abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankengeldberechnung bei Stundenlöhnern

5
letzte Antwort am 03.09.2019 12:12:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fritsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
328 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Entgeltbescheinigung von einem Stundenlöhner an die Krankenkasse senden.

Dazu möchte ich, dass der Durchschnitt der letzten 3 Monate zu Grunde gelegt werden.

Wie kann ich es eingeben?

Wenn ich beim Krankengeld das Register "Arbeitsentgelt" anwähle und die Zeiten und Summen eingebe greift er nur auf den letzten Monat, nicht aber auf einen Durchschnitt.

Ist es überhaupt vorgesehen, dass man der Krankenkasse auch mehrere Monate übermitteln kann?

Vielen Dank im Voraus

Susann Fritsch

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
166 Mal angesehen

Hallo Frau Fritsch,

das kriegen Sie meiner Meinung nach nur hin, wenn Sie unter Personaldaten -> Sozialversicherung -> Allgemeine SV-Daten -> Register "Entgeltersatzleistungen" den Haken bei "Arbeitnehmer ohne regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit" setzen.

Gruß

Björn

0 Kudos
fritsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
166 Mal angesehen

Vielen Dank, es hat geklappt, nur jetzt habe ich nicht nur den Grundlohn, sonder auch die Leistungszulage in den angegebenen Stunden.

Wie bekomme ich es hin, dass es für die U1/AAG berechnet wird aber nicht bei der Krankengeldberechnung?

Gruß Susann Fritsch

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
166 Mal angesehen

Das können Sie nur bei den Lohnarten im Register "Steuer/SV/UV" ändern oder im Register "SFN".

Ich weiß bloß nicht ob es richtig ist dies bei der U1 zu berücksichtigen aber beim Krankengeld nicht.

0 Kudos
fritsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
166 Mal angesehen

da habe  ich mich falsch ausgedrückt.

Es muss auch in der Krankgeldberechnung im Bruttolohn enthalten sein, nur es stehen dann so hohe "Anzahl der Stunden" in der Arbeitszeit und da hätte ich gerne nur den Grundlohn.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
166 Mal angesehen

Bei den Stunden muss ich jetzt raten, da ich dieses Problem noch nicht hatte.

Entweder probieren Sie es mal bei der Lohnart im Register "Allgemein" und den Bearbeitungsvorschriften für die Stundenstatistik aus oder im Register "SFN" über das Feld " Stunden wurden während der regelmäßigen Arbeitszeit geleistet".

0 Kudos
5
letzte Antwort am 03.09.2019 12:12:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage