abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG-Antrag abgelehnt, was nun?

13
letzte Antwort am 02.08.2021 17:21:32 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnfee2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
16255 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir haben jetzt den Fall, dass das KUG abgelehnt wurde, da die Voraussetzungen (10% vom Bruttogehalt) nicht vorliegen.

 

Wie gehen wir jetzt mit dem bereits abgerechneten KUG um?

Muss der Wert beim Arbeitnehmer jetzt lohnsteuer- und sv-pflichtig abgerechnet werden?

Kann man die Lohnart vom "Feiertag in Höhe KUG" nutzen? Muss der korrigierte KUG-Antrag dann nochmal zur Agentur für Arbeit gesendet werden?

Oder kann es einfach so bleiben und es muss nur in der FiBu korrigiert werden?

 

Die Meinungen in unserer Kanzlei gehen leider auseinander 😕

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Liebe Grüße

die Lohnfee2020 🙂

 

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
16163 Mal angesehen

Hallo,

das sollte ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht entscheiden:

 

Entweder hat der Arbeitnehmer nun Anspruch auf das volle Gehalt (Arbeitsausfall < 10 % ist das Risiko des Arbeitgebers und von ihm zu tragen) oder

die Arbeitnehmer haben während des vereinbarten Kurzarbeit-Zeitraums Anspruch auf Entgelt in Höhe von KUG, ohne Erstattungsansprüche von der Agentur für Arbeit und mit den vollen Steuer- und SV-Abgaben.

 

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 14
16098 Mal angesehen

Hallo.

 

Wenn KUG vom Arbeitsamt abgelehnt wurde, haben die Mitarbeiter Anspruch auf ihr reguläres Gehalt.

 

Ich würde eine Wiederholungsabrechnung des entsprechenden Monats abrufen und vorher alle KUG-relevanten Eingaben in den Bewegungsdaten herausnehmen.

 

Viele Grüße

CD24
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
8896 Mal angesehen

Hallo an alle hier. Dies habe ich dazu gefunden.

 

Wird das KuG abgelehnt (wenn auch leider nur wegen Fristversäumnis), entfällt die Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit. Die Lohnabrechnung ist nach Ablehnung durch die AA also zu korrigieren. Zusätzlich sind Lohnsteuer und Sozialabgaben abzuführen.

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
8889 Mal angesehen

Kannst Du uns dazu eine Quelle liefern? 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
8847 Mal angesehen
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
8826 Mal angesehen

Danke an @TN und @CD24 - ich brauchte für 2 Fälle endlich mal Klarheit 😀

 

Fraglich ist für mich noch, wie es sich verhält, wenn es überhaupt nicht zu einer Prüfung durch die Arbeitsagentur kommt, weil nie ein Antrag eingereicht wurde... 

 

Und interessant: ich habe bereits eine Sozialversicherungsprüfung begleitet, mit zu prüfendem Mandanten, der Kurzarbeit hatte, die Anträge aber zu spät eingereicht hat. Es gab von Seiten der DRV dazu keinerlei Prüfung (ob Voraussetzung erfüllt, ob Erstattung erhalten, etc.). 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
8780 Mal angesehen

Moin,

 

steuerfrei ist das Kurzarbeitergeld (§ 3 Nr. 2 a EStG und daran anknüpfend auch für die Sozialversicherung). Das Kurzarbeitergeld wird von der Bundesagentur gewährt und vom Arbeitgeber ausgezahlt.

 

Warum sollte also, wenn ich mit einem Mitarbeiter vereinbare: "Du arbeitest etwas weniger und bekommst dafür weniger Entgelt" diese Zahlung lohnsteuer- oder sozialversicherungsfrei sein?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
8746 Mal angesehen

Was geprüft wird ist Schwerpunktabhängig...

Ich denke, das wird in den Prüfungen nach Corona anders aussehen und das wird mit Sicherheit ein Thema bei Betriebsprüfungen werden.

 

VG

 

 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 14
8712 Mal angesehen

Bei uns prüft nicht die DRV sondern die Arbeitsagentur höchst selbst.

0 Kudos
eileenfiedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
8708 Mal angesehen

Bei uns auch... Die Frage war aber, was mit den Abrechnungen passiert, wo Kug abgerechnet aber angelehnt wurde - und die Lohnkorrektur ausbleibt... Oder es wurde Kug abgerechnet und gar kein Antrag gestellt. Das ist dann für die DRV interessant

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
8675 Mal angesehen

Bei Recherchen vor einiger Zeit las ich mal, dass das sogar strafbewährt wäre, hier z. B.:

https://www.iww.de/zp/steuern/abgaben-kurzarbeitergeld-fehlerhafte-antraege-sind-folgenschwer-f134804

 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 14
8625 Mal angesehen

@TN  schrieb:

Bei Recherchen vor einiger Zeit las ich mal, dass das sogar strafbewährt wäre, hier z. B.:

https://www.iww.de/zp/steuern/abgaben-kurzarbeitergeld-fehlerhafte-antraege-sind-folgenschwer-f134804

 


Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber warum haben Sie gestern diesen Link in 2 Beiträgen gepostet?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 14
8490 Mal angesehen

Keine Entschuldigung nötig 🙂 Vielleicht wg. unterschiedlicher Frageperspektive (1x wg. der Quelle, 1x wg. der Folgen) oder weil mir zu später Stunde der komplette Thread nicht mehr im Gedächtnis war, sonst hätte ich auf den oberen Link verwiesen 🙂

0 Kudos
13
letzte Antwort am 02.08.2021 17:21:32 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage