abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Betriebsprüfung ohne Unterlagen vom Vorberater

3
letzte Antwort am 20.11.2024 10:54:59 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
263 Mal angesehen

Liebe Community,

seit Jan.24 bearbeite ich mit Lodas einen neuen Mandanten, der vorher mit L+G abgerechnet hat. Da vom Vor-Berater keine Daten übermittelt wurden, legte ich sämtliche AN aufgrund der zur Verfügung gestellten Lohn-Abrechnungen 12/2023 neu an.

Nunmehr soll für die Jahre 2019 - 2023 eine BP stattfinden und der Vor-Berater verweigert sowohl die Abwicklung wie auch den Übertrag der Lohndaten. Welche Möglichkeiten bestehen, um dem Prüfdienst die gewünschten Lohn-Unterlagen im Rahmen einer euBP zur Verfügung zu stellen?

Besten Dank im Voraus

Helga M.

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
246 Mal angesehen

Wenn vom Vorarbeitgeber keine Daten übermittelt wurden haben sie natürlich keine Möglichkeiten die euBP zu übermitteln.

Haben die Lohnkonten usw auf Papier. Dann würden ich die Unterlagen an den Prüfer geben.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
199 Mal angesehen

@helga2110  schrieb:

der Vor-Berater verweigert sowohl die Abwicklung wie auch den Übertrag der Lohndaten.

Im Zweifel wird der Mandant auf Herausgabe der Daten klagen müssen, vermute ich.

Ich würde auf jeden Fall, in Absprache mit dem Mandanten, der DRV den Sachverhalt erklären und um Geduld bitten. Eventuell haben die auch noch irgendwelche Hebel, die sie beim Vorberater ansetzen können.

helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
114 Mal angesehen

Nun ging alles schnell und unkompliziert über die Bühne und da der Vorberater ebenfalls mit DATEV arbeitete, konnte über den Programmservice ein Auftrag zum Abruf einer Lohn-Archiv-DVD gestellt werden (s. Dok.1024451).

3
letzte Antwort am 20.11.2024 10:54:59 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage