abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Ansicht springt bei Wechsel des Bearbeitungsmonat in 1. Lasche

4
letzte Antwort am 23.08.2022 13:13:55 von r_power
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
389 Mal angesehen

Moin,

 

bisher war es so, dass bei einem Wechsel des Bearbeitungsmonat die Ansicht in den Personaldaten an der gleichen Stelle blieb. Mit der aktuellen Version (11.93) springt die Bearbeitung an den Anfang der Laschen zurück.

 

Also wenn ich jetzt z.B. einen neuen Auszubildenden erfasse (über die Schnellerfassung / Ansicht für Mitarbeitertyp: personenübergreifend) und in der Lasche "Entlohnung" die Ausbildungsvergütung für das 1. Jahr erfasse, will ich auch gleich die Änderungen ab dem 2. und 3. Ausbildungsjahr mit eingeben.

 

Ich wechsel also den Bearbeitungsmonat von 08/2022 auf 08/2023. Bisher blieb das Programm in der Lasche "Entlohnung" im bisher erfassten Feld. Jetzt springt die Erfassung wieder in die 1. Lasche "Persönliche Angaben", so dass ich erst wieder in die Lasche "Festbezüge" wechseln muss, um den Betrag anzupassen.

 

Dies ist sehr zeitaufwändig, so dass es schön wäre, wenn dies kurzfristig wieder angepasst werden kann.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
369 Mal angesehen

noch ein kleiner Nachtrag:

 

Das Problem tritt nur auf, wenn man die Eingaben über die Schnellerfassung macht (nutze ich fast immer, solange die benötigten Felder dort vorhanden sind).

 

Erfasst man die Daten z.B. über Personaldaten | Personaldaten oder Personaldaten | Entlohnung | Festbezüge bleibt die Erfassungsmaske an der richtigen Stelle stehen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
342 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp mit der "normalen" Datenerfassung. 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
230 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

danke für den Hinweis. Schauen wir uns an. Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
r_power
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
174 Mal angesehen

Danke für den Kommentar! Wir verzweifeln hier wirklich. Bei 5k MA mit laufenden Befristungen ist das wirklich eine Katastrophe. Das ist so Zeitaufwendig!

 

Und vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Schnellerfassung. Wobei es ja verrückt ist, dass über die SCHNELLerfassung genau das nicht funktioniert 😉

Liebe Datev-Community, dass muss zwingend wieder geändert werden!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.08.2022 13:13:55 von r_power
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage