abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG-Antrag ohne Gehaltsempfänger

8
letzte Antwort am 13.05.2020 10:43:50 von pewi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
305 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

bei uns werden hauptsächlich Dachdecker abgerechnet - also Baunebengewerbe.

 

Aktuell werden beim Erstattungsantrag (April 2020) zwar die gewerblichen Arbeitnehmer aufgeführt, aber die Gehaltsempfänger schlicht unterdrückt.

 

Auf den Lohnabrechnungen wird das Kurzarbeitergeld korrekt ermittelt und ausgewiesen. (Auswertung 102 "Bruttosoll-/Istentgelt Kug" wird auch für alle Arbeitnehmer (gewerbliche u. angestellte AN) erstellt.)

 

Handelt es sich um einen Programmfehler - also kennt ihr das Problem - oder machen wir bei uns alle den gleichen Fehler?

 

LG PW

coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
295 Mal angesehen

Hallo,

 

wie meinen Sie "unterdrückt" ?

 

In der "Gesamtzahl der dort Beschäftigten" beim eigentlichen Antrag (das ist "normal" und muss von Hand eingetragen werden) oder

in der KUG-Abrechnungsliste ?

Wenn dort, würde ich eine Service-Anfrage an die DATEV stellen, denn dieser Fehler wurde hier in der Community bisher noch nicht kommuniziert...

 

Gruß

 

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
287 Mal angesehen

Hallo

 

mit "unterdrückt" meine ich, dass bei 

 

"Anzahl der Kurzarbeiter: X männlich X weiblich" nur die gewerblichen Arbeitnehmer auftauchen.

 

Bei den Beträgen "Kug in Höhe von:" sowie "Pauschalierte SV-Erstattung (100% abzüglich ALV) in Höhe von:" erscheint nur die Summe der gewerblichen Arbeitnehmer.

 

Auf der Kug-Abrechnungsliste sind nur gewerbliche Arbeitnehmer aufgeführt.

 

Die Abrechnungen der Angestellten werden aber korrekt mit Kug erstellt und im Fehlerprotokoll steht auch erwartungsgemäß "KUG: Die Lohnsteuerklasse und der Leistungssatz für KUG wurden automatisch durch die Steuerklasse und den Kinderfreibetrag ermittelt."

 

Es scheint alles zu stimmen - nur in der Abrechnungsvorschau und auch bei der Abrechnung fehlen die Angestellten!

 

LG PW

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
283 Mal angesehen

Da kann es sich eigentlich nur um einen Fehler im Programm handeln...

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
278 Mal angesehen

ja 😰 Servicekontakt ist erstellt - aber kann zur Zeit natürlich dauern

 

merkwürdig nur, dass wir anscheinend die einzigen mit dem Problem sind - bei der Menge an KUG-Abrechnungen, die ja wohl zur Zeit laufen - ich habe das Thema nirgends finden können...

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
271 Mal angesehen

"Einer ist immer der Erste" 😉

 

Evt. liegt es ja an der Konstellation "Baunebengewerbe"...

 

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Problem schnell gelöst wird !

 

VG

 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
260 Mal angesehen

Hallo,

 

sind in den Mandantendaten | Kurzarbeit mehrere Stammnummern bzw. Stammnummern mit unterschiedlichen Ableitungsnummern vorhanden?

 

Viele Grüße

 

Christian Wielgoß

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
248 Mal angesehen

Hallo,

 

es gibt für die Mandate nur eine Stammnummer Kug und es gibt keine Abteilungen und Kug ist für den Betrieb (also kplt.) beantragt.

 

Leider nicht 🤔

 

LG PW

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
197 Mal angesehen

Wie sich herausgestellt hat lag ein Programmfehler vor.

 

Seit dem 08.05. sind die Gehaltsempfänger wieder korrekt im KUG-Antrag aufgeführt.

 

Scheinbar ist dieser Fehler sehr speziell und nur () bei Dachdeckerbetrieben aufgetaucht.

 

LG PW

0 Kudos
8
letzte Antwort am 13.05.2020 10:43:50 von pewi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage