Hallo Community,
für einen Mandanten wurde das Schätzverfahren für die Beitragsnachweise angewendet. Ein Schätz-BNW für Mai 2022 wurde auf Grundlage der Abrechnungswerte April erstellt.
Der Mandant hat nun mitgeteilt, dass der Betrieb aufgegeben wurde und im Mai kein Mitarbeiter mehr gearbeitet hat. Ich habe nun die Mitarbeiter per 30.04. abgemeldet, den Monatsabschluss Mai erstellt und den Haken gesetzt "Schätz-Beitragsnachweis mit tatsächlichen Abrechnungswerten ersetzen. Es wurde jedoch kein BNW für Mai mit 0,00 EUR generiert.
Hat jemand einen Geistesblitz, woran das liegen könnte?
Hallo,
leider können wir Ihnen anhand Ihrer Angaben keine konkrete Lösung bieten.
Wurde die Schätzung für den Monat Mai 2022 bereits korrekt übermittelt? Haben sie den Monat April 2022 nochmals abgerechnet? Falls nein, müssten Sie eine Abrechnung für den Monat Mai mit einer Nachberechnung April 2022 durchführen. Wurde ggf. ein Storno für den Schätz-Beitragsnachweis Mai erstellt, sodass daraufhin eine laufende Meldung des Beitragsnachweises mit einem Wert von 0 erstellt wurde?
Gerne wenden Sie sich auch über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass wir Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.
Bei uns wird in solch einem Fall dann noch einfach ein weiterer Monat abgerechnet. Damit wurde bisher das gewünschte Ergebnis erreicht.
Beitragsnachweise zu ersetzen ist - leider kann ich mich nicht mehr an das genaue Gültigkeitsdatum erinnern - rechtlich nicht mehr erlaubt.
In Ausnahmefällen (wie hier: Betriebsaufgabe) darf der Schätz-BNW ersetzt werden. Sonst würde DATEV eine rechtswidrige Funktion anbieten...
Des Rätsels Lösung findet sich hier:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1013756
"Sollte der drittletzte Bankarbeitstag bereits überschritten sein, ist eine Ersetzung der Schätzung nicht möglich. "