Hallo,
ich habe ein Vorstandsmitglied, dass bereits in 2021 ausgeschieden ist. Hier muss ich nun die U2 nachträglich für 2 Monate korrigiert abrechnen. Also habe ich den letzten abzurecnenden Monat auf 07/22 gesetzt. bei der Abrechnung wirft er mir die nach dem ausscheiden gezahlten Tantiemen als Minusbeträge auf der Abrechnung aus. Folgender Hinweis kommt:
Hinweis #LN09198
Alle Buchungen für den Zuordnungsmonat 06/2021 wurden storniert, da der Arbeitnehmer am 28.02.2021
ausgetreten ist.
» Sollen Buchungen trotz Austritt abgerechnet werden, erfassen Sie sie in den Bewegungsdaten erneut.
nun bin ich in die Bewegungsdaten gegangen und sehe, dass die Tantiemezahlungen dort stehen....
Ich bin ertwas ratlos?!?!?
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Lohni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Unser Versuch wäre, die Tantieme in 6/21 ins Minus zu setzen und in 02/2021 einzutragen - wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo,
damit die Einmalbezüge nicht im Minus abgerechnet werden, erfassen Sie in der Monatserfassung im Zuordnungsmonat 06/2021 die Lohnart und den Betrag erneut.
Die Tantiemen sind demnach doppelt hinterlegt, wundern Sie sich nicht. Dadurch, dass einmal alle Buchungen storniert werden, bleibt eine Buchung für die Abrechnung relevant und es erscheint keine Nachberechnung mehr auf der Brutto/-Netto-Abrechnung.
Sie können diese Situation vermeiden, indem Sie künftig Einmalbezüge für bereits ausgetretene Mitarbeiter mit dem Zuordnungsmonat des Austritts abrechnen.
Wünschenswert ist eine Abfrage, wie z. B. "Es sind Bewegungsdaten nach dem Austritt vorhanden. Sollen diese gelöscht werden? Ja/Nein". Zugegebenermaßen ist der Automatismus, dass alle Bewegungsdaten aus Zuordnungsmonaten nach dem Austrittsmonat im Falle einer erneuten Nachberechnung gelöscht werden, nur selten hilfreich.
Prima, vielen Dank! So funktioniert es.
Viele Grüße
Lohni