abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschäftsführer privat versichert, BGS 0110

7
letzte Antwort am 30.01.2023 15:59:20 von Milla1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Milla1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
986 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Der Geschäftsführer ist privat krankenversichert. Der AG zahlt keinen Zuschuss zur PV/KV.

Der Geschäftsführer unterliegt in der Beschäftigung nicht der Versicherungspflicht in der KV und PV.

Muss die Meldung/Beitragsabrechnung nachträglich korrigieren und mit dem BGS 0110 melden.

Ich habe laut Gesellschafter-Geschäftsführer mit freiwilliger Versicherung / Selbstzahler abrechnet:

PGS 900 (Muss jetzt 101 sein?!)

BGS 0110

Gruppe Angaben zur Lohnsteuerberechnung bzgl. Vorsorgepauschale das Kontrollkästchen Arbeitnehmer leistet Beiträge zur inländischen Krankenversicherung (Selbstzahler) ist aktiviert

Angaben zur Unfallversicherungspflicht  - deaktiviert

Angaben zur privaten KV – privat versichert angekreuzt

  • Automatische Berechnung AG-Zuschuss KV unterdrückt
  • Monatlicher Gesamtbetrag – von Krankenkasse eingegeben/eingetragen
  • AG-Zuschuss 0,00Eur

Angaben zur privaten PV – privat versichert angekreuzt

  • Automatische Berechnung AG-Zuschuss PV unterdrückt
  • Monatlicher Gesamtbetrag – von Krankenkasse eingegeben/eingetragen
  • AG-Zuschuss 0,00Eur

Bei der Berechnung dieser Einstellungen erhalte ich die Fehlermeldung: Dies ist nicht zulässig!

Wenn Sie einen Vorschlag haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG

Milla

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
977 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn der Gesellschafter-Geschäftsführer nicht sv-fplichtig ist, darf der BGS nur mit 0000 erstellt werden (er führt ja nichts ab).

 

Dann sollte die Abrechnung klappen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
966 Mal angesehen

Hallo,

 

liegt Ihnen ein Statusfeststellungsbescheid der Clearingstelle der Rentenversicherung vor oder handelt es sich um einen eindeutigen Fall der Versicherungsfreiheit des Geschäftsführers (z. Bsp. alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer)?

 

Dann wäre PSG 900 und 0000 korrekt.

 

Sollte es nicht so eindeutig sein, ggf. Statusfeststellungsverfahren einleiten.

 

Sollte grundsätzlich klar Versicherungspflicht bestehen, aber durch Überschreiten der Versicherungspflicht Versicherungsfreiheit in der KV und PV bestehen, so wäre Personengruppe 101 und Beitragsgruppenschlüssel 0110 richtig. In diesem Fall wäre bestände allerdings auch ein Anspruch auf einen steuerfreien Arbeitgeberzuschuss zur KV und PV.

 

Viele Grüße

T. Reich

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
962 Mal angesehen

Ich kann @t_r_  nur Recht geben. Er hat es noch einmal sehr schön erklärt! 😉

0 Kudos
Milla1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
908 Mal angesehen

Vielen Dank, Frau Borowski und vor allem vielen Dank, Herr Reich, für Ihre schnelle und ausführliche Antwort.

 

Nein, ein Statusfeststellungsbescheid der Clearingstelle der Rentenversicherung liegt uns derzeit nicht vor.

Alles, was wir im Moment haben, ist der Bescheid der Krankenkasse, in dem steht, dass der Geschäftsführer BGS 0110 sein muss.

 

MfG,

Milla

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
861 Mal angesehen

Dann ist der Gesellschafter-Geschäftsführer sozialversicheruntgspflichtig angestellt und hat einen Anspruch auf den Zuschuss seitens des Arbeitgebers zu KV/PV. Die Zuzahlung darf in diesem Fall nicht unterdrückt werden.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
847 Mal angesehen

Handelt es sich um einen alten Bescheid der Krankenkasse. Seit 6/2010 ist die Rentenversicherung für die versicherungsrechtliche Beurteilung zuständig. Sie sollten, sollte der Bescheid nach 2010 sein, zur Sicherheit noch ein Verfahren bei der clearingstelle durchlaufen.

 

Im Übrigen ist @_JuliaBorowski_ zuzustimmen, dass bei Feststellung der Renten- und Arbeitslosenversicherungspflicht in diesem Fall dem Grunde nach auch Kranken- und Pflegeversicherungspflicht bestehen dürfte. Es dürfte nur wegen Überschreitung der Versicherungspflichtgrenze Kranken- und Pflegeversicherungsfreiheit bestehen. Die Folge wäre, dass der Geschäftsführer Anspruch auf Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken. und Pflegeversicherung hätte.

Milla1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
823 Mal angesehen

Dies ist ein neuer Bescheid der Krankenkasse (seit 12-2022).

 

Habe einige Anfragen zur Klärung gestellt und warte nun auf eine Antwort.

 

Sobald ich die Antwort habe, werde ich es Sie wissen lassen. Bis dahin danke ich Ihnen @t_r_ und @_JuliaBorowski_  noch einmal für Ihre Bemühungen und Ihr Feedback

0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.01.2023 15:59:20 von Milla1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage