abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresmeldung 2024 erneut beantragen?

4
letzte Antwort am 09.07.2025 12:24:34 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sv_z1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
135 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr XY erhielt im Februar 2025 eine Sonderzahlung in Höhe von 5.000 €, die sozialversicherungsrechtlich jedoch dem Jahr 2024 zuzuordnen ist.

DATEV hat geprüft, ob im Jahr 2024 noch Beitragsbemessungsgrenzen-Spielraum vorhanden war (§ 23a SGB IV, März-Klausel). Dabei ergab sich, dass von der Sonderzahlung 1.764,74 € sozialversicherungspflichtig sind und dem Jahr 2024 zugeordnet werden müssen.

Daher meine Rückfrage:
Ist es möglich, eine neue Jahresmeldung mit dem korrigierten Bruttoarbeitsentgelt von 90.599,74 € (anstatt bisher 88.835,00 €) abzugeben?

Ich danke Ihnen vorab für Ihre Rückmeldung und Unterstützung.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
93 Mal angesehen

Diese Meldung sollte mit der Abrechnung der Sonderzahlung mit Anwendung der März-Klausel automatisch erstellt worden sein.

Bitte prüfen Sie die Auswertungen (und ggf. auch das Fehlerprotokoll) im Monat 02/2025.

Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
90 Mal angesehen

Wenn die März-Klausel angewandt wird und das Entgelt dem Vorjahr zugeordnet wird werden alle notwendigen Meldungen bzw Meldekorrekturen von Datev erledigt 

Sie müssen hier nichts machen 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
74 Mal angesehen

@sv_z1  schrieb:

Daher meine Rückfrage:
Ist es möglich, eine neue Jahresmeldung

Es gibt keine neue Jahresmeldung, sondern eine Meldung über einmalig gezahltes Arbeitsentgelt, das dem Dezember zugeordnet wird.

Die Auswertung 65 findest du, wie @Uwe_Lutz sagt, bei den Auswertungen in 02/25.

Eine neue Jahresmeldung hätte es nur dann gegeben, wenn du die Zahlung per Nachberechnung in 2024 abgerechnet hättest.

Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
58 Mal angesehen

Das war falsch 😑 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.07.2025 12:24:34 von Lohnnutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage