abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - BG/UV-Lohnnachweis 2017: Lohnsumme enthält Fehler, d.h. hier fehlen 3 Monate, wie ist sowas zu berichtigen?

5
letzte Antwort am 27.12.2017 07:37:30 von b_lübben
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbkries
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1157 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ein ähnliches Problem?

Danke....das Problem ist gelöst !!

stbkries
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
501 Mal angesehen

Dazu ist noch zu ergänzen, es gab unterjährig keine Probleme und auch keine Änderungen.

Es fehlen jedoch die Lohnsummen April bis Juni in der Jahressumme, das ist mir dummerweise nicht früher

aufgefallen

0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
501 Mal angesehen

Hallo,

wie ist das Problem gelöst worden? Das wäre interessant.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Arbeitsentgelt laut Auswertung 420 mit dem Jahreslohnjournal abgeglichen und festgestellt, dass ich Differenzen habe. Habe mir mal die Mühe gemacht und geprüft wo genau die Differenzen auftreten. Bei 2 Arbeitnehmern ist zwischen der Auswertung 420 November und Dezember die Differenz entstanden. Gut zu erkennen bei einem Arbeitnehmer der schon vor November ausgeschieden ist und für den in der Auswertung 420 im Dezember ein anderer Wert steht obwohl ja nichts mehr abgerechnet wurde. Die Differenzen scheinen etwas mit den Monaten Januar und Februar zu tun zu haben.

Hier nochmal eine Frage an alle: verlasst ihr Euch auf die Zahlen laut Auswertung 420 und nehmt die auch für die manuelle Meldung an die BG? Ich hätte die Fehler nicht bemerkt, wenn ich keinen Abgleich mit dem Lohnjournal gemacht hätte, weil es über 100 Arbeitnehmer sind.

VG

Bettina Lübben

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
501 Mal angesehen

Hallo Frau Lübben,

grundsätzlich ist zu sagen, dass das Jahreslohnjournal nicht mit der Einzelaufstellung für die Berufsgenossenschaft (Auswertung 420) verglichen werden kann.

Auf dem Lohnjournal wird nicht das unfallversicherungspflichtige Entgelt ausgewiesen, welches an die Berufsgenossenschaft übermittelt wird. In jeder Lohnart kann festgelegt werden, ob diese UV-pflichtig ist oder nicht. Dies hat aber nichts mit der Sozialversicherungspflicht zu tun, weshalb eine Lohnart bzw. ein Betrag im SV-Brutto auf dem Jahreslohnjournal ausgewiesen wird.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
501 Mal angesehen

Guten Tag Frau Mertel,

beim Vergleich der Zahlen aus dem Lohnjournal mit der Auswertung 420  habe ich die nicht unfallversicherungspflichtigen Werte selbstverständlich berücksichtigt. Trotzdem habe ich noch immer Differenzen!

VG

B. Lübben

0 Kudos
b_lübben
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
501 Mal angesehen

zur Ergänzung: habe einen neuen Beitrag geschrieben/Diskussion eröffnet:

Lodas, Differenz Arbeitsentgelt Lohnjournal und Lohnnachweis

0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.12.2017 07:37:30 von b_lübben
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage