abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzarbeit/Krank/Durchschnitte

2
letzte Antwort am 24.09.2019 11:52:17 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3163 Mal angesehen

Hallo Datev, hallo Community,

ein Mandant mit Schichtzuschlägen, welche per Durchschnittsberechnung auch bei Urlaub/Krankheit bezahlt werden, meldet Kurzarbeit an.

Mitarbeiter, die jetzt erst krank werden, bekommen ja an den Tagen der Kurzarbeit (sind immer volle Tage) Lohnfortzahlung in Höhe KUG. Die Durchschnitte je Tag müssten dann doch aber auch mit dort einberechnet werden. Wie kann man das erfassen, damit das KUG nicht nur aus dem Gehalt anteilig bezahlt wird, sondern auch aus dem Durchschnitt der Zuschläge?

Liebe Grüße

VM

LG
VM
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
3038 Mal angesehen

Hallo,

ich habe inzwischen einen Rückruf der Datev erhalten. Die Durchschnittsbeträge, die auf diese Tage entfallen, müssen in Lodas mit der Stammlohnart 411 (Korrektur Sollentgelt) erfasst werden. Dadurch wird die Stammlohnart 410 (Kurzarbeitergeld) entsprechend der Formel zur Berechnung des KUG höher berechnet. Die Probeabrechnungen passen jetzt

Info zu L&G: Dort habe ich keine entsprechende Lohnart gefunden. Anscheinend muss man dort über Bewegungsdaten//Monatsstammdaten//Reiter: Kurzarbeitergeld/Winterbeschäftigungsförderung gehen und dort im Feld "Veränderung Sollentgelt" den Betrag erfassen. (eine Erfassung über die Bewegungsdaten wäre aber gerade bei vielen betroffenen Arbeitnehmern sicher angenehmer...)

LG
VM

LG
VM
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
3038 Mal angesehen

Info zu L&G: Dort habe ich keine entsprechende Lohnart gefunden. Anscheinend muss man dort über Bewegungsdaten//Monatsstammdaten//Reiter: Kurzarbeitergeld/Winterbeschäftigungsförderung gehen und dort im Feld "Veränderung Sollentgelt" den Betrag erfassen.

Mit der Problematik musste ich mich Gott sei Dank noch nicht intensiver beschäftigen, allerdings ist mir bekannt, dass es auf der Mitarbeiterebene unter Besonderheiten | Kurzarbeit einen Berechnungsmodus zu hinterlegen. Hier ist die Hinterlegung von Faktorschlüsseln möglich, welche auch ein Durchschnitt seien können. Bei einer großen Anzahl von Arbeitnehmern, die von dieser Problematik betroffen sind, würde ich zuerst hier einen Versuch starten, da die Durchschnittsspeicher gefüllt sein sollten. Dann würde eine automatische Berechnung möglich sein.

2
letzte Antwort am 24.09.2019 11:52:17 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage