Die Jahresarbeitsentgeltgrenze 2018 liegt bei 59.400 / 53.100
In der 70er Auswertung (SV-pflichtiges Jahresarbeitsentgelt) sind einige Mitarbeiter über dieser Grenze, aber bei akt Status (rechts neben dem Namen) ist pflichtig geschlüsselt.
Warum ist das so, obwohl schon im letzten Jahr ebenfalls die Grenze überschritten wurde.
mfg Torsten
Hallo,
da steht der aktuelle Versicherungsstatus drin und nicht der jetzt zu verwenden wäre aufgrund der Überschreitung.
Wenn immer noch eine pflicht enthalten ist, dann wurde im letzten Jahr dies nicht geändert.
Die Liste dient lediglich als Prüfung und die Änderungen im Lohn müssen dann manuell durchgeführt werden.
Gruß
Björn
Ok!
Ich muss das manuell ändern von (BGRS): Pflicht --> freiwillig / privat?!
Bekommt das die Krankenkasse nicht auch mit, dass der Status sich ändert oder geht das mitunter bei denen "verloren"?
Kann ich diese Auswertung anpassen, sodass mir sofort auffällt, wer welche Grenzen überschreitet?
Gruß zurück
Die Krankenkassen kriegen das nur anhand der neuen SV-Meldung mit ansonsten nicht.
Sie können die Auswertung nur unter Mandantendaten -> Auswertungssteuerung -> Zusatzeinstellungen -> Register "Schwellenwerte" hinsichtlich des Entgelts einschränken. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruß