Hallo, ich bin keine Lohnbuchhalterin. Bin dort hineingeworfen worden. Ein Mitarbeiter ist Krank ohne AU. Ich trage dies unter Bewegungsdaten/Kalender mit dem Ausfallschlüssel Krank mit Lohnfortzahlung ein, oder?
Dies musste ich für 02/25 nachträglich machen. Bei der Lohnabrechnung 05/25 erscheint jetzt eine Nachberechnung für den Monat 02/25? Obwohl das Brutto in den Monaten immer gleich geblieben ist. Was habe ich falsch gemacht. oder liegt das nicht an der Krankmeldung des Mitarbeiters?
Ich habe ganz viele Fragezeichen im Kopf.
Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Wagrann schrieb:Hallo, ich bin keine Lohnbuchhalterin. Bin dort hineingeworfen worden. […]
Ich habe ganz viele Fragezeichen im Kopf.
In dem Fall empfehle ich dir, dass du mindestens das Lernpaket DATEV Lohn und Gehalt - Lohnabrechnung für Neuanwender für dich bestellen lässt.
In LuG kenne ich mich leider nicht aus, wenn die Krankmeldung aber nicht im Februar war, sollte die dort auch keine Nachberechnung erzeugen. Da müsste es dann noch eine andere Änderung geben.
/e: Hatte überlesen bzw. schon wieder vergessen, dass die Krankmeldung für Februar war. Dann gilt natürlich die Antwort von @Constanze_GM.
Hallo,
Ist alles gar nicht schlimm.
Geht es um einen Stundenlohnempfänger oder um einen Festgehaltsempfänger?
Beim Gehaltsempfänger gibst Du einfach zum entsprechenden Datum den Ausfallschlüssel k im Kalender ein. Dadurch ändert sich das Gehalt im Februar nicht, es wird lediglich der AAG-Antrag erstellt.
Beim Stundenlöhner würdest Du die Lohnart 1000 für Stundenlohn um die entsprechenden Stunden reduzieren und im Kalender mit Ausfallschlüssel k und Lohnart 1650 die Zeit erfassen.
Du siehst, das ist wirklich kein Hexenwerk. Viel Erfolg