abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jobrad während Krankengeldbezug - LODAS

5
letzte Antwort am 09.02.2023 08:42:41 von f_hirt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ramona
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1696 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Mitarbeiter fällt für längere Zeit ins Krankengeld.

Er hat ein Jobrad über Gehaltsumwandlung. 

 

Wie verhält sich die Bearbeitung in Lodas

a) wenn der AG die Raten weiter vom AN haben will

oder

b) wenn der AG kulanterweise die Raten übernimmt

 

was muss beachtet werden? (geldwerter Vorteil)

 

Vielen DAnk

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1665 Mal angesehen

Hallo,

 

in der Regel  hat der AG eine sogenannte Ausfallversicherung für genau solche Fälle. Nach Ende der Krankzeit teilt der AG der Versicherung mit, über welchen Zeitraum der AN krank war und die Raten für das E-Bike vom AG fortgezahlt wurden.

 

Beim AN darf nix in der Abrechnung erscheinen, es muss eine Null-Abrechnung bzw. gar keine Abrechnung für den AN kommen.

 

Grüße

Greese

0 Kudos
Erika_Allgäu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1652 Mal angesehen

Ich bin der Meinung, dass es auf die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ankommt. Hier hilft vielleicht der Blick in den jeweiligen Nutzungsüberlassungsvertrag.

 

Bei meinem Mandanten ist in dem Vertrag zur Überlassung eines Fahrzeugs ("Nutzungsüberlassungsvertrag") mit dem Mitarbeiter (Vorlage von Jobrad) Folgendes geregelt:

 

1. Entgeltumwandlung, Gehaltsextra

"[...] Entfällt während der Dauer der Vertragslaufzeit die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung, besteht die Pflicht des Mitarbeiters zur Zahlung der auf Seite 1 genannten Umwandlungsrate vorbehaltlich der Regelungen in Ziffer 3.2ff fort. [...]"

 

Weiter werden noch folgende Passagen relevant:

 

"3.4. Der Arbeitgeber behält sich vor, das Recht zur Nutzung des Fahrzeugs gegenüber dem Mitarbeiter bei Vorliegen eines sachlichen Grundes und unter Berücksichtigung der Interessen des Mitarbeiters dauerhaft oder zeitweilig durch schriftliche Erklärung zu widerrufen, insbesondere

a)[...];

b) [...];

c) bei einem temporären Wegfall der Möglichkeit zur Entgeltumwandlung für die Dauer des Wegfalls, z.B. bei Bezug von Krankengeld sowie Elterngeld;

d) [...]." 

 

"3.6. Im Falle eines temporären Wegfalls der Möglichkeit zur Entgeltumwandlung (Ziff. 3.4.c)) [...] kann der Arbeitgeber anstelle des Widerrufs der Nutzungsmöglichkeit dem Mitarbeiter gestatten, die monatliche Umwandlungsrate direkt an den Arbeitgeber zu bezahlen. Ein Anspruch des Mitarbeiters hierauf besteht nicht. Der steuerliche Vorteil durch die Gehaltsumwandlung entfällt für diesen Zeitraum."

 

In meinem Fall bedeutet es, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer schriftlich "verbieten" kann, das Rad z. B. während des Krankengeldbezugs zu nutzen (siehe 3.4.c)).

Oder der Mitarbeiter (z. B.) überweist die monatliche Umwandlungsrate direkt an den Arbeitgeber (siehe 3.6). 

 

Hierzu würde ich mich mit dem Arbeitgeber nochmal absprechen. Beide Varianten spielen sich jedoch außerhalb der Lohnabrechnung ab und es entsteht m. E. auch kein geldwerter Vorteil. 

0 Kudos
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1621 Mal angesehen

Hallo Ramona,

ich habe aktuell genau den Fall, dass der Mitarbeiter seit 2 Monaten im Krankengeldbezug ist und ein Jobrad hat. Die Raten werden (hoffentlich) über die Arbeitgeber-Ratenschutzversicherung nach Beendigung der Krankheit erstattet.

Wie das auf der  Abrechnung erfolgt, da bin ich mir sehr unsicher - im Moment steht auf der Abrechnung die private Nutzung (Stammlohnart 811 - steuer+sv-pfl.) und die Gehaltsumwandlg mit minus - so das eine Überzahlung raus kommt. Eine Korrektur der Abrechnungen will ich dann mit Erstattung der Raten von der Versicherung machen - wie auch immer 🤔

Meines Erachtens zählt der geldwerte Vorteil wie ein weitergewährter Arbeitgeberzuschuss bei Krankengeld und muss mit der Stammlohnart 202 (steuer-pflichtig aber sv-frei) abgerechnet werden - also müsste ja dafür eine neue Lohnart angelegt werden und manuell eingegen werden 🤔

Hoffe es kann noch jemand helfen

Vielen Dank schon mal

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1613 Mal angesehen

@f_hirt  schrieb:

Hallo Ramona,

ich habe aktuell genau den Fall, dass der Mitarbeiter seit 2 Monaten im Krankengeldbezug ist und ein Jobrad hat. Die Raten werden (hoffentlich) über die Arbeitgeber-Ratenschutzversicherung nach Beendigung der Krankheit erstattet.

Wie das auf der  Abrechnung erfolgt, da bin ich mir sehr unsicher - im Moment steht auf der Abrechnung die private Nutzung (Stammlohnart 811 - steuer+sv-pfl.) und die Gehaltsumwandlg mit minus - so das eine Überzahlung raus kommt. Eine Korrektur der Abrechnungen will ich dann mit Erstattung der Raten von der Versicherung machen - wie auch immer 🤔

Meines Erachtens zählt der geldwerte Vorteil wie ein weitergewährter Arbeitgeberzuschuss bei Krankengeld und muss mit der Stammlohnart 202 (steuer-pflichtig aber sv-frei) abgerechnet werden - also müsste ja dafür eine neue Lohnart angelegt werden und manuell eingegen werden 🤔

Hoffe es kann noch jemand helfen

Vielen Dank schon mal


In diesem Zusammenhang muss auch an die Bagatellgrenze von 50,00 € bei weiter gewährten Arbeitgeberleistungen innerhalb des Bezugs von Krankengeld gedacht werden.

0 Kudos
f_hirt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1609 Mal angesehen

Danke für den Hinweis - bei 6,- Euro geldwerten Vorteil und keine weiteren Leistungen dürfte das passen

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.02.2023 08:42:41 von f_hirt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage