abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man die DATEN "Export auf Basis DLS" in die Cloud hochladen?

4
letzte Antwort am 16.10.2023 12:31:46 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
101 Mal angesehen

Hallo,

ich habe derzeit eine Lohnsteueraußenprüfung. Der Prüfer will die Daten digital haben.

Ich habe die Lohn Archiv DVD abgerufen. Einen Export für steuerliche Außenprüfung auf Basis DLS gemacht. Nun ist die Frage, wie bekomme ich diese zum Prüfer. Ich habe es über die Cloud probiert. Der Server der Finanzverwaltung lehnt dies aber ab.

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Wie bringt Ihr die Daten zum Prüfer? Auf einem Stick? 

Lg Annette Roth

 

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
87 Mal angesehen

Wie schon im anderen Beitrag geantwortet, hängt es immer von den Erläuterungen in der PRüfungsanordnung ab.

 

@honda , in Ihrem Fall kommt zudem dazu, dass es sein kann, dass die angeforderten Daten explizit in der Prüfungsanordnung erwähnt sind.

 

Aus eigener Erfahrung: in  den Prüfungsanordnung werden immer  "Datenträger"  angefordert. Mittlerweile (im Gegensatz zu "früher") können viele Geräte der Finanzverwaltung keine DVDs mehr einlesen, da diese Laufwerke in den Laptops nicht mehr enthalten sind.

 

Wüsste man das bloß vorher....

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
81 Mal angesehen

Können Sie die Daten in einen Zip-Order packen und den dann hoch laden?

 

Ich meine so hab ich auch mal mal über die Cloud hochladen können, damit es sauber in Ordnern zusammen bleibt.

Vielleicht können Sie so auch die Upload-Sperre umgehen. 

 

Grüße

 

AKW

0 Kudos
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
67 Mal angesehen

@AKW ja das habe ich auch probiert. Es war das gleiche Problem.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
59 Mal angesehen

Wie schon mehrfach in der community geäußert, bei mir bekommen die Prüfer einen USB Stick. 

 

Ich hole mir einmal im Jahr eine Archiv DVD für alle Mandanten und kopiere diese auf den Server von da aus gibt es die Möglichkeite Export für die steuerliche Außenprüfung.  Spart die Kosten jedes Mal eine seperate DVD anzufordern und man halt gleich alles parat. 

 

Über die Steuercloud müsste das eigentlich auch gehen, hab gerade nur nicht mehr im Kopf in welchem Format - ich denke ab 2020 oder 2021 in einem Excel Format die Dateien beim Export entstehen. Weil für .exe und ähnliches gibt es natürlich eine upload Sperre die man dann eigentlich nur via zip umgehen  kann. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.10.2023 12:31:46 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage