abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - BG Auswertungen 420-422 werden nicht erstellt

12
letzte Antwort am 28.12.2018 14:47:25 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bibihpl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2831 Mal angesehen

Hallo Community

ich habe vor der November-Abrechnung bei allen Lohnmandaten überprüft, ob die BG Auswertungen korrekt erstellt und übertragen werden.

Dabei ist mir bei einem (intern neu übertragenen) Mandat aufgefallen, dass das ganze Jahr über statt der BG Auswertung 420 die alte 145 erstellt wird.

Eine Überprüfung in der Auswertungssteuerung ergab, dass sowohl die Auswertung 421 als auch die 146 auf "DÜ an Institutionen" geschlüsselt waren.

Weil ich davon ausging, dass sich das irgendwie "beißt", habe ich also im Bearbeitungsmonat 01/2018 die 146 auf "Papier" umgestellt.

Und kontrolliert, ob alle anderen Einstellungen (Hauptmitgliedschaft, Mitgliedsnummer, PIN, Stundenermittlung, Zuordnung, GTS, etc.) passen.

Nach der November-Abrechnung des Mandats bekam ich allerdings immer noch keine 420er Auswertung, sondern weiterhin die 145.

Ein Vergleich mit anderen Mandaten ergab, dass alle Auswertungen korrekt angelegt / geschlüsselt sind und auch die Einstellungen alle passen.

Einzig bei der GTS gibt es in 2017 eine Abweichung. Unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften | Gefahrtarifstellen ist kein Anfangs- und kein Enddatum erfasst.

Ich gehe davon aus, dass das Problem damit zusammenhängt.

Was muss bzw. kann ich nun tun, um das Problem zu lösen und mit der Dezember-Abrechnung dann korrekt die neuen BG-Auswertungen zu bekommen?

Oder hängt es vielleicht doch nicht an der GTS-Einstellung aus 2017?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1455 Mal angesehen

Hallo bibihpl,

nur um sicher zu gehen: haben Sie die "Abfrage Stammdaten Unfallversicherung" für beide Jahre schon durchgeführt, bzw. gab es hierbei Hinweise/Fehler im Protokoll?

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
bibihpl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1455 Mal angesehen

Hallo Herr Lubbe,

ich habe dieses Mandat erst ganz frisch übernommen. Nein, eine SD-Abfrage habe ich noch nicht gemacht.

War jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass dies das Problem mit der Auswertung lösen könnte.

Ich löse die Abfrage mal aus und warte gespannt, was passiert. 🙂

Vielen Dank.

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1455 Mal angesehen

Eventuell kann Ihnen auch folgendes Dokument weiterhelfen:

LODAS: Auswertung 420 - Einzelaufstellung Unfallversicherung wird nicht erstellt

Vielleicht lässt es sich aber schon mit der Abfrage lösen

bibihpl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1455 Mal angesehen

Vielen Dank 🙂

Also, was ich schon mal sagen kann ist, dass zwar per Bearbeitungsmonat 01-12/2017 keine rückgemeldeten Daten unter Mitgliedschaft vorhanden sind, wohl aber per Bearbeitungsmonat 01-12/2018 und auch bereits per 01/2019

Laut Übernahmeprotokoll wurde für 2019 am 2.11.18 zurückgemeldet. Die Werte haben sich zum Vorjahr (also 2018) auch nicht verändert. Abgesehen vom Jahr natürlich 🙂

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1455 Mal angesehen

Was Sie ebenfalls noch überprüfen könnten, wäre unter dem Ordner

"Personaldaten" -> "Sozialversicherung" -> "Allgemeine SV-Daten" in der Registerkarte "Unfallversicherung"

nachzuschauen, ob dort die Zuordnungsdaten hinterlegt sind, oder ob es sogar eine abweichende Gefahrtarifstellenverteilung der einzelnen Arbeitnehmer gibt 🙂

bibihpl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1455 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lubbe

Nein, abweichende GTS gibt es bei dem MD nicht. Da gibt es nur eine AN auf 450,- € Basis; ist eine Logopädie-Praxis.

Ich habe aber eben schon eine Rückmeldung auf den SD-Abruf für 2017 bekommen. Das Anfangs- und Enddatum bei GTS und in der Mitgliedschaft sind jetzt eingetragen und grün hinterlegt.

Ich schätze, da liegt der Hase im Pfeffer. Normal sollte ich ja jetzt bei dem temp. Auswertungsabruf die 420 übermittelt bekommen.

Schauen wir mal. 🙂

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1455 Mal angesehen

Guten Morgen bibihpl,

Das klingt auf jeden Fall schon mal gut

0 Kudos
bibihpl
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1455 Mal angesehen

Problem gelöst 🙂

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr Lubbe 

bibihpl
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1455 Mal angesehen

Zu früh gefreut, würde ich sagen. 😞

Zwar hatte ich seinerzeit über die temp. Auswertungssteuerung die Auswertung 420 erhalten.

Jedoch wurde sie jetzt bei der Abrechnung Dezember trotzdem nicht mit übermittelt und auch der Nachweis nicht an die BG gesendet.

Also ... keine Erstellung der Auswertungen 420-422 mit der Dezember-Abrechnung.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ...

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1455 Mal angesehen

Gibt es einen Hinweis im Protokoll?

Ansonsten könnten Sie noch überprüfen ob die Hauptmitgliedschaft richtig hinterlegt ist (falls es mehrere BG-Nummern gibt), ob die Gefahrtarifstelle richtig ausgewählt ist und ob unter

"Personaldaten" -> "Sozialversicherung" -> "Allgemeine SV-Daten" in der Registerkarte "Unfallversicherung"

seit der Rückmeldung des SD-Abrufs die entsprechenden Daten bei der AN hinterlegt sind

0 Kudos
bibihpl
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1455 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lubbe,

ich hoffe, Sie hatten schöne Weihnachten. 🙂

Nein, im Fehler-/Hinweisprotokoll wird diesbezüglich nichts aufgelistet.

Es gibt auch nur diese eine BG, die auch als Hauptmitgliedschaft gekennzeichnet ist.

Die GTS stimmt auch, die AN ist korrekt zugeordnet und für die Stundenermittlung werden die Anwesenheitsstunden herangezogen. Die Lohnarten sind auch entsprechend uv-pflichtig geschlüsselt (auch der Haken ist gesetzt).

Wie ist das eigentlich? Wenn sich das Problem dann doch mal irgendwann gelöst hat ...

Muss ich dann den Dezember neu abrechnen oder wird der Lohnnachweis dann mit dem Januar übermittelt?

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG Bibi Hpl

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1455 Mal angesehen

Hallo Bibi Hpl,

wenn der Lohnnachweis nicht übermittelt werden kann, ist i.d.R. auch ein Fehlerprotokoll vorhanden.
Sind die Auswertungen 420-424 unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen angelegt? Wenn ja, gibt es womöglich eine Abweichung zum Rechenzentrumsbestand. Um dies zu prüfen, holen Sie sich die Stammdaten aus dem Rechenzentrum über Mandant | Schließen und im Anschluss über Mandant | Daten holen | Stammdaten.


Wichtig ist, dass alle geänderten Stammdaten im Rechenzentrum verarbeitet sind, bevor Sie diesen Schritt durchführen.


Prüfen Sie nach dem Holen der Stammdaten, ob die Auswertungen vorhanden sind. Wenn Nein, legen Sie diese an und führen Sie eine Wiederabrechnung komplett durch. Der Lohnnachweis kann auch mit der Erstabrechnung Januar erstellt werden, hierbei muss jedoch für einen Arbeitnehmer eine Nachberechnung auf Dezember 18 angestoßen werden.


Sind die Auswertungen vorhanden, und erhalten Sie kein Fehlerprotokoll, setzen Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal mit uns in Verbindung, damit wir uns den Sachverhalt ansehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 28.12.2018 14:47:25 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage