abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Arbeitsbescheinigung per DÜ bei verlängertem befristeten Arbeitsvertrag

3
letzte Antwort am 24.06.2016 14:32:27 von cintinus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1507 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte eine AN bei welcher der Arbeitsvertrag im Juni 15 befristet bis zum 30.10.15 abgeschlossen wurde. Am 20.10.15 kam die Verlängerung auf den 30.11.2015. Danach wurde der Arbeitsvertrag der AN nicht mehr weiterverlängert und sie ist ausgeschieden.

Nach Eingabe dieser Daten im Bereich Kündigung/Entlassung wird die vollständige Arbeitsbescheinigung bei einer Probeabrechnung angezeigt.

Wenn ich die Arbeitsbescheinigung nun an DATEV schicke, werden alle Stammdaten des AN im Bereich Kündigung/Entlassung von grün auf weiß geändert - mit Ausnahme des ersten Verlängerungsdatum des Arbeitsvertrags (30.11.2015) - dieses Feld bleibt grün.

DATEV bringt erst bei der Rückübertragung (nach Übermittlung) die Fehlermeldung, dass die Eingabe im Feld "letzte Verlängerung des Arbeitsvertrags bis" ungültig sei und eine Übermittlung nicht stattfinden kann.

Lt. Infodatenbank soll in dieses Feld wohl ein Datum eingetragen werden, dass höher ist als das tatsächliche Austrittsdatum (vorzeitige Kündigung).

Wie würde ich die Bescheinigung trotzdem elektronisch übermittelt bekommen?

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
298 Mal angesehen

Hallo Community!

grundsätzlich gilt: Wird in der Probeabrechnung eine Arbeitsbescheinigung erstellt, so wird diese auch mit der Abrechnung im Rechenzentrum ausgegeben.

Um Ihre Anfrage fallspezifisch beantworten zu können, ist es erforderlich, Ihre Daten mit den Ordnungsbegriffen Berater-, Mandanten- und Personalnummer zu prüfen. Nehmen Sie deshalb bitte über einen anderen Servicekanal Kontakt zu uns auf.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
298 Mal angesehen

Hallo Frau Rüdinger,

leider wurde diese nicht mit den angegebenen Rückmeldeauswertungen ausgegeben, sondern es kam nur das Fehlerprotokoll und die Personalstammdaten zurück.

0 Kudos
cintinus
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
298 Mal angesehen

Hallo,

leider hatte ich heute bzw. gestern das gleiche Problem. Alle Daten zum Austritt in der vorgesehenen Masken unter Kündigung/Austritt ausgefüllt., Probeabrechnung gemacht, DÜ-Protokoll der Arbeitsbescheinigung angesehen bzw. geprüft und dann diese direkt über DÜ Arbeitsbescheinigung (außerhalb der Lohnabrechnung) an das Rechenzentrum gesendet. Nach dem Senden ist mir aufgefallen, dass das Feld "letzte Verlängerung des Arbeitsvertrages bis (TT.MM.JJJJ)" unter dem Reiter "Befristung" im Gegensatz zu allen anderen Feldern grün geblieben ist.

Und tatsächlich am nächsten Tag hatte ich eine Fehlermeldung, dass die Angabe in dem Feld "ungültig" ist.

Weder hier in der Community noch im Datev-Chat konnte mir jemand helfen, obwohl es dieses Problem wohl schon länger gibt. Also musste ich die kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen.

Rätsels Lösung könnte sein, dass man nach erfassten der relevanten Daten nur die Stammdaten (ohne Abrechnungsdaten) in das Rechenzentrum schickt. Dann soll man sicherheitshalber einen Verarbeitungslauf abwarten und dann die Arbeitsbescheinigung direkt über DÜ Arbeitsbescheinigung in das Rechenzentrum senden.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.06.2016 14:32:27 von cintinus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage