abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KuG Gehaltsempfänger voller Monat LODAS

35
letzte Antwort am 12.08.2020 12:45:46 von SKno
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Krauzi87
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 36
16643 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe den Fall einer Kurzarbeit für eine Teilzeitkraft mit Gehalt. Diese Arbeitet jeden Mittwoch 5 Stunden, dementsprechend in 02/2020 20 Stunden (5., 11., 19., 26.). Jetzt wurde für 02/2020 Kurzarbeit beantragt und ich habe in Lodas die 20 Stunden KuG eingegeben. 

 

In der Probeabrechnung kommt auch sehe ich nun aber KuG für 20 Stunden und noch ein Rest des Gehaltes. Dies liegt an der Kürzungsformel (wöchentl. AZ x 13/3). Diese ergibt bei 5 Stunden wöchentlicher AZ eine monatlich AZ von 21,6667 Stunden.

 

Gibt es eine Möglichkeit Lodas zu sagen, dass er nicht über die Kürzungsformel rechnen soll? Bzw. ein Kennzeichen für KuG im vollen Monat?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sascha 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 36
16541 Mal angesehen

Hallo Sascha,


eine Möglichkeit zur Unterdrückung der Automatik gibt es.


Schlüsseln Sie dafür unter Personaldaten | Entlohnung | Monatslohn im Feld Kennzeichen Monatslohn den Eintrag "Abrechnung von Monatslöhnern" und im Feld "Berechnung unbezahlte Ausfallzeiten" die Hinterlegung "feste Bestandteile des Monatslohns / Sollarbeitsstunden".


Damit wird nicht mehr auf die Formel (wöchentl. AZ x 13/3) sondern auf die Stunden gegriffen, welche unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Monatliche Arbeitszeit, geschlüsselt sind.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
hallerstahlwarenhausgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 36
16441 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Wir rechnen mit LODAS ab und leider kann ich den "Monatslohn" unter Personaldaten/Entlohnung/…. nicht finden. Gibt es das bei LODAS nicht und wenn das so ist - wo kann ich Formel denn noch umstellen?

 

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus

 

Anette Exner

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 36
16432 Mal angesehen

Hallo Frau Exner,

 

bitte prüfen Sie, ob eventuell der Bereich Monatslohn bei Ihnen individuell ausgeblendet wurde:

 

Extras | Einstellungen Mandant... | Registerkarte Themengebiete ausblenden

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 36
16431 Mal angesehen

Hallo Frau Exner,

 

wahrscheinlich hat jemand das Themengebiet ausgeblendet.

Gehen Sie bei geöffnetem Mandant in der Dateileiste auf Extras/Einstellungen Mandant - dort gibt es den Reiter "Themengebiete ausblenden". Falls der Haken gesetzt ist bei "Monatslohn", diesen einfach entfernen!

 

Liebe Grüße

Anne Koch

0 Kudos
hallerstahlwarenhausgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 36
16418 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

 

leider gibt es die Registerkarte Extras/Einstellungen Mandant Themengebiete auch nicht 😞

"Personalnummernauswahl/...Sortierung/Tabellanaufbau usw." ….alles da - aber keine Themengebiete

0 Kudos
hallerstahlwarenhausgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 36
16411 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Frau Koch hatte die gleiche Idee....aber leider gibt es die Registerkarte "Themengebiete" bei mir im LODAS nicht.

 

Viele Grüße und Danke für Ihre Mühe.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 36
16402 Mal angesehen

Hallo Frau Exner,

 

eigentlich müsste das so aussehen:

 

19-03-_2020_15-15-43.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

🤔

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
hallerstahlwarenhausgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 36
16064 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Aber genau der Reiter "Themengebiet..." fehlt bei mir 😞  (s.Screenshot im Anhang) 

Ich habe nur 11 von Ihren 12 …… gibt es vielleicht noch irgendwo eine andere Einstellung die ich nicht aktiviert habe? Wenn nicht werde ich mal das ganze an den DATEV Servicekontakt schicken.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Mühe.

 

Viele Grüße und alles Gute

 

Anette Exner

 

 

sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 36
16033 Mal angesehen

Hallo Frau Exner,

 

dann würde ich mal den Admin fragen - eventuell wurde hier mal (in der Rechteverwaltung?) bewusst hinterlegt, dass für manche Mitarbeiter der Reiter "Themengebiete" ausgeblendet wird.

 

Liebe Grüße

Anne Koch

0 Kudos
kretzschmarnetzhammer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 36
15068 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

habe umgeschlüsselt und das erwünschte Ergebnis erzielt.

 

Meine Frage ist aber nun, inwieweit macht diese Umschlüsselung Sinn?

Ist die Abrechnung somit "genau so richtig"? Die Beträge ändern sich geringfügig zur Abrechnung ohne Umschlüsselung.

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 36
14776 Mal angesehen

Hallo, 

 

ob die Abrechnung richtig ist, können wir nicht beurteilen. Bei der Schlüsselung "feste Bestandteile Monatslohn/Soll-Arbeitsstunden" erfolgt die Gehaltskürzung anhand der erfassten monatlichen Soll-Arbeitsstunden.

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 36
12920 Mal angesehen

Hallo Sascha,

 

ich arbeite auch mit LODAS und habe es gefunden:

Personaldaten

Entlohnung

Monatslohn

Register Bearbeitungsvorschriften

Kennzeichen Monatslohn

Berechnung unbezahlte Ausfallzeiten

 

Vlt. hilft dir das

 

LG Bianca

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 36
12900 Mal angesehen

Hallo,

 

wir zahlen Gehälter, jeder MA hat eine individuelle Arbeitszeit hinterlegt, da an verschiedenen Tagen verschiedene Stunden gearbeitet werden. Muss ich jetzt auch für alle MA die Bearbeitungsvorschriften bei LODAS ändern? Und wenn wie? Auf "Abrechnung von Monatslöhnern" mit "festen Bestandteilen des Monatslohns/Individuelle regelmäßige mtl. Arbeitszeit"? Und geht das für alle in einem Schritt?

 

Noch eine andere Frage:

Wenn ich die Stunden im Kalendarium eingebe erscheint dort immer automatisch 8 Std. und nicht die individuelle Zeit, die ich beim MA hinterlegt habe. Kann man das irgendwie ändern, damit ich nicht immer die Stunden manuell ändern muss?

 

LG B. Schaller-Mayer

0 Kudos
hnohra
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 36
12875 Mal angesehen
leider bin ich mir hier nicht sicher . Und bisher hieß es als Auskunft : ich soll mich an die Arbeitsagentur der Arbeit wenden. Diese hat mich heute an die Spezialisten vom Lohnprogramm verwiesen. 
 
Da jetzt wegen KUG alle ihre Stundenzettel abgeben müssen , habe ich ein Problem beim Gehaltsempfänger , der normalerweise keine Stundenzettel führt. 
 
wie rechne ich das KUG beim Gehaltsempfänger ab, bezüglich auf die Arbeitszeiten:
z.B bei einem Gehaltsempfänger mit 40h/Woche und 8h am Tag
 
1) rechne ich mit dem Durchschnittsstunden ( 40h/ Woche *52 Wochen / 12 Monate ) = 173,33 ist Soll und zwar gleich in jedem Monat 
 
2) oder monatlich mit tatsächlichen Stunden:
im April 22 Tage *8h = 176 h im April und in anderen Monaten dementsprechend mehr oder weniger als monatliche Arbeitszeit.
 
Denn unterschiedliche Methoden führen zum unterschiedlichen KUG Betrag
Da ja der Ausfallbetrag anders ist:
 
Zum Beispiel beim Gehalt von 3000€ Und 5 h Ausfall pro Tag 
Nach ersten Methode: 
 
1) Ausfall : 3000€/173,33x (5x22) = 1.903,88
 
Nach der zweiten 
 
2) Ausfall : 3000,00/176*(5x22) = 1875,00
 
Das führt jeweils zu anderem Betrag von KUG
 
 
Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
 
Vielen Dank
mit freundlichen Gruessen
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 36
12863 Mal angesehen

Wir rechnen alle KUG Mandanten mit der Sollarbeitszeit ab, da dies auch die tatsächliche Arbeitszeit gewesen wäre.

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 36
12854 Mal angesehen

Ich habe für jeden MA seine monatliche Sollarbeitszeit hinterlegt, da wir sehr individuelle Arbeitszeiten haben.

0 Kudos
Heike-Andrea
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 36
12748 Mal angesehen

Hallo,

 

kurze Rückfrage: Hast Du die Umstellung " Abrechnung von Monatslöhnern umgestellt?

 

LG Heike-Andrea

0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 36
12601 Mal angesehen

Guten Abend Frau Mertel,

 

wir haben die Daten so wie beschrieben geschlüsselt, und bei der monatlichen Arbeitszeit 143 Stunden hinterlegt. Trotzdem erhalten wir weiterhin den Hinweis.

 

Abrechnung kann nicht durchgeführt werden, da Ist-Entgelt größer oder gleich Soll-Entgelt.

 

Die Mitarbeiterin arbeitet 6,5 Stunden am Tag von Di - Sa. Das ergibt im April 143,00 Stunden. Bei 100% Kurz 136,50 Kurzstunden und 6,5 Feiertagstunden (Karfreitag).

Nach der pauschalen Umrechnungsformel würden sich 140,83 Stunden im Monatsdurchschnitt ergeben. Das wären dann wirklich weniger als die 143,00 Stunden (136,50 + 6,50).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 36
12202 Mal angesehen

Hallo Heike-Andrea,

 

das hatte ich in einem anderen Post nachgefragt und bisher keine Antwort darauf erhalten, ob ich das dann auch umstellen muss.

 

LG Bianca

 

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 36
12195 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage vom 24.04. erhalten. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, was zu tun ist. Unsere MA erhalten ein Gehalt, bei jedem wurde eine wöchentlichen und monatliche Arbeitszeit hinterlegt.

 

LG Bianca

0 Kudos
hnohra
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 36
12170 Mal angesehen

Nein,

 

ich habe monatliche Arbeitszeit und regelmäßige Arbeitszeit, und Sollarbeitszeiten in Personaldaten hinterlegt. 
bei der jeweiligen Lohnart jeweils im Reiter KUG Häckchen beim Gehalt kürzen gesetzt.

 

dann kommt such der Hinweis nicht mehr

ISt größer Soll.

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 36
11974 Mal angesehen

Hallo,


die Schlüsselungen zum Monatslohn können auch übergreifend unter Mandantendaten | Monatslohn erfasst werden. Wird dort „feste Bestandteile des Monatslohns / Sollarbeitsstunden“ aktiviert, rechnet LODAS mit den erfassten Soll-Arbeitsstunden und nicht mehr mit der Formel „wöchentl. AZ x 13 / 3).


Im Kalendarium werden standardmäßig immer 8 Stunden pro Tag vorbelegt. Ändern können Sie diese Stunden über Extras | Einstellungen Mandant, Register Kalendarium.


Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 36
11959 Mal angesehen

Hallo,


haben Sie die Auswertung 102 der betroffenen Personalnummer geprüft?


Darauf können Sie erkennen, welche Werte in das Soll- bzw. Ist-Entgelt einfließen und ggf. Korrekturschlüsselungen in den Lohnarten vornehmen.


Soll der Sachverhalt eingehender von uns geprüft werden, wenden Sie sich bitte über unsere weiteren Servicekanäle an uns.


Liebe Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 36
11943 Mal angesehen

Hallo, Frau Mertel,

 

leider rechnet er immer noch mit der Formel 13/3, obwohl ich es in den Mandantendaten umgestellt habe auf Monatslöhnen und feste Bestandteile/Soll-Arbeitsstunden. Bei jedem MA ist die individuelle und die monatliche Arbeitszeit hinterlegt.

 

LG Bianca

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 36
11680 Mal angesehen

Hallo Bianca,

 

wie bereits erwähnt können wir den Sachverhalt gerne gemeinsam mit Ihnen prüfen. Dazu ist jedoch der Kontakt über einen anderen Kanal notwendig.

 

Viele Grüße,


Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
B_Hermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 36
11660 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

ich hatte bei meinem Mandanten Nettolohnarten geschlüsselt. Es hat alle nichts geholfen. Die Umrechnung erfolgte obwohl ich alles wie beschrieben umgeschlüsselt habe immer mit den Durchschnittstunden. 

 

Wir haben jetzt einfach für die Zeit von KuG eine Bruttolohnart genutzt. Und da funktioniert es. 

Wir konnten im Lexinform nichts zu Nettolohnarten und KuG finden. 

 

Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 36
11293 Mal angesehen

Hallo,

 

leider ist derzeit die automatische Abrechnung von Nettolohnarten und Kurzarbeitergeld nicht möglich. Der Sachverhalt wird derzeit geprüft. Eine Zwischenlösung erhalten Sie im Dokument Keine Berechnung des Kurzarbeitergelds bei Vollausfall in Verbindung mit Netto-Lohn

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
slio
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 36
9046 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

leider wird bei mir das Problem nicht gelöst obwohl alle Einstellungen genau so eingepflegt sind. Bei einem Mandaten hat es geklappt bei einem anderen leider nicht. gibt es noch weitere Einstellung die geändert werden sollte?

 

Bei Datev habe ich heute schon eine zweite Anfrage gestellt, da auf die erste gar nicht geantwortet wurde. Telefonisch kann man auch keinen erreichen. Wenn aber die Lohnabrechnung fertig gestellt werden muss, steht man beim Mandanten nicht gut da :(!

 

Liebe Grüße

 

Lioba

0 Kudos
slio
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 36
9030 Mal angesehen

Vielleicht kann mir auch ein anderer helfen, der das Problem bereits gelöst hat. Wäre toll, danke vorab

SLioba

0 Kudos
35
letzte Antwort am 12.08.2020 12:45:46 von SKno
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage