abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Dienstwagen Erstattung privates Laden Zuhause

1
letzte Antwort am 24.10.2023 16:01:31 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne1234
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
197 Mal angesehen

Hallo, 

 

welche Lohnart nehme ich für den privaten Ladevorgang Zuhause für einen Hybrid Dienstwagen. Es wurde eine separater Stromzähler installiert. 

 

Kann ich das als Auslagenersatz im Netto erfassen oder welche Lohnart im Brutto nutzt ihr? Im Haufe steht Wegfall der Aufzeichnungspflichten für steuerfreien Strom und steuerfreie Wallboxen. 

 

Gibt es allgemein über das Thema auch in Verbindung mit einer Wallbox schon Dokumente/Hilfen/Bsp. von der Datev? Ich habe nichts gefunden. 

 

Ich habe nur bei Haufe was gefunden. 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
121 Mal angesehen

Hallo, 

 

im Dokument 1004251 führen wir unter Punkt 2 in der zweiten aufgeführten Tabelle, die verschiedenen Lademöglichkeiten und deren Besteuerung auf. 

 

Hier werden Ihnen je nach Sachverhalt die Lohnarten 2870 und 3701 vorgeschlagen. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 24.10.2023 16:01:31 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage