abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankengeldbezug bei Stundenlohnempfänger

6
letzte Antwort am 05.05.2022 12:15:09 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kö
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
241 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe einen Stundenlohnempfänger der seit 03/22 Krankengeld bezieht.

Kommt bei der laufenden monatlichen Abrechnung 04/22 keine Lohnabrechnung mit dem Zusatztext "Unterbrechung ab...Krankengeld bei Krankheit" wie bei Festgehalt-Empfängern mit 0,00 €?

Es kommt nur ein Fehlerprotokoll, dass aus sonstigen Gründen keine Lohnabrechnung erstellt werden kann.

Müssen für die Unterbrechungsmeldung bei der Sozialversicherung zusätzlich noch Daten erfasst werden?

Vielen Dank für die Antwort.

Schöne Grüße 

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
226 Mal angesehen

Hallo Kö,

es ist so richtig. Es kommt keine Abrechnung mehr, es gibt nur einen Hinweis im Fehlerprotokoll und die SV-Meldungen laufen automatisch.

Viele Grüße

Sailor

0 Kudos
Kö
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
221 Mal angesehen

Hallo,

muss ich dann die DEÜV-Meldung nochmal separat abrufen? Bei der Probeabrechnung kam nur ein Fehlerprotokoll für diesen Arbeitnehmer.

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
215 Mal angesehen

Nein, die DEÜV-Meldungen kommen erst mir der Echtabrechnung

0 Kudos
Kö
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
182 Mal angesehen

Ist mit Echtabrechnung der Monat der Wiederaufnahme der Beschäftigung nach Krankengeldbezug gemeint?

Wenn das evtl. Ende Juni 2022 sein wird, dann kommt bei dieser Abrechnung erst die Unterbrechungsmeldung ab 03/22 mit? Und das auch im Baugewerbe, bei dem normalerweise Sofortmeldungen gemacht werden müssen?

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
178 Mal angesehen

Nein, die Echtabrechnung ist die normale, endgültige Abrechnung für den laufenden Monat. Mit der Auswertung kommen dann auch die DEÜV-Meldungen.

0 Kudos
Kö
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
150 Mal angesehen

Hallo,

vielen lieben Dank für die Infos. Hat alles super geklappt. Jetzt sind alle Auswertungen vollständig da.

Einen schönen Tag noch wünscht

0 Kudos
6
letzte Antwort am 05.05.2022 12:15:09 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage