abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzarbeit - Abrechnung mit Lodas / Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge Corona

7
letzte Antwort am 21.04.2020 12:41:35 von coester
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
antjewagner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
482 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

ich rechne Gehälter mit Lodas ab und bin Neuling auf dem Gebiet Kurzarbeit.

Ich habe für die Mitarbeiter der abzurechnenden Firma nunmehr erstmals für April alle Kurzarbeiter erfasst und bekomme auf meinen Probeabrechnungen auch die entsprechend gekürzten Gehälter und Kurzarbeitergeld korrekt ausgewiesen. Was mich wundert ist, dass der AG Anteil zu den Sozialversicherungsbeiträgen offenbar noch in voller Höhe ausgewiesen wird. 1. Frage: Muss der Arbeitgeber hier in die Vorleistung gehen und bekommt diese dann wiederum erstattet)? 2. Frage: Das die Unternehmensinhaber bereits jetzt wissen wollen, wie hoch die Arbeitgeberbelastung unter Kurzarbeit im Vergleich zu vorher ist, bzw. um welchen Betrag diese gesunken ist, gibt es eine Möglichkeit dies anzeigen zu lassen (vor der endgültigen Abrechnung)?

Herzlichen Dank für eure Hilfe,

Antje Wagner

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
455 Mal angesehen

Hallo Antje !

 

1. Der Arbeitgeber tritt bei allen Lohnzahlungen in Vorleistung und bekommt die erstattungsfähigen Beträge dann

auf Antrag vom Arbeitsamt erstattet.

 

2. Vorab kannst Du Dir diese Beiträge nicht anzeigen lassen.

Zur Ermittlung der erstattungsfähigen SV-Beiträge (AG- & AN-Anteil zur KV, PV & RV auf KUG) kannst Du jedoch folgende Formel nutzen:

Gesamt-Sollentgelt - Gesamt-Istentgelt x 80 % x 37,6 %

 

Gruß, André

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
446 Mal angesehen