Hallo liebe Datev-Community,
ich bin seit Februar 2024 Neueinsteiger im Bereich Lodas. Nach dem Umstieg von Sage, ist es ein bisschen gewöhnsbedürftig, dass alle Meldungen über das Datev Rechnenzentrum laufen und ich nicht wirklich einsehen kann, was genau dort überhaupt passiert. Oder gibt es doch eine Möglichkeit einzusehen, welche Meldungen genau rausgehen?
Nun denn, zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe mit der April Abrechnung leider einen Mitarbeiter bei der falschen Krankenkasse angemeldet. Nun habe ich das in den Stammdaten schon soweit korrigiert und auch gesendet. Die korrigierte Meldung der Krankenkasse geht aber scheinbar erst raus, wenn ich die Abrechnung für den Monat Mai mache. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Meldung vorzeitig rauszuschicken? Ich habe leider in der Hilfe keine gefunden.
Da der Mitarbeiter vorher freiwillig versichert war, möchte die Krankenkasse blöderweise noch Geld von ihm, bis Sie eine vernünftige Anmeldung von mir erhalten hat.
Kennt ihr noch tolle Orte, wo man sich mit Kollegen und Kolleginnen, die mit Datev arbeiten, sich austauschen kann?
Gerade in Hinblick auf die Digitalisierungsmöglichkeiten, möchte ich mich gern näher informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Du machst einfach eine Einzelwiederholung vom April für diesen Mitarbeiter.
Dabei werden dann alle Meldungen aufgrund der geänderten Stammdaten storniert und neu erstellt.
Hey, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ist es nicht so, dass bei einer Wiederabrechnung die Zahlungen an die Krankenkassen auch komplett neu ausgelöst werden und somit eine Korrektur der Zahlungen im April erfolgt?
Die Zahlungen für April sind alle schon geleistet. Und momentan läuft auch noch alles als Überweisung an die Krankenkassen.
Aber ist es nicht so, dass bei einer Wiederabrechnung die Zahlungen an die Krankenkassen auch komplett neu ausgelöst werden und somit eine Korrektur der Zahlungen im April erfolgt?