abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehalt "gültigkeit bis" festlegen

18
letzte Antwort am 12.07.2023 13:03:42 von Oli2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
317 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

bei unserer alten Lohnsoftware konnte man bei Gehältern bei Gültigkeit bis ein Ablaufdatum eingeben.

 

Ich vermisse dies um ein Enddatum bei der Inflationsausgleichsprämie anzugeben, wann die 3.000 Eur ausgeschöpft sind.

 

Könnte ich einfach zum Ablaufdatum die LA mit 0,00 eingeben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit außer ein Merkzettel?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Oliver

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 19
300 Mal angesehen

In LODAS habe ich das einfach so gelöst, dass ich in den Monat nach Erreichen der 3000 € gesprungen bin und den Festbezug wieder gelöscht habe. Geht das in LuG nicht?

0 Kudos
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
294 Mal angesehen

Hallo, ja das wäre das Prinzip Merkzettel. Geht natürlich, ich hätte es gerne so, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss.

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
278 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, mit der gleichen Lohnart in der Zukunft die Historie mit 0 befüllen = Ende des jeweiligen Bezugs.

 

Wenn mit der speziellen Lohnart für die Inflationsausgleichsprämie gearbeitet wird, dann kommt auch ein Hinweis, wenn der Betrag ausgeschöpft ist.

 

VG 

 

VG
K. Hacker
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 19
248 Mal angesehen

Vielen Dank, das mit dem automatischen Hinweis ist super.

 

Für welche LA würde das gelten. Ich habe die 3705 im Einsatz, habe aber gesehen, dass es auch andere gibt?

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 19
242 Mal angesehen

@Oli2  schrieb:

ich hätte es gerne so, dass ich nicht mehr darüber nachdenken muss.


Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Aber mal als konkretes Beispiel: MA bekommt ab 07/23 monatlich 250,- € Inflationsausgleichsprämie gezahlt, macht also 12 Monate, bis die 3000 € ausgeschöpft sind. Ich wähle Bearbeitungsmonat 07/23, trage den entsprechenden Festbezug ein. 12 Monate gehen bis einschließlich 06/24, also springe ich danach in 07/24 rschoepe_0-1689154388278.png, lösche den Festbezug wieder - und muss nicht weiter darüber nachdenken.

 

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
234 Mal angesehen

High,

 

bei L&G trägt man gleich beim Anlegen der Lohnart, in der Historie ab dem Monat 07 / 2024 Null ein, und gut ist.

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
232 Mal angesehen

Vielen Dank für die Nachricht.

 

Ich kenne in der Tat Ihre Maske mit dem Bearbeitungsmonat nicht.

Wo finde ich sie in Lohn & Gehalt?

 

Vielen Dank.

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 19
220 Mal angesehen

@Oli2  schrieb:

Wo finde ich sie in Lohn & Gehalt?


Das ist, wie oben schon erwähnt, in LODAS. Dann sind die beiden Programme in der Hinsicht doch unterschiedlicher, als ich dachte.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
214 Mal angesehen

High,

 

jawoll, auf L&G Fragen ist es gefährlich und manchmal unnütz als Lodas Nutzer zu antworten😀

 

Aber es stand in der Anfrage L&G drin, oder😲

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
209 Mal angesehen

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. passt jetzt mit dem 0,00 setzen. So hatte ich es mir auch überlegt.

 

 

0 Kudos
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
187 Mal angesehen

Beitrag gelöscht (war zu spät)

 

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
186 Mal angesehen

gerne,

 

Gruss Mike

 

 

ps. und falls jemand "arbeite mit Lodas", antwortet,  sei vorsichtig😁

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 19
181 Mal angesehen

Hallo,

 

wie im Datev Dokument 1025136 angegeben haben wir die Lohnart 5670 Inflationsausgleichsprämie stf  genutzt.

 

Auch damit bei Jahresüberschreitung durch die verwendete Lohnart der Maximalbetrag automatisch vom Programm geprüft wird.

 

VG  

VG
K. Hacker
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
153 Mal angesehen

ja, genau. Oben ist die Zuordnung zu L+G. 

Finde ich auch super wichtig und gut in der Übersicht, da ich gleich sehen kann ob interessant/ und ob ich was dazu beitragen kann.

 

Manchmal fehlt es bei Beitragserstellung und es fällt erst später auf.

 

VG
K. Hacker
0 Kudos
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 19
148 Mal angesehen

@k_hacker  schrieb:

Hallo,

 

wie im Datev Dokument 1025136 angegeben haben wir die Lohnart 5670 Inflationsausgleichsprämie stf  genutzt.

 

 

Vielen Dank. Ich meine wir hatten die LA angelegt war Dokument 1025136, gemäß der Anweisung die vor dem Update kam. Wie mussten die Abrechnung vor dem Release durchführen.

 

Ich wüßte nicht, wie ich das wieder grade biegen kann. Also lass ich alles (ich habe eine Excel Tabelle mit den Summen)


 

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 19
142 Mal angesehen

Wir hatten die ersten auch mit der 3701 Lohnart gemacht (Bsp. 10/2022)  und in einem der Folgemonat die 3701 Beträge mit Minus  (Zuordnung aber im 10/2022) und mit der richtigen Automatik Lohnart dann in den benötigten Monaten die Beträge wieder zugefügt  (Bsp. Monatserfassung aktuell 12/2022 und Abr. Monat dann 10/2022).

VG
K. Hacker
0 Kudos
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
137 Mal angesehen

@k_hacker  schrieb:

Wir hatten die ersten auch mit der 3701 Lohnart gemacht (Bsp. 10/2022)  und in einem der Folgemonat die 3701 Beträge mit Minus  (Zuordnung aber im 10/2022) und mit der richtigen Automatik Lohnart dann in den benötigten Monaten die Beträge wieder zugefügt  (Bsp. Monatserfassung aktuell 12/2022 und Abr. Monat dann 10/2022).


Ja, hatte ich auch so vor. Allerdings damals den Zeitpunkt verpasst. Da es doch einige sind müsste ich sehr viel ändern, deshalb lasse ich es und halte es per Excel nach.

 

 

0 Kudos
Oli2
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
136 Mal angesehen

Liebes Forum,

 

vielen Dank für eure grandiose Hilfestellung. Auch noch superschnell.😊

0 Kudos
18
letzte Antwort am 12.07.2023 13:03:42 von Oli2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage