abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L+G Fehler LN22000 Angabe der PIN erforderlich

13
letzte Antwort am 02.03.2017 18:11:08 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ela
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
445 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei einem Mandanten mit BG Bau beim Monatsbschluss die Fehlermeldung erhalte:

Für die erfolgreiche Erstellung des Meldesatzes ist die Angabe der PIN zwingend erforderlich.

Die PIN ist drin. Ich hab damit auch erfolgreich die Stammdaten abgerufen. Sie ist auch richtig.

Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 14
81 Mal angesehen

Hallo,

handelt es sich auch um die Pin für 2017? Die BG Bau hat für 2016 und 2017 eine Pin, da die Mitgliedsnummer geändert wurde.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
ela
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
81 Mal angesehen

Hallo,

Danke für die Rückmeldung:

Ich habe nur eine PIN für beide Mitgliedsnummern erhalten und die Stammdaten für 2017 auch mit dieser PIN abrufen können.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 14
81 Mal angesehen

Stimmt, die PIN war gleich, nur die Nummer anders. Aber wenn 2017 ja auch funktioniert hat, ...

Sie müssten ja zwei Zeiträume unter Mitgliedschaften haben. Ist den in 2016 noch die PIN mit der altern Mitgliedsnummer erfasst mit Ende der Gültigkeit der Mitgliednummer in 12/2016?

0 Kudos
ela
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
81 Mal angesehen

Es sind beide Mitgliedsnummern drin und 2016 mit Ende 12/2016.

Habe die Angaben auch mit anderen Mandanten mit BG Bau verglichen bei denen  es funktioniert. Ich finde den Fehler einfach nicht.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 14
81 Mal angesehen

Ich glaube, da kann Ihnen nur noch der Datev-Support helfen...

0 Kudos
ela
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
81 Mal angesehen

Ich glaube auch. Habe ide Stamdaten 2017 nochmal storniert und neu abgerufen. Hat aber auch nicht geholfen.

Aber vielen Dank.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 14
81 Mal angesehen

Hallo,

wir haben nun auch aus heiterm Himmel den Fehler (LuG 10.43) bei der BGHW, den man aber bei uns ignorieren kann. Er bezieht sich auf eine falsche Mitgl-Nr. und wird mit der richtigen weiter unten doch gesendet.

aa.jpg

Gruß

C. Rohwäder

@DATEV: Bitte bestätigen.

0 Kudos
ela
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
81 Mal angesehen

Danke für den Screenshot.

Bei mir steht der Hinweis nicht, dass der Lohnnachweis erstellt wurde. Allerdings habe ich diesen in der Auswertung gefunden. (Wurde auch verarbeitet)

Ich galube ich werde diese Fehlermeldung erst mal ignorieren. Augenscheinlich ist alles korrekt gelaufen.

Ich warte mal das update und den nächsten Abruf ab.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
81 Mal angesehen

Hallo Community,

wie Herr Rohwäder bereits schon festgestellt hat, wurden mit der Version 10.43 die Meldungstexte zur Fehlermeldung LN22000 angepasst.

Ich vermute, dass die Fehlermeldung ausgegeben wird, weil noch eine alte Mitgliedschaft bei im Jahr 2016 ausgeschiedenen Mitarbeitern abgerechnet wurde, die nun jedoch nicht mehr gültig bzw. in den Mandantendaten vorhanden ist.

Bitte prüfen Sie die Mandantenauswertung "Abrechnungsaufstellung BG" auf Mandantenebene unter Auswertungen l Mandantenauswertungen... welche Mitarbeiter davon betroffen sind.

Hinterlegen Sie in den ausgetretenen Mitarbeitern unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum im Feld "Letzter abzurechnender Monat" den aktuellen Abrechnungsmonat des Mandanten (z. B. 02/2017) und führen Sie für diese Mitarbeiter eine Lohnabrechnung mit Nachberechnung auf 01/2016 durch.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
81 Mal angesehen

Ich glaube, dass Lohnabrechnungsjahr bleibt im Bezug auf die BG's echt spannend...

Wir haben ja sonst nix zu tun.. 

0 Kudos
ela
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
81 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

ich habe die Nachberechnung durchgeführt und nun auch den Hinweis, dass ein Lohnnachweis storniert wurde und ein neuer Lohnnachweis zum Senden bereit gestellt wurde.

Der Fehlerhinweis fehlende PIN bleibt leider weiter bestehen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 14
81 Mal angesehen

Hallo,

warum bei Ihnen trotz Korrektur die Fehlermeldung weiterhin ausgegeben wird, muss anhand Ihres Datenbestands genauer geprüft werden.

Wenden Sie sich bitte hierzu an den Service von Lohn und Gehalt (Tel.: +49 911 319 35600 oder Servicekontakt pro).

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
81 Mal angesehen

Hallo Frau Drews,

den Fehler, der keiner ist, so behaupte ich, können Sie, wie wir es tun, getrost ignorieren. In einer nächsten Version wird der in einen Hinweis "verwandelt" oder taucht besser gar nicht mehr auf.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
13
letzte Antwort am 02.03.2017 18:11:08 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage