abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrektur 07/2022 in 12/2022 LuG

3
letzte Antwort am 19.01.2023 14:24:44 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stefanie_R
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
115 Mal angesehen

Hallo! Ich arbeite erst seit kurzem mit LuG und bin noch etwas unsicher in der Anwendung des Programms. Meinem Mandanten ist jetzt aufgefallen, dass im Juli 2022 die Zuschläge bei einer Mitarbeiterin auf der Lohnabrechnung fehlen. Problem ist, dass die Arbeitnehmerin in 07/2022 die Beitragsgruppenschlüsselung 6100 hat und ab 11/2022 1111. Auf der Probeabrechnung sieht es richtig aus. Sieht halt doof aus, dass er das alles auf die Dezemberabrechnung schreibt statt eine Nachberechnung für 07/22 zu erstellen (was im LODAS nebenbei bemerkt viel schöner ist). Ändert der mir jetzt auch die SV-Meldung per 31.10.2022? Sehe ich bei LuG die SV-Meldung nicht bei einer Probeabrechnung?

zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
104 Mal angesehen

Hallo Stefanie,

wenn die Änderungen auf den entsprechenden Monat datiert werden, sei es über die DAtumsangabe bei den Festbezügen, oder in der Monatserfassung, sollte dies auf der Dezemberabrechnung in einem separaten Absatz erscheinen (Nachberechnung 07/2022). Ich finde das ganz übersichtlich. Alternativ gibt es auch eine Einstellung, wo bei Nachberechnungen eine separate neue Abrechnung für den nachberechneten Monat erstellt wird.

Bzlg. der SV-Meldungen, solltest du auch bei einer Probeabrechnung im Verarbeitungsprotokoll eine entsprechende Meldung finden, falls neue SV-Meldungen erstellt werden.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
94 Mal angesehen

@zwilling  schrieb:

Ich finde das ganz übersichtlich. Alternativ gibt es auch eine Einstellung, wo bei Nachberechnungen eine separate neue Abrechnung für den nachberechneten Monat erstellt wird.

Die Einstellung kenne ich nicht. Wo finde ich diese? Nach meiner Kenntnis wird eine Nachberechnung immer auf der aktuellen Abrechnung mit Überschrift für den Nachberechnungsmonat erstellt.

zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
79 Mal angesehen

Sorry, ich war der Meinung, ich hätte dies mal gesehen, aber dem war wohl nicht so.

Dann habe ich wohl falsche Hoffnungen geschürt. 🙄

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.01.2023 14:24:44 von zwilling
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage