Hallo liebe Datev-Community,
ich bin seit Februar 2024 Neueinsteiger im Bereich Lodas. Nach dem Umstieg von Sage, ist es ein bisschen gewöhnsbedürftig, dass alle Meldungen über das Datev Rechnenzentrum laufen und ich nicht wirklich einsehen kann, was genau dort überhaupt passiert. Oder gibt es doch eine Möglichkeit einzusehen, welche Meldungen genau rausgehen?
Nun denn, zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe mit der April Abrechnung leider einen Mitarbeiter bei der falschen Krankenkasse angemeldet. Nun habe ich das in den Stammdaten schon soweit korrigiert und auch gesendet. Die korrigierte Meldung der Krankenkasse geht aber scheinbar erst raus, wenn ich die Abrechnung für den Monat Mai mache. Gibt es hier eine Möglichkeit, diese Meldung vorzeitig rauszuschicken? Ich habe leider in der Hilfe keine gefunden.
Da der Mitarbeiter vorher freiwillig versichert war, möchte die Krankenkasse blöderweise noch Geld von ihm, bis Sie eine vernünftige Anmeldung von mir erhalten hat.
Kennt ihr noch tolle Orte, wo man sich mit Kollegen und Kolleginnen, die mit Datev arbeiten, sich austauschen kann?
Gerade in Hinblick auf die Digitalisierungsmöglichkeiten, möchte ich mich gern näher informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
Du machst einfach eine Einzelwiederholung vom April für diesen Mitarbeiter.
Dabei werden dann alle Meldungen aufgrund der geänderten Stammdaten storniert und neu erstellt.
Hey, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ist es nicht so, dass bei einer Wiederabrechnung die Zahlungen an die Krankenkassen auch komplett neu ausgelöst werden und somit eine Korrektur der Zahlungen im April erfolgt?
Die Zahlungen für April sind alle schon geleistet. Und momentan läuft auch noch alles als Überweisung an die Krankenkassen.
Aber ist es nicht so, dass bei einer Wiederabrechnung die Zahlungen an die Krankenkassen auch komplett neu ausgelöst werden und somit eine Korrektur der Zahlungen im April erfolgt?
Korrekt. Mit der Wiederholungsabrechnung werden die Beitragsnachweise automatisch auch korrigiert.
Wenn Sie nicht bis zur Mai-Abrechnung warten wollen, bleibt nur eine manuelle Storno/Anmeldung über SV-Meldeportal.
Schade.
Es gibt also keine manuelle Meldemöglichkeit in der Datev?
Spricht etwas dagegen, jetzt einfach schon eine Erstabrechnung für den Mai zu machen?
Und sobald ich alle Daten für Mai eingepflegt habe, die Erstabrechnung erneut auszuführen?
Du kannst keine zweite Erstabrechnung vom Mai machen. Dann nur eine Gesamtwiederholung.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit einer Einzelwiederholung ist.
Der Beitrag an die falsche KK wieder storniert und der Beitrag an die richtige KK ist zu zahlen. Wenn es aktuell noch per Überweisung läuft, ist das doch kein Hinderungsgrund.
Im Zweifel bekommt der neue MA beim Arzt zu hören, dass er nicht versichert ist, da seiner KK keine Anmeldung vorliegt. Das wäre dann auch unschön.
Genau die Problematik, die der Mitarbeiter im Zweifel hätte, würde ich ja gerne vermeiden, aber möglichst ohne großen manuellen Mehraufwand.
Wenn ich eine Wiederholungsabrechnung mache, hätte eine bei KK 1 eine Überzahlung, die ich manuell bei der nächsten Überweisung beachten muss und bei KK2 müsste ich manuell die Differenz ausrechnen, die noch zu überweisen ist.
Dazu würde es mir mein kompletten Buchungsbeleg nochmal neu auswerfen und mit anderen Zahlen, obwohl der alte schon gebucht ist.
Da klingt eine Erstabrechnung Mai, so dass er die Korrektur zumindest schonmal sendet und dann kann ich in zwei Wochen mit der eigentlichen Abrechnung einfach eine komplett korrigierte Wiederholungsabrechnung machen.
So hätte ich keine manuellen Überweisungen die ich korrigieren muss.
Oder übersehe ich etwas?
Dann würde ich für den einen Mitarbeiter eher eine Vorwegabrechnung und für den Rest dann eine normale Erstabrechnung Mai machen.
Im Juni kannst du dann bei dem betreffenden MA wieder auf Erstabrechnung umschlüsseln.