abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkassen "umsortieren"

1
letzte Antwort am 25.08.2023 14:05:57 von ennoh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 2
152 Mal angesehen

Wie viel Chaos verursacht es eigentlich bei der Abrechnung, wenn ich bei einem laufenden Mandanten die Listennummern der Krankenkassen ändern möchte?

Konkreter Fall: wir haben die Knappschaft (für GFB) eigentlich™ immer unter der 10. Ich habe aber einen Mandanten, wo sie unter Nummer 2 angelegt wurde, und würde den (der Einheitlichkeit wegen) gerne entsprechend ändern.

Erhöhte Schwierigkeitsstufe: der Mandant ist im Schätzverfahren.

 

Mein Plan wäre jetzt, die Knappschaft in 08 mit Listennummer 10 ein zweites Mal anzulegen, die Minijobber abzuändern, demnächst dann 08 abzurechnen, und in 09 den Eintrag mit Listennummer 2 zu löschen. Klappt das? Oder mache ich mich damit nur unglücklich?

ennoh
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
102 Mal angesehen

Kommt mir bekannt vor. Meistens ist das der Fall wenn ein Mandantenübertrag ins Haus kam, der Vorberater die Kassen einfach so fortlaufend angelegt hat und dann passt alles nicht mehr in das eigene Schema. Bei Lohnarten wäre das ja auch zutreffend.

 

Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, solche Änderungen zum Jahreswechsel vorzunehmen.

Kassen im neuen Jahr anlegen und ab Januar mit den neuen Nummern rechnen. Im laufenden Jahr bringt das nur Ärger und unnötige DEÜVs.

ACHTUNG! Es müssen grundsätzlich NEUE Kassen angelegt werden. Keine bestehenden Kassen überschreiben oder ändern und auch nicht löschen und neu anlegen!

Außerdem die bisherigen Kassen erst ein Jahr später löschen, falls es zu Nachberechnungen kommen sollte.

 

Das alles gilt aber nur für Frühabrechner. Bei Schätzmandanten wird es ganz schwierig. Dann würde ich von einer Umsortierung abraten und lieber mit der falschen Nummernsystematik leben.

 

Gruß E.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.08.2023 14:05:57 von ennoh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage