abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsshistorie bei Entgelttabellen

8
letzte Antwort am 21.09.2023 08:06:53 von Nicole7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole7
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
203 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

Wir haben auf Entgelttabellen umgestellt, um allgemeinene Gehaltsanpassungen schneller umsetzen zu können. Einziger Nachteil: Mir fehlt seitdem die Historie, ab wann wer in welcher Stufe eingruppiert ist. Bekomme ich das irgendwie über das Daten-Analyse-System raus? Beim Durchsehen habe ich dazu nichts finden können.

Ich möchte also von Mitarbeiter X möglichst seit Beginn des Eintritts die Historie über das Gehalt, ähnlich wie ich es in den Festbezügen als Historische Werte sehe, wenn ich das Gehalt manuell eingeben würde. Wie bekomme ich das raus? Gerne auch als individuell angelegte Auswertung.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
196 Mal angesehen

Sorry, war themenfremd.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
175 Mal angesehen

Sie können über die Auswertung 400 die aktuellen Zuordnungen abrufen, und darüber können Sie auch eine Auswertung in DALY ziehen. (falls das für reine Entgelttabellen ohne öffentlichen Dienst geht).

 

Ansonsten nur als Abruf der Lohnartenwerte; vielleicht kann man diesen Abruf um die Entgelttabellen-Werte ergänzen?

LG
VM
0 Kudos
Nicole7
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
148 Mal angesehen

Die Auswertung 400 hatten wir bisher nicht angelegt, das hab ich jetzt mal gemacht. Da sehe ich ja aber dann immer nur den aktuellen Monat gehe ich davon aus.

Wie weit komme ich beim Daten-Analysen-System eigentlich zurück? Weil wie gesagt: Wunsch wäre schon am besten seit Eintritt.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
143 Mal angesehen

soweit ich das sehe, über RZ-Lohn-Daten bis 2022, Lodas-Daten bis 2018 - wobei z.B. LA-Werte nicht über die Lodas-Quelle, sondern nur über RZ gezogen werden können, soweit ich das sehe.

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
119 Mal angesehen

Hallo @Nicole7,


wie von @lohnhilfe korrekt erwähnt, können Auswertungen mit der Datenquelle RZ-Lohn nur für

das laufende Jahr und Vorjahr erstellt werden.


Die LODAS-Daten gehen weiter als 2 Jahre zurück, dies sind jedoch nur Stammdaten, die generiert werden.


Die Auswertung 400 (Übersicht Eingruppierung Entgelttabellen) oder auch die Auswertung 81 (Lohnarten-Werte) können also nur per Datenquelle RZ-Lohn bis frühestens 01/2022 über DALY abgerufen werden..

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AnjaRandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
94 Mal angesehen

Liebe @Julia_Nagengast ,

 

wie kann ich mir denn die Auswertung 400 in DALY ziehen? Oder geht das ausschließlich über die Auswertungen?

Ich hätte die Auswertung 400 gerne als Excel, die weiter bearbeitet werden kann. 

 

Viele Grüße,

Anja Randt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
56 Mal angesehen

Hallo Anja Randt,


die Auswertung 400 ist eine Auswertung aus LODAS und wird über LODAS Auswertungen geöffnet. Ein Export nach Excel ist hier leider nicht möglich.


Eine identische Standardstatistik in DATEV Daten-Analyse-System ist nicht verfügbar.


Prüfen Sie, ob im Daten-Analyse-System Personalwirtschaft unter RZ-Lohn | Öffentlicher Dienst die vorhandenen Standardstatistiken ggf. Ihre gewünschten Werte mit abbilden.
Andernfalls kann auch eine individuelle Statistik erstellt werden.
Hier gilt jedoch genauso, dass nur Daten aus dem laufenden und Vorjahr abgebildet werden können.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nicole7
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
42 Mal angesehen

Das man bei einem führenden Lohnabrechnungsprogramm keine vollständige Gehaltshistorie eines Mitarbeiters ziehen kann, sobald man Entgelttabellen benutzt, ist mir unverständlich. Die Frage ist von Vorgesetzten doch gängig, also nichts was nur ganz selten angefragt wird.

8
letzte Antwort am 21.09.2023 08:06:53 von Nicole7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage