Für Mandanten wurden die Jahresmeldungen zur Sozialversicherung nicht übermittelt. Kann hier das Problem sein, dass wir zwischen dem
1. und 2. Abruf in den Mandantenprogrammdaten die Angaben zur DEÜV-Meldung geändert haben. Wie können wir das Problem lösen?
Viele Grüße
Hallo Frau Zimmermann,
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
sorry, hatte ich vergessen. Das Problem ist in LODAS.
Geändert wurde DEÜV-Jahresmeldung abweichend im Dezember des Meldejahres
erzeugen. Und zwar wurde mit der Dezemberabrechnung 1. Gruppe das Häckchen rausgenommen. Dann wurde der Fehler bemerkt und das Häckchen wieder gesetzt.
Dann wurde die 2. Gruppe abgerechnet. Wir haben auch versucht durch eine
Komplettwiederholung dies zu reparieren. Hat leider nicht funktioniert.
Ein Fehler- und Hinweisprotokoll liegt nicht vor.
Viele Grüße
Petra Zimmermann
Guten Morgen Frau Zimmermann,
vermutlich konnte die DEÜV-Jahresmeldung aufgrund des entfernten und zwischen den beiden Gruppen gesetzten Hakens nicht aufbereitet werden.
Markieren Sie nun das Häkchen unter 12/2017 noch einmal grün, in dem Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld klicken und Änderungskennzeichen setzen auswählen.
Mit der nächsten Abrechnung wird dann eine Nachberechnung auf 12/2017 angestoßen, wodurch die fehlenden DEÜV-Meldungen angestoßen werden.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG