abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: BG Verkehr Fahrzeughaltung

6
letzte Antwort am 05.01.2024 14:08:37 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
328 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein frohes neues Jahr euch allen.

 

Ich habe eine Frage. Bei mir erscheint bei einem Mandanten (Logistikunternehmen) eine Fehlermeldung bei der Probeabrechnung 01/24 (neues Update ist bereits installiert).

Hier steht, dass der Lohnnachweis und die UV Jahresmeldungen nicht übermittelt werden.  Ich habe alles soweit durchgesehen und mir ist nur das Feld bei den rückgemeldeten Informationen zur Status der Mitgliedschaft in der Maske in LODAS aufgefallen. Dort müsste meines Erachtens im Monat 01/24  nicht 01.01.23 sondern 01.01.24 stehen. Der Zeitraum müsste doch geändert werden.  Laut Übernahmeprotokoll vom 15.11.23 wurden die Daten vom 01.01.24 bis 31.12.2024 richtig durch die BG  zurückgemeldet. Der Mandant hat nur eine BG mit einer Gefahrentarifstelle.

 

Ein Telefonat mit der BG war leider nicht zielführend, da die BG keinen Meldeverlauf der rückgemeldeten Daten einsehen kann, so wie wir es haben. Laut BG gab es keine Änderungen bei den Gefahrentarifstellen, also alles beim alten.

In der Auswertung 424 ist allerdings kein Gültigkeitszeitraum der Mitgliedschaft enthalten. 

Eine Auswertung 423 wie in 2022 beim Abruf gibt es nicht (auch nicht im DUO), warum auch immer.  Der Abruf wird immer automatisch durchgeführt und es gab eigentlich bisher keine Probleme. Es wurde auch nichts unsererseits geändert. Hat jemand eine Idee oder evtl. auch das gleiche Problem? 

 

Für 2023 wurde ein DÜ Lohnnachweis erstellt und ich hoffe, dass er auch übermittelt wird. 

 

 

BG Rückmeldung  in LODAS.PNGFehlermeldung BG.PNG

 

 

wicki04_1-1704194740367.png

 

 

 

 

KOB
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
291 Mal angesehen

Hallo,


bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir den Sachverhalt einmal genauer überprüfen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
275 Mal angesehen

Hallo,

 

auch habe das Problem mit dieser BG. Bin schon dezent am verzweifeln....

Habe schon eine Monatsabrechnung 01/2024 erstellt (erstellen müssen). Bin gespannt auf den nächsten Abrechnungsfall bei einem anderen Mandanten, für 12/2023, mit dieser BG im Hintergrund.

 

Bin gespannt was die Lösung des Problems sein wird.

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
223 Mal angesehen

Habe gerade mal eine Probeabrechnung 01/24 eines Mandanten mit dieser BG gemacht und hab die selbe Fehlermeldung.. also wohl kein Einzelfall....

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
206 Mal angesehen

Hallo,

 

die BG Bau ist auch davon betroffen.

 

Viele Grüße

Greese

0 Kudos
melaniemüller-brinkrolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
171 Mal angesehen

Hallo,

 

auch wir haben dieses Problem - hier mit der Bau BG.

 

Die Fehlermeldung lautet ähnlich und bezieht sich auf die Mitgliedsnummer.... diese dürfte das Programm gar nicht mehr zur Grunde legen, es soll ausschließlich mit der Unternehmensnummer gearbeitet werden (so die heute eingeholte Auskunft der Bau BG). 

 

Hier scheint ein Programmproblem vorzuliegen... 😞 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
125 Mal angesehen

Hallo,

 

leider haben wir aktuell den Fehler, dass im Fehler- und Hinweisprotokoll Gefahrtarifstellen als ungültig gelten, obwohl sie korrekt in der Rückmeldung enthalten sind.


Dies betrifft nur das Jahr 2024, der Lohnnachweis 2023 ist davon nicht betroffen.

Der Sachverhalt befindet sich bereits bei unserer Entwicklung zur Prüfung.


Da im aktuellen Monat Januar auch keine Datenübermittlung an die BG stattfindet, können Sie den Fehler ignorieren.
Wir arbeiten so schnell wie möglich an einer Behebung.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 05.01.2024 14:08:37 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage