Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
ein Arbeitgeber gewährt einem Arbeitnehmer ein Darlehen. Dieses Darlehen hat zum 31.05.2023 eine Restschuld von€ 2.400,00. Im Juni 2023 bekommt der Arbeitnehmer ein weiteres Darlehen in Höhe von € 4.000,00, der Tilgungsbeginn soll mit der Abrechnung August 2024 beginnen. So habe ich das Darlehen erfasst:
meine Frage dazu:
warum wird auf der Abrechnung bei Darlehen Rest nur € 2.400,00 angezeigt und warum wird kein geldwerter Vorteil ausgewiesen?
Ändere ich bei der Eingabe den Tilgungsbeginn von 08/2024 auf 06/2023 werden sowohl der geldwerte Vorteil, als auch die Restschuld richtig auf der Abrechnung ausgewiesen, wo ist mein Denkfehler?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kann man die Ratenzahlung erstmal auf 0 setzen und dann in 08/24 auf 200€ ändern?
Beginn Abrechnung dann weiterhin 06/23.
Nein, leider nicht...
Nein, leider nicht...
Wieso nicht? Ich habe es gerade getestet und es war kein Problem.
Im Grunde sagen Sie, dass das Darlehen erst ab 08/2024 beginnt, weshalb der Gesamt-Darlehensrestwert nur 2.400 €.
Da ein geldwerter Vorteil erst bei über 2.600 € berechnet wird, ergibt sich kein geldwerter Vorteil.
Das Darlehen muss im Auszahlungsmonat 6/23 angelegt werden, mit einer Ratenzahlung von 0 € und Datum Abrechnung 06/2023, dann sollten beide Darlehen zusammen gerechnet werden und somit die 2.600 € wieder überschreiten.
Das Darlehen wurde im Juni ausgezahlt ,deshalb "beginnt" es im Juni. Tilgungsbeginn ist in 08/2024.
Schauen Sie doch mal bitte, an welcher Stelle ich den Eingabefehler habe:
und so sieht die Probeabrechnung aus:
Ups, natürlich, ich habe Sie falsch verstanden. Beginn in 06/2023, Rate = 0,00, jetzt läuft es richtig, vielen Dank!!