abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG - Sozialschutzpaket II - Erhöhung KUG

34
letzte Antwort am 29.09.2020 14:29:45 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 35
507 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre umfassende Antwort 🙂

Nun noch eine kleine Ergänzungsfrage: In früheren Jahren war es, so ich mich recht erinnere, notwendig, in diesen Fällen jede Registerkarte jedes Monats manuell zu füllen. Ist das ab Version 11.18 noch genau so, und allein die Einträge in die Registerkarten KUG reichen nicht aus?

 

Es handelt sich hier um eine größere Anzahl von Mitarbeitern - also ziemlich aufwendig, so dass bei vollständigem Füllen aller Lohnkonto-Registerkarten 1-6/2020 darüber nachgedacht würde, den Systemwechsel zu verschieben. Oder lassen sich die Lohnkonten möglicherweise durch ein spezielles Dateiformat bestücken, z. B. csv oder ähnlich?

 

Sorry der erneuten Nachfrage 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 35
427 Mal angesehen

Hallo, 


wenn Sie von einem Fremdprogramm auf ein DATEV-Lohnprogramm umsteigen und die Daten dabei übernehmen möchten, ist eine 1:1 Übernahme der Daten meist nicht möglich. DATEV unterstützt Sie bei der Datenübernahme- und konvertierung ab 80 Arbeitnehmern. Bei kleineren Übernahmen sind Sie schneller und kostengünstiger, wenn Sie den Mandanten selbst neu anlegen. Dabei müssen Sie die monatlichen Lohnkontowerte manuell vortragen, damit z.B. im Dezember die Lohnsteuerbescheinigung korrekt erstellt werden kann. 


Für die automatische Abrechnung des erhöhten Leistungssatzes für das Kurzarbeitergeld erfassen Sie zusätzlich die Angaben in der Registerkarte "SV- Kug/Saison-Kug (wirtschaftlich bedingter Ausfall)".


Weitere Informationen finden Sie im Dokument 5303318 - Lohnkontowerte vortragen und Vortragswerte automatisch nachberechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt.

 

Viele Grüße


Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 35
403 Mal angesehen

Besten Dank Frau Heubeck 🙂

 

Es handelt sich zwar um ein paar Dutzend AN, jedoch werden 80 nicht erreicht.

 

Vermutlich wird dann die unkomplizierteste Lösung sein, anstatt einer steuerlichen Systemwechselmeldung die AN austreten zu lassen, so dass eine LSt-Bescheinigung für die Dauer des alten Systems generiert wird und später dann eine für LuG mittels Eintritt ab LuG.

 

Einen schönen Start in die Woche :):):)

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 35
196 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe auch einen Mandaten übernommen, der mit Kug berechnet wurde. Im Lohnkonto habe ich soweit alles erfasst. Wenn ich dann die Probeabrechnung ziehe, um mir die Vortragswerte anzuschauen, ist komischerweise mein SV Brutto höher, als das Gesamtbrutto.

 

Unter dem Feld Lohnkonto/ SV Werte habe ich unter SV Brutto-beitrgspflichtige Einnahme, das Kug SV Brutto eingegeben. Ist das so richtig?

 

LG Julia

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 35 von 35
188 Mal angesehen

Ja, der Arbeitgeber, erstattet durch die Agentur für Arbeit, stockt für die Kurzarbeitszeiten die Sozialversicherungsbeiträge auf 80% auf. Damit sollte das SV-Brutto stetig höher werden als das Gesamtbrutto.

0 Kudos
34
letzte Antwort am 29.09.2020 14:29:45 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage