abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jubiläumsprämie oder Jubiläumsgratifikation welcher LA? ( bitte dringend Hilfe)

3
letzte Antwort am 27.10.2025 15:32:16 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sv_z1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
140 Mal angesehen

Guten Morgen,

unsere Firma feiert ihr 70-jähriges Jubiläum, und wir zahlen allen Mitarbeitenden eine Jubiläumsprämie aus.
Könntest du mir bitte sagen,  unter welcher Lohnart ich das in DATEV LODAS buchen soll?

Jubiläumsprämie oder Jubiläumsgratifikation“ verwenden?

Ich buche heute und  benötige bitte die Info dringend 

Vielen Dank im Voraus

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
125 Mal angesehen

Hallo @sv_z1 ,

die Bezeichnung der Lohnart sollten Sie möglichst so wählen, wie das den Mitarbeitern kommuniziert wurde bzw. Ihnen in Auftrag gegeben wurde, damit die Wiedererkennung gewährleistet ist. Oder Sie nennen die Zahlung "Sonderzahlung 30 Jahre Firmengründung", damit (auch noch nach Jahren) klar ist, dass nicht die 30-jährige Betriebszugehörigkeit des einzelnen Mitarbeiters Grund der Zahlung ist. Stammlohnart 858 wäre  wahrscheinlich zutreffend.

VG

sv_z1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
100 Mal angesehen

Über die 858 wird doch diese Fünftel-Regelung angewandt und diese mehrjährige LSt. Tabelle. Gibt es die andere Alternative: steuer- und sv-rechtlich richtig abgerechnet?

Es handelt sich bei der betreffenden Jubiläumsprämie nicht um eine Prämie aufgrund der Betriebszugehörigkeit, sondern um eine Einmalzahlung zum Anlass des Firmenjubiläums handelt.

VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
59 Mal angesehen

Hallo,

die Stammlohnart 858 ist korrekt. Wie Sie die Abrechnung eines Arbeitnehmerjubiläums oder eines Geschäftsjubiläums abrechnen können, finden Sie hier .

Die Abrechnung des Geschäftsjubiläums ist unter Punkt 2.2 beschrieben.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.10.2025 15:32:16 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage