abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweistext/Ergänzende Angaben auf Lohnsteuer-Anmeldung LODAS

11
letzte Antwort am 26.02.2024 09:02:47 von Arthur_Roth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
580 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe soeben mit dem Finanzamt telefoniert. (Ging um die Deaktivierung des AG-Signals eines Mdt., da keine AN mehr beschäftigt werden.) Dabei teilte mir die Mitarbeiterin des FA mit, dass solche Sachverhalte auch auf der LSt-Anmeldung als Anmerkung erfasst werden können.

Diese Aussage habe ich schon öfter vom Finanzamt gehört und auch dazu recherchiert, aber ich finde nicht wirklich etwas, wie man das erfassen kann.

Das einzige was ich gefunden habe, war das Kontrollkästchen "Ergänzende Angaben". Laut Schnellinfo muss dann aber ein separates Anschreiben an das Finanzamt gehen.

Die Mitarbeiterin versicherte mir allerdings, dass eine elektronische Übermittlung auf der Lohnsteuer-Anmeldung direkt möglich ist und z.B. bei der Übermittlung der USt bereits gängige Praxis ist.

 

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? 

 

Vielen Dank vorab.

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
536 Mal angesehen

Hallo,


weitere Angaben und Sachverhalte können nur als "Ergänzende Angaben zur Steueranmeldung" erfolgen.


Gern können Sie uns die rechtliche Grundlage zukommen lassen. Wir werden den Sachverhalt dann genau prüfen.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
519 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

 

das gleiche Problem hatte ich Ende letzter Woche auch.

 

In den Steuerprogrammen und auch in Kanzlei-Rechnungswesen kann man nach dem Anhaken des Feldes "Ergänzende Angaben zur Steueranmeldung" in einem Textfeld Daten für das Finanzamt eingeben, die mit übermittelt werden. Warum gibt es ein solches Freitextfeld nicht auch im Programm DÜ Lohnsteuer-Anmeldung?

 

Viele Grüße

Sandra Hasieber

 

 

Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
515 Mal angesehen

Schön wäre es, wenn es sowas direkt auch im Lohnprogramm geben würde.

Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
477 Mal angesehen

Also verstehe ich das richtig, dass es tatsächlich nur möglich ist, das Kontrollkästchen "Ergänzende Angaben" in Lodas zu aktivieren und dann einen Brief mit dem Hinweistext an das Finanzamt zu schicken?

Es gibt also keine Möglichkeit für die Lohnsteuer-Anmeldung ergänzende Angaben elektronisch zu übermitteln?

 

Wenn das bei der USt möglich ist, warum nicht auch bei der Lohnsteuer? Das ist doch auch eine "Steueranmeldung". Die Rechtsgrundlage müsste doch dann die Gleiche sein, oder nicht?

Wie gesagt, das Finanzamt hat mir bestätigt, dass es funktionieren müsste.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
422 Mal angesehen

Hallo @shasieber und @Eleonora_18,

 

es wird weder in LODAS, noch im Programm DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung ein Freitextfeld geschaffen werden.
DATEV übermittelt die Lohnsteuer-Anmeldung gemäß der gültigen Datensatzbeschreibung.


Wie Sie aus dem Muster für die Lohnsteuer-Anmeldung 2024 des Bundesfinanzministeriums erkennen können, gibt es für die ergänzenden Angaben kein Textfeld:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2023-09-06-Muster-Lohnsteuer-Anmeldung-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=3

 

Unter "Hinweise für den Arbeitgeber" in Punkt 12 steht folgendes:


Diese Angaben sind in einer von Ihnen zu erstellenden gesonderten Anlage zu machen, welche mit der Überschrift „Ergänzende Angaben zur Steueranmeldung“ zu kennzeichnen ist.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
363 Mal angesehen

@Christopher_Fürther  schrieb:

 

Wie Sie aus dem Muster für die Lohnsteuer-Anmeldung 2024 des Bundesfinanzministeriums erkennen können, gibt es für die ergänzenden Angaben kein Textfeld:


Lieber Herr @Christopher_Fürther ,

 

diese Aussage stimmt für die Papier-Anmeldung. Wie Sie aus dem Screenshot aus ELSTER erkennen können, gibt es für die elektronische Übermittlung durchaus ein Freitextfeld mit 180 Zeichen:

 

Uwe_Lutz_0-1703130463975.png

 

Und hier wäre es durchaus vereinfachend, wenn man dies direkt im Lohnprogramm erfassen könnte.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
324 Mal angesehen

Guten Tag Herr Fürther,

 

wäre es denn nicht möglich eine digitale "gesonderte Anlage" zu kreieren, die zusammen mit der Lohnsteuer-Anmeldung gesendet wird?

Es ist offenbar vom Finanzamt nicht gewünscht, dass nur die Kennziffer eingetragen wird und irgendwann mal ein separates Schreiben per Post eingeht. 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 12
277 Mal angesehen

@Christopher_Fürther  schrieb:

Wie Sie aus dem Muster für die Lohnsteuer-Anmeldung 2024 des Bundesfinanzministeriums erkennen können, gibt es für die ergänzenden Angaben kein Textfeld:


Im Muster für die Umsatzsteuer-Voranmeldung auch nicht - und trotzdem hat DÜ-Formulare Rechnungswesen es drin. Das müssen @blums Silos sein …

0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
216 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

 

ich hatte gerade den gleichen Fall und mir wurde auch vom FA gesagt, ich soll bitte künftig unter dem Kennzeichen 23 das Textfeld nutzen und dies auf elektronischem Weg mitteilen. Bei ihnen ploppen diese ganzen Meldungen in der Früh auf und sie kann es direkt bearbeiten (ohne Anruf oder Brief).

 

Nur zur Info 😉!

 

LG,

Bettina

0 Kudos
Eleonora_18
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
193 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

 

ich bin stark verwirrt.

 

Im Datev Hilfe-Center im Dokument 1080302 steht auch, dass es ein Textfeld geben muss 🤔

 

 

LSt-Anmeldung.JPG

DATEV-Mitarbeiter
Arthur_Roth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
85 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Möglichkeit in einer elektronischen Lohnsteuer-Anmeldung zur Kzf. 23 ein Freitextfeld mit anzubieten, gibt es bereits seit 2017. Die Information in unseren Dokumenten ist daher nicht neu und wurde entsprechend angepasst.

Zum damaligen Zeitpunkt wurde die elektronische Lohnsteuer-Anmeldung nicht um das Freitextfeld erweitert, da es dafür keinen praktischen Anwendungsfall oder konkreten Bedarf gab. 

Seitdem sind uns auch keine Anforderungen (bis jetzt 😉) bekannt geworden. Aktuell ist keine Umsetzung geplant. Euer Feedback nehmen wir gerne auf und werden es entsprechend berücksichtigen.

Viele Grüße 

 

Arthur Roth 

Product-Owner, Produktentwicklung LODAS

0 Kudos
11
letzte Antwort am 26.02.2024 09:02:47 von Arthur_Roth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage