abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkassenbeiträge neuer Mandant

16
letzte Antwort am 20.07.2021 14:48:39 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
299 Mal angesehen

Hallo!

wir arbeiten mit Lohn und Gehalt und ich habe nun vor ein paar Tagen einen neuen Abrechnungsmandanten angelegt. Heute habe ich auch die 5 Mitarbeiter im Mandaten angelegt. 

Eine Krankenkassenschätzung habe ich für Juli erzeugt, aber ich habe keinen Zahlungsexport bekommen, bzw. fehlen in den Mandantenauswertungen 1. Begleitpapiere Datei-Export und 2. Zahlungsverkehr Summen....

was kann ich evtl. falsch gemacht haben, bzw. wo habe ich vielleicht ein Häkchen oder ähnliches vergessen. Die Bankverbindung des Mandanten ist angelegt, ebenso die Bankverbindungen der verwendeten Krankenkassen. Ich habe überhaupt keine Idee mehr, was ich tun muss.

schöne Grüße

Ingrit

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
290 Mal angesehen

Ab welchem Monat wurde der Mandant denn eingerichtet? Für Juni 2021? Dann müsste die Schätzung für Juli funktionieren.

Wenn der Mandant erst ab 07/2021 geführt wird, dürfte die erste (automatische) Schätzung für den August 2021 generiert werden.

Leider bekomme ich die Anhänge nicht auf.

Falls der Mandant im Juli 2021 gestartet sein sollte, hilft für den Juli wohl nur eine manuelle Schätzung unter Zuhilfenahme der KK gesamt - so mein Kenntnisstand aktuell ist 🤔

0 Kudos
McIsegrim
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
283 Mal angesehen

Hallo,

könnte am Ausführungstermin der Überweisung liegen. Wenn der zu ändern ist, nochmals abrechnen, dann sollte es klappen. Eventuelle Beitragsreste aus Vormonate nicht vergessen, wenn es bereits abzurechnende Vormonate gab.

viel Erfolg

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
273 Mal angesehen

Die Schätzung der Beiträge ist problemlos gelaufen, aber die Zahlung kann ich dazu nicht erzeugen....

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
266 Mal angesehen

es ist eine neue Firma, bzw eine Umfirmierung....

ich habe die alten Krankenkassen-Werte als Vortragswerte erfasst und daraufhin ist die Schätzung für Juli problemlos durchgelaufen, nur die Zahlung kann ich nicht erzeugen....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 17
263 Mal angesehen

Hallo,

was steht in der Liste "Übersicht Zahlungen" unter Zahlungsart? Sind die Schätzungen größer Null?

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
259 Mal angesehen

Wenn die allgemeine Zahlungsart richtig hinterlegt wurde, vermute ich, dass, da die Schätzung im Vorsystem generiert wurde, dort auch der Zahlungsauftrag erstellt wurde und somit kein neuer Zahlungsauftrag generiert wird - so ich die Sache richtig verstanden habe.

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
253 Mal angesehen

Oh, da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet - trotz zweier Minuten Differenz...

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
250 Mal angesehen

ja, die Zahlungen sind größer Null..., es betrifft 3 Krankenkassen und es wäre insgesamt ein Betrag von gut 2.000 Euro an Beiträgen...

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
245 Mal angesehen

es gibt für diese Firma kein Vorsystem.....

es handelt sich um eine Neugründung einer Firma

ich habe nur die Krankenkassenwerte aus der alten Firma  (alter Arbeitgeber) für die betreffenden Mitarbeiter als Vortragswerte erfasst

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
242 Mal angesehen

Na dann wurden die Zahlungsaufträge doch bereits für den alten Arbeitgeber generiert, oder nicht?

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
239 Mal angesehen

die alte Firma gibt es aber zum 30.06. nicht mehr

alle Mitarbeiter sind komplett zum neuen Arbeitgeber gewechselt....

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
236 Mal angesehen

Ja, nur wurden Schätzungsvorträge erfasst und dann geht das System - vermutlich - davon aus, dass dafür bereits Zahlugnsaufträge generiert wurden. Was sagen die die Auswertungen des vorigen AG?

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
232 Mal angesehen

Aber genau so haben wir es auch bei anderen neuen Firmen gemacht...., es wurden (mehr oder weniger realistische) Vormonatswerte eingetragen, um so für den ersten Abrechnungsmonat eine Schätzung und damit auch eine Zahlung zu erstellen....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 17
227 Mal angesehen

Haben Sie auf die Liste "Übersicht Zahlungen" geschaut, was dort als Zahlungsart hinterlegt ist? 

Haben Sie die Schätzungen über den folgenden Weg erfasst:

Mandantendaten | Abrechnung |  Beitragsnachweis-Schätzung ...

0 Kudos
Ingrit
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
222 Mal angesehen

ach, da sehe ich es jetzt, dass dort unter Zahlart Fehler steht......

wie passiert so etwas?

Die Schätzung habe ich auf dem beschriebenen Weg erstellt....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 17
219 Mal angesehen

Dann schauen Sie mal in das Fehler- und Hinweisprotokoll. Dort finden Sie in der Regel die Lösung.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 20.07.2021 14:48:39 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage