abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalauszahlung Direktzusage LODAS privatversicherter Arbeitnehmer

1
letzte Antwort am 09.04.2024 15:28:49 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
silvi_revisio
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
58 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

Zusammenfassung:   Arbeitnehmer (seit 02.04.2024, 65 J) ist vorauss. noch bis 09-2024 beschäftigt. Er hat aus dem Jahr 2002 eine Direktzusage/Pensionszusage aus tw.Gehaltsumwandlung, die über eine Rückdeckungsversicherung/Rentenversicherung vom AG angespart wurde. Diese Versicherung & die Direktzusage sind nun in 05-2024 fällig. Der Arbeitnehmer möchte den Gesamtbetrag in einer Kapitalauszahlung erhalten.

AN = privat ist krankenversichert.  Wir rechnen mit LODAS ab.

 

zur SV:            da privatversicht = keine KVdR-Zahlstellenmeldung & Abführung von SV-Beiträgen, richtig ?

zur Steuer:      Einnahmen aus N, kann im Jahr 2024 noch nach der Fünfeltregelung besteuert werden, oder?

 

Muss ich hier auch eine gesonderte Personalnummer anlegen oder brauche ich das nur bei einem gesetzlich versicherten AN (wg. der KVdR-Zahlstellen-Meldung) ?

 

Als Lohnart würde ich die Stammlohnart: 264 "Kapitalauszahlung mjhr." verwenden.

 

Meint ihr das passt so? Ich freue mich, über Erfahrungen - DANKE 🙂

 

Viele Grüße, silvi

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
19 Mal angesehen

Hallo Silvi,


rechtlich können wir Sie leider nicht beraten.


Bitte stimmen Sie sich bezüglich der Verbeitragung mit den zuständigen Institutionen ab.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.04.2024 15:28:49 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage