederholung machen wollen, reicht es, wenn Sie für einen Mitarbeiter, der in Dezember 2017 abgerechnet wurde, eine Nachberechnung anstoßen.

Viele Grüße

0 Kudos
agliemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
206 Mal angesehen

Guten Morgen,

danke für den Tip. Probiere ich gleich aus. Habe in der Tat ein paar "uralte" GTS, für die aber logischerweise keine Gültigkeit hinterlegt ist. Wenn's klappt, gebe ich nochmal hier Bescheid.

LG

0 Kudos
agliemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
206 Mal angesehen

Es hat geklappt! Ungültige/alte GTS im Januar 2017 mit einer evtl. alten Zuordnung GTS (sagt LODAS beim Löschversuch vorher) bei von vor 100 Jahren ausgetretenen AN gelöscht, Wiederholungsabrechnung 12/2017 kpl. gemacht und voilá!

Vielen Dank!!

ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
206 Mal angesehen

Ich habe bei einem Mandanten folgendes Problem:

Anfang 2016 schied der einzige Mitarbeiter aus.

Die beiden Entgeltnachweise für 2016 wurden einwandfrei erstellt und übermittelt.

Dann meldete ich, dass alle Mitarbeiter ausgeschieden sind.

Im Juni 2017 wurde ein Minijobber eingestellt.

Ich habe das in der UV-Mitgliedschaft dann auch geändert, allerdings erst ab Juni, nicht im Januar.

Habe einen UV-Stammdatenabruf gemacht und eine Rückmeldung bekommen, dass ein Lohnnachweis auf Entgeltbasis für 2017 erwartet wird.

Mit der Dezemberabrechnung sind nun aber leider keine Entgeltnachweise erstellt worden, weder der digitale Lohnnachweis noch der nach dem bisherigen Verfahren. Allerdings gibt es keinerlei Fehlermeldung.

Alle GTS sind mit von-bis-Datum belegt.

Meines Erachtens ist auch ansonsten alles korrekt geschlüsselt.

Ich weiß echt nicht, wie ich LODAS den digitalen Lohnnachweis entlocken soll.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
206 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute, Sie haben die Mitgliedschaft mit einem Sondertatbestand (Beschäftigungsende aller Mitarbeiter, keine Neueinstellung geplant) beendet.


Wenn ein Sondertatbestand bei einem weiterhin bestehenden Mandanten mit einer gültigen Mitgliedschaft in einem fehlerhaften Monat erfasst wird, blockiert dieser die Abgabe des digitalen Lohnnachweises für das komplette Meldejahr. Der Sondertatbestand muss entfernt werden. Das weitere Vorgehen finden Sie unter der Dok.-Nr.  1071591 - Checkliste – Mitgliedschaft zur Unfallversicherung prüfen unter Punkt 2.1 1.c. erläutert.

Viele Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
206 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

herzlichen Dank für die Antwort!

Ich habe mal geschaut: im Dezember 2016 habe ich den Sondertatbestand "Beschäftigungsende aller Mitarbeiter" drin stehen und ab Januar 2017 "keine Angabe".

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das bereits im Dezember 2016 drin stehen müsste?

Da komme ich dann nur noch hin, wenn ich den Januar 2018 nochmal zurücksetzen lasse, korrekt?

Vieel Grüße,

Susanne Ringel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
206 Mal angesehen

Hallo Frau Ringel,

eine Rücksetzung ist hier nicht die richtige Lösung. Ihr Sachverhalt sollte von uns geprüft werden, damit wir Ihnen eine Lösung geben können. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ringeline
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
206 Mal angesehen

Vielen Dank, Frau Schauer.

Ich habe nun einen Service-Kontakt verfasst.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 29.01.2018 21:04:21 von ringeline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage