abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe DATEV Personalakte - Aktuelle Informationen

131
letzte Antwort am 16.04.2024 11:55:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 91 von 132
1209 Mal angesehen

War ich heute beim analogen Mandanten, um dort zu digitalisieren. Der Vorberater hatte mit DUO nichts weiter gemacht; also das perfekte Mandat, um mit der neuen Akte zu starten 😀. Ich hatte noch im Kopf, dass es keine Schnittstellen gibt aber was ich dann heute erlebt habe, hat mich wieder umgehauen und ja, ich hab' die DATEV vor dem Mandanten ... 

 

Wie kann man nicht mal Upload mobil unterstützen 🤔? Wenn man digitale Dokumente hat: alright, manuell hochladen. Das Mandat war zu 100% Papier. Also erstmal die Dokumente mit dem Smartphone abfotografieren, um dann festzustellen: keine Personalakte verfügbar?! Wie 😱? Nicht mal DATEV intern reden die Welten miteinander? Und dann macht man's wie? Mit der Upload mobil App fotografieren, in sonstige Belege hochladen, in DUO Belege herunterladen und in die Akte wieder hochladen, weil auch da Schnittstellen fehlen?

 

DATEV: Wie habt Ihr Euch den Workflow vorgestellt?

 

Ende Q1 soll das für alle live gehen 😵? Na ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen. 2M habt Ihr noch. Und dann gibt's alles 1:1 an Funktionen (Belegtransfer, Upload Mail, Upload online, Upload mobil, Belegbilderservice, ...)? Oder müssen wir dann wieder eine Kröte schlucken? DATEV braucht 6M dazu? Gebt mal Gas! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreas_dieter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 92 von 132
1176 Mal angesehen

😂Und täglich grüßt das Murmeltier!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 93 von 132
1166 Mal angesehen

Dieses Erlebnis hatte ich kürzlich auch. Ja, es ist eine Insellösung und es wird (aktuell) nichts unterstützt. Es sieht nur so aus, als wäre es in die übrige Cloud eingegliedert und das auch nur deshalb, weil es über das DUO-Menü aufrufbar ist und dasselbe Layout hat.

 

Hier hat offenbar keine Abstimmung mit anderen Ressorts stattgefunden.

 

Ich erinnere an meinen Post von vor ein paar Monaten, in dem es darum ging, dass es auch keine Abstufung in den Rechten der Anwender gibt. Für uns ist in einigen Fällen die neue Personalakte so gar nicht einsetzbar. Neben den genannten Schnittstellen für den Belegzugang muss auch die Rechtefreigabe angepasst bzw. erweitert werden, damit die Lösung für die Mandanten nutzbar wird. Für die Kanzleien wird sie nutzbar sein, aber man möchte ja die Schnittstelle zum Mandant erzeugen und den Prozess weg von E-Mails hin zur rein plattformbasierten Tätigkeit transformieren. Daher muss diese Anpassung zeitnah erfolgen.

 

Edit:

Auch die "Bestellung" über die MyDatev-Mandantenregistrierung für jedes Unternehmen einzeln ist nicht gut gelöst. Hier wäre zumindest zu erwarten gewesen, dass die Bestellung klassisch auch über den DATEV-Shop für ganze (Unter-)Beraternummern möglich ist, sodass die Lösung ohne viel Aufwand in ganzen Beständen bereitgestellt werden kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 94 von 132
1129 Mal angesehen

Gibt es denn wenigstens Musterbelege für die neue Akte @Maximilian_Meusel? Das hatte @anetteth hier gefragt: lodas mustermandant - digitale Personalakte

 

Zu Deinem EDITH @mmstblj: DATEV will nach meiner Kenntnis den DATEV Shop beerdigen und myDATEV als Standard aus der Traufe heben. Darüber soll alles in einem Prozess abbildbar sein. Deshalb wird der klassische Shop wohl nicht weiter gepflegt. Dass myDATEV mehr als 1 Nachteil hat, haben wir der DATEV hier Bitte mIDentity compact wieder als Auswahloption b... auch schon mitgeteilt. Hat DATEV wohl zur Kenntnis genommen - that's it. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 95 von 132
1062 Mal angesehen

@mmstblj  schrieb:

Ja, es ist eine Insellösung und es wird (aktuell) nichts unterstützt.


Das ist mir gerade erst richtig klar geworden. Wir haben aktuell noch keinen Mandanten mit der neuen Personalakte, und in meinem Kopf war das bloß eine neue Funktion/Oberfläche für DUO. Dass man sich jetzt anscheinend wieder von DUO als zentralem Daten-/Dateispeicher trennt, finde ich höchst befremdlich und hoffe, dass das nur übergangsweise bis zum Voll-Rollout ist.

Aktuell ist es nämlich so, dass ich mit der Fibu eingereichte Lohn-/Reisekostenbelege bloß im Belegtyp ändern muss und die Lohn-Kollegin sieht sie in der Personalakte. Wenn das in Zukunft dann nicht mehr der Fall ist … finde ich nicht gut.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 96 von 132
961 Mal angesehen

Ihren Wechsel auf DATEV Personalakte haben wir für den Zeitraum von 01.06.2024 bis 31.07.2024 eingeplant. In diesem Zeitraum bestimmen Sie selbst, wann Sie die Umstellung und Datenübernahme auf DATEV Personalakte durchführen.


Na da bin ich gespannt. Schauen wir mal, ob kanzlei.land dann noch via Belegbilderservice mit der neuen Akte spricht. Das hat DATEV, laut Schreiben, geprüft:

 


Bei der Einteilung wurden Faktoren, wie die Anzahl der Bestände und Belege sowie die Nutzung der unterschiedlichen Upload Möglichkeiten, berücksichtigt.


@Jennifer_Treis: Ich nehme Dich beim Wort 😊😬. Vielleicht gibt's mal eine positive Erfahrung, wobei mir bei der Umstellung irgendwie Manuel schon von Weitem zuwinkt 👋.    

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 97 von 132
918 Mal angesehen
Also erstmal die Dokumente mit dem Smartphone abfotografieren, um dann festzustellen: keine Personalakte verfügbar?! Wie 😱? Nicht mal DATEV intern reden die Welten miteinander? Und dann macht man's wie? Mit der Upload mobil App fotografieren, in sonstige Belege hochladen, in DUO Belege herunterladen und in die Akte wieder hochladen, weil auch da Schnittstellen fehlen?

Ich habe heute den ersten Mandanten testweise von der alten Digitalen Personalakte zur neuen Personalakte umgestellt und nun wundere ich mich nicht mehr, warum das "Digital" im Namen weggefallen ist. Das, was am häufigsten hochgeladen wird, sind Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU). Die wurden bisher meistens fotografiert und per Upload mobil hochgeladen. @Maximilian_Meusel, wie genau soll der Workflow nach DATEV-Ansicht nun gehen? Fotografieren, sich selbst per E-Mail zusenden, Datei lokal abspeichern, in DUO anmelden und Personalakte auswählen und dann manuell vom Rechner hochladen? Wen genau soll ich dafür begeistern? Nichts für ungut, die Mandanten können nun die PA sauber und modern sehen. Aber der Workflow ist ein absoluter Killer der Anwendung. Wir stoppen nun die Umstellung erst einmal, bis es mit Upload mobil möglich ist, Belege hochzuladen.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 98 von 132
871 Mal angesehen

@martinkramer  schrieb:

Das, was am häufigsten hochgeladen wird, sind Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU). Die wurden bisher meistens fotografiert und per Upload mobil hochgeladen.


Ja nun, da soll ja irgendwann™ dieses Jahr(?) noch die Möglichkeit kommen, dass AN sich per ANO krank melden können und gleich die eAU-Abfrage angestoßen wird. Dann wird das ja nicht mehr gebraucht. 🤪

 

Spaß beiseite, ich bin gerade dabei Mandanten, die ohnehin schon DUO nutzen, von den Vorteilen der eAU-Abfrage per Personaldaten zu überzeugen. Dann müssen die zwar noch ihre Abläufe etwas anpassen, am Ende ist es m.M.n. aber für alle einfacher. Der AN muss nur noch anrufen und Bescheid sagen (man rennt dem Krankenschein nicht mehr hinterher), der Mandant hantiert nicht mehr mit Papier, und ich bekomme die Rückmeldung direkt nach LODAS gespült und bin schneller mit der Abrechnung fertig (= günstiger für den Mandanten). Und gerade bei denen, die bisher schon mit SV.net abgefragt haben und jetzt vor dem SV-Meldeportal stehen, renne ich da offene Türen ein.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 99 von 132
855 Mal angesehen

@martinkramer schrieb:

Das, was am häufigsten hochgeladen wird, sind Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU).


Und da mal nachgehakt, warum man noch gelbe Zettel bekommt 🤔? Das kann ja viele Ursachen haben aber die eAU ist doch verpflichtend, oder? Der gelbe Zettel ist also nur ein zusätzlicher Nachweis, wenn die Daten auch digital vorliegen. 

 

Hier müssen wir alle Freaks, Berater, Wirtschaftsprüfer, Personalsachbearbeiter, Unternehmer und, und, und Wissen teilen; schulen, schulen, schulen und die Möglichkeiten von DATEV Personaldaten zumindest etwas nutzen. Anders werden wir es in diesem Land nicht schaffen voran zu kommen und Papier wird noch viel länger überdauern als nötig. 

 

Beispiel: Ich habe im lexOffice einer Mandantin gesehen: DATEV Rechnung auf Papier und die Rechnung der VR Bank zum mobile Payment auf Papier. Da müssen sich bei allen die Fußnägel hochrollen 😱 und ab damit in kanzlei.land eine Nachricht: Du, uns ist aufgefallen ... Du kannst das bei DATEV hier (mit 1 Klick Link) umstellen; bei der VR Bank haben wir mal nachgefragt, ob das auch digital geht. Antwort folgt. 

 

DAS ist Service und darum geht's heutzutage. Dass sie sich auch 34 Seiten Auswertungen aus REWE anschauen kann - bringt ihr Business nicht so arg nach vorne, wenn's denn gut läuft. 

 

Sorry @martinkramer, vielleicht bin ich an der Realität etwas vorbei aber nur weil Mandanten das so machen, muss das lange nicht IT-technisch richtig, noch auf aktuellem Stand der Technik sein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 100 von 132
817 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@martinkramer schrieb:

Das, was am häufigsten hochgeladen wird, sind Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU).


Und da mal nachgehakt, warum man noch gelbe Zettel bekommt 🤔? Das kann ja viele Ursachen haben aber die eAU ist doch verpflichtend, oder? Der gelbe Zettel ist also nur ein zusätzlicher Nachweis, wenn die Daten auch digital vorliegen. 

 

Hier müssen wir alle Freaks, Berater, Wirtschaftsprüfer, Personalsachbearbeiter, Unternehmer und, und, und Wissen teilen; schulen, schulen, schulen und die Möglichkeiten von DATEV Personaldaten zumindest etwas nutzen. Anders werden wir es in diesem Land nicht schaffen voran zu kommen und Papier wird noch viel länger überdauern als nötig.   


AU war nur ein Beispiel, @metalposaunist. Und nicht falsch verstehen: Wir nutzen seit Jahren bei allen Mandanten die Digitale Personalakte. Aber die ist im Handling für den Mandanten einfacher, um uns die Daten bereitzustellen. Daher warte ich erst noch mit der Umstellung auf die neue Personalakte.

 

Und für die eAU ist DATEV Personaldaten perfekt, dass der Mandant die eAU selbst abrufen kann.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Meusel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 101 von 132
834 Mal angesehen

Hallo liebe Community,


ich gebe Euch heute ein weiteres Update zur Freigabe von DATEV Personalakte.

 

Ab April 2024 startet die Freigabe für Bestandsanwender und somit die Umstellung von Digitale Personalakte auf DATEV Personalakte.


Um einen planbaren und zielgerichteten Umstellungsprozess sicherzustellen, haben wir alle bisherigen Anwender der Digitalen Personalakte anhand mehrerer Faktoren einem konkreten Umstellungszeitraum zugeordnet.

 

Den konkreten Umstellungszeitraum sowie weitere Informationen zur Umstellung und der neuen Anwendung erhalten unsere Bestandsanwender in einem gesonderten Schreiben.

 

Zur Freigabe im April wird DATEV Personalakte außerdem folgende Upload-Möglichkeiten aus DATEV Belege online unterstützen:

  • DATEV Belegtransfer
  • DATEV Upload Mobil

Darüber hinaus arbeiten wir aktuell an einer Schnittstelle für Drittanbieter sowie an der Anbindung von DATEV Upload Mail.

 

DATEV Personalakte ist Teil von DATEV Personal (ehemals DATEV Personal Arbeitgeber)

DATEV Personalakte ist der erste Bestandteil von DATEV Personal - ehemals DATEV Personal Arbeitgeber. Wir haben den Namen aufgrund des erhaltenen Feedbacks noch einmal angepasst (… nochmal ändern wir den Namen nicht, versprochen 😉).

 

DATEV Personal bündelt als neues Anwendungspaket alle zukünftigen Funktionen der Personalwirtschaft, welche die Zusammenarbeit von Kanzlei und Mandant erleichtern. Die nächste Ausbaustufe von DATEV Personal umfasst die Funktionalitäten der Monatsdatenerfassung. Das bedeutet die Erfassung von sich monatlich ändernden Daten für die Lohnabrechnung z. B. Arbeitsstunden. Außerdem werden die bereits verfügbaren Anwendungen wie bspw. DATEV Personaldaten integriert.

DATEV Personal könnt Ihr zu Eurem bestehenden Vertrag für DATEV Unternehmen online oder DATEV Personal Add-on bestellen. 

In diesem Thread sowie im Dokument DATEV Personal: Ausblick auf geplante Neuerungen werden wir Euch ebenfalls auf dem Laufenden halten.

 

Freundliche Grüße
Maximilian Meusel - Product Owner DATEV Personalakte
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Meusel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 102 von 132
826 Mal angesehen

Hallo @martinkramer ,

in der Pilotphase zur Umstellung auf die neue DATEV Personalakte steht DATEV Upload Mobil noch nicht zur Verfügung. Ab April 2024 kann Upload Mobil auch mit der neuen DATEV Personalakte verwendet werden.

Freundliche Grüße
Maximilian Meusel - Product Owner DATEV Personalakte
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 103 von 132
812 Mal angesehen

@Maximilian_Meusel schrieb:

… nochmal ändern wir den Namen nicht, versprochen 😉


Ist mir gar nicht aufgefallen, dass Ihr das geändert habt 😅. Namen sind Schall und Rauch bei DATEV. Ich nehme Dir das aufgrund meiner 10-jähigen DATEV Erfahrung nicht ab. 

 

Ohne Witz. Bei DATEV gibt's doch eine Stelle extra für "maximum confusion for our friends" 😶. Ich liebe Google Translate 😆

 


@Maximilian_Meusel schrieb:

DATEV Personal könnt Ihr zu Eurem bestehenden Vertrag für DATEV Unternehmen online oder DATEV Personal Add-on bestellen. 


Jetzt bin ich ganz raus 😫. Jetzt musst @andreashausmann seine schönen Übersichten auch wieder aktualisieren. Vielleicht verstehe ich's dann.

 

Malt mal ein Bild mit conceptboard und teilt das im DHC. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 104 von 132
678 Mal angesehen

Hallo @Maximilian_Meusel ,

 

ich habe mal eine Verständnisfrage:

 

Drei Bestände mit drei Mandantennummern sollen von denselben Personen mit Smart Login einsehbar sein

 

 

Idee:

 

Eine Unterberaternummer anlegen, Personen mit Smart Login dort anlegen, Personal-Add on und Datev Personal bestellen. Aber wie kommen die anderen Bestände mit unter die Beraternummer? Ich kennen nur die Zuordnung von Beraternummern oder Zugangsmedien für "andere" Beraternummern - und auf welche Beraternummer muss dann die Zuordnung der Bestellung der beiden anderen Bestände laufen? 

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 105 von 132
657 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Aber wie kommen die anderen Bestände mit unter die Beraternummer?


Indem du sie auf die Unterberaternummer verschiebst? @metalposaunist kann dir bestimmt sagen, wie genau das geht - und demnächst kannst du dich dann auch in Logistikauftrag online - lückenhaft abgearbeitet beteiligen. 😛

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 106 von 132
645 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Indem du sie auf die Unterberaternummer verschiebst?


Nein, nicht verschieben. Das könnte in großer Katastrophe enden, je nachdem, was da alles in DUO genutzt wird, Auswertungen, pi pa po. Einfach drauf los ohne Plan ist nicht gut. 

 

@tu_heggi: So ganz verstehe ich's noch nicht aber ist doch so, als wenn 1 Person mehrere Unternehmen / DUO Bestände bearbeiten will. Also Angabe des Ordnungsbegriffes in der Rechteverwaltung online sollte ausreichen meiner Meinung nach. Muss man nur schauen, in welchen Verhältnis die Ordnungsbegriffe stehen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 107 von 132
631 Mal angesehen

Es gibt drei Bestände 1,2,3

Es gibt Person A & B

 

Person A & B wollen per Smart Login (geht ja nur einmal pro Smartphone) auf Bestände 1,2,3 zugreifen

 

Brauche ich für jeden Bestand eine Unterberaternummer, ich muss ja auch Personal-Add on und Datev Personal bestellen um die Personalakte nutzen zu können....

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 108 von 132
621 Mal angesehen

Personen A& B bekommen die Zugriffsrechte einfach administriert. 🤔

 

Weil wenn Bestände 1,2,3 nebst der Unterberaternummern bei einem Berater hängen ist es doch in der Rechteadminstration zu regeln. oder stehe ich gerade komplett gedanklich neben der Spur.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 109 von 132
614 Mal angesehen

@tu_heggi schrieb:

Brauche ich für jeden Bestand eine Unterberaternummer, ich muss ja auch Personal-Add on und Datev Personal bestellen um die Personalakte nutzen zu können....


Hm, würde ich unter notwendige DATEV-Verwaltungsarbeiten abhaken. Du brauchst ja auch eine Berater beim Mandanten, wenn Du den RDS/BDS von lexOffice nutzen willst, weil im RZ mit myDATEV irgendwas rechtetechnisch passiert. Ob der Mandant DUO mit lexOffice nutzt: wozu? Und weil man beim Mandanten via myDATEV nicht die Kanzleiberaternummer angibt, um Verwirrung zu vermeiden, weil die Information im DATEV Arbeitsplatz an der Stelle falsch ist ...   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 110 von 132
475 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mir gerade die neue Personalakte angeschaut.

In dem Vergleichsdokument steht dass der Preis in DATEV Personal enthalten ist (im Gegensatz zur Digitalen Personalakte die in Belege online enthalten ist)

In der Preisliste steht dass DATEV Personal 0,40 € pro AN kostet und zwar unabhängig von den hochgeladenen Dokumenten. Kann das sein? Was heißt pro AN? Alle die angelegt sind in LODAS?

Wenn ich das richtig verstehe werden Mandanten die bisher die digitale Personalakte nutzten automatisch auf die neue Personalakte umgestellt?

Ich habe einen Mandanten mit 250 MA der bisher DUO und 3,65 € für die Belege online bezahlt hat. das würde jetzt also 100 € im Monat kosten ohne dass der Mandant eine Wahl hat? Wie kann man sowas erklären? 

Vor allen Dingen weil hier über 100 Betriebsrentner sind von denen wir gar keine Dokumente hochladen?

 

Ich habe jetzt leider nichts gefunden in der Community. Vielleicht ist das ja schon geklärt worden?

 

Für Tipps bin ich echt dankbar. Momentan bin ich echt ratlos ☹️

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 111 von 132
468 Mal angesehen

@prugger schrieb:

Was heißt pro AN? Alle die angelegt sind in LODAS?


Ja. So verstehe ich das. Ist eben eine CashCow. Und da sich DATEV bei der neuen Vorerfassung selbst ein Limit auf 20 AN pro Mandant gegeben haben, sind 250 MA gar nicht mehr wirklich in der Zielgröße der DATEV würde ich behaupten. 


@prugger schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe werden Mandanten die bisher die digitale Personalakte nutzten automatisch auf die neue Personalakte umgestellt?


Naja, ganz automatisch nicht. Hier gibt’s erste Erfahrungen dazu. Die megra ist erst ab Juni dran. Dann kann ich berichten. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 112 von 132
393 Mal angesehen

Naja, ganz automatisch nicht. 

Naja ich meinte auch nicht automatisch in dem Sinne sondern dass ich nicht die Wahl habe und bei der "alten" Personalakte bleiben kann??

 

Und was heißt:

Zielgröße 20 MA??

Soll das heißen dass DATEV für meine Mandanten größer 20 MA gar keine Personalakte anbietet und wir das nicht bewerben sollen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 113 von 132
386 Mal angesehen

@prugger schrieb:

sondern dass ich nicht die Wahl habe und bei der "alten" Personalakte bleiben kann??


@Sven_Wieczorek hatte hier ein Datum in 2025 genannt, bis die alte Personalakte vollständig abgeschaltet wird. Dann kann man die Belege dazu nur noch direkt in Belege online aufrufen; nicht mehr aus dem Lohnprogramm.  

 


@prugger schrieb:

Soll das heißen dass DATEV für meine Mandanten größer 20 MA gar keine Personalakte anbietet und wir das nicht bewerben sollen?


Anbieten schon. Ist dann wohl nur nicht dafür entwickelt worden. UX-technisch wird das ab 100 MA wohl wenig Spaß bei der neuen Vorerfassung machen, wenn DATEV sich da nicht arg hinter klemmt und skalierbare Funktionen einbaut.  

 

Aber auf meine Bitte hin, das gleich für 500 AN neu zu entwickeln antwortete DATEV mit: Bei der Menge haben die Mandanten sowieso ein anderes Tool: personio, HRworks, HCM4all und Co. Heißt für mich: DATEV konzentriert sich auf KMU - keine Großkunden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 114 von 132
364 Mal angesehen

UX-technisch wird das ab 100 MA wohl wenig Spaß bei der neuen Vorerfassung machen, wenn DATEV sich da nicht arg hinter klemmt und skalierbare Funktionen einbaut.  

 

Gibts da schon offizielle Screenshots`?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 115 von 132
347 Mal angesehen

Nope. Soll als MVP ja erst demnächst erscheinen. Ist aber vom Grundsatz her Excel sehr ähnlich. Gepackt in die DATEV DNA inkl. Buttons weiter, wenn man > 20 AN hat und mehrere Seiten hat, weil endless-scroll nicht für Screenreader und damit eingeschränkte Personen gedacht ist. So mein aktueller Stand. Abwarten. Wir HeavyUser werden damit in der ersten Version eh nicht arg viel anfangen können - meine Vermutung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 116 von 132
301 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

weil endless-scroll nicht für Screenreader und damit eingeschränkte Personen gedacht ist.


Und es wäre ja von einem kleinen Softwareentwickler wie DATEV auch zu viel erwartet, die Accessibility-Optionen an-/abschaltbar zu machen (ich weiß gerade nicht mehr, was es war, tumblr, Wordpress, irgendwas aus der Ecke, wo man zwischen Endless Scrolling und seitenweiser Darstellung umstellen kann). Oder eine Einstellung anzubieten, wie viele Einträge auf einmal gezeigt werden sollen.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 117 von 132
280 Mal angesehen

Hallo Community, lieber Daniel @metalposaunist

 

ich möchte hier gerne ein paar Dinge klar stellen 😅


@metalposaunist  schrieb:

Und da sich DATEV bei der neuen Vorerfassung selbst ein Limit auf 20 AN pro Mandant gegeben haben, sind 250 MA gar nicht mehr wirklich in der Zielgröße der DATEV würde ich behaupten. 


Weder bei der Personalakte noch bei den Vorerfassungslösungen (DATEV Personal) ist ein Limit auf 20 AN festgelegt worden. Gerade bei der Personalakte sind 250 MA gar kein Problem und die Performance ist hier, im Vergleich zur "alten" Personalakte, deutlich besser geworden. 

 

@metalposaunist  schrieb:

@prugger schrieb:

Soll das heißen dass DATEV für meine Mandanten größer 20 MA gar keine Personalakte anbietet und wir das nicht bewerben sollen?

Anbieten schon. Ist dann wohl nur nicht dafür entwickelt worden.

DATEV Personal funktioniert natürlich auch für Mandanten, die größer als 20 MA sind. Wie oben erwähnt, sind 250 MA gar kein Problem.

 

UX-technisch wird das ab 100 MA wohl wenig Spaß bei der neuen Vorerfassung machen, wenn DATEV sich da nicht arg hinter klemmt und skalierbare Funktionen einbaut.  

 

Gepackt in die DATEV DNA inkl. Buttons weiter, wenn man > 20 AN hat und mehrere Seiten hat, weil endless-scroll nicht für Screenreader und damit eingeschränkte Personen gedacht ist. So mein aktueller Stand. Abwarten. Wir HeavyUser werden damit in der ersten Version eh nicht arg viel anfangen können - meine Vermutung. 

Gemeint sind hier die Mitarbeiterlisten, die aktuell noch nicht alle Mitarbeiter gleichzeitig anzeigen können und dann mit einem Pfeil auf die nächste Seite umgeschaltet werden müssen, usw... Ähnlich wie bei Arbeitnehmer online ist hier das Ziel, dass die Mitarbeiterliste mehr/alle Einträge (auf einer Seite) anzeigen kann, so dass alle Nutzergruppen DATEV Personal komfortabel nutzen können. Gerade im Umgang mit Screenreadern haben wir deutlich dazugelernt und dies bei Arbeitnehmer online schon verbessern können. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 118 von 132
275 Mal angesehen

Das mag sein @Sven_Wieczorek. Dann ist es aber wie Excel, wo man auch ganz viele Zellen hat aber wenn Excel nur 10 Funktionen hätte und man mit dem Tippstreifen wieder anfängt einzelne Zellen zu summieren, weil Excel das nicht automatisch unten rechts macht bzw. wenn Excel alle Formeln fehlen würde, geht man mit den zig 1000 Zellen genau wie um? 

 

Den Vergleich habe ich gezogen 😉. Mag sein, dass man 250 MA darüber verwalten kann aber wenn man dann wieder manuell nach einem Schriftstück suchen muss, weil es a) keine Suche gibt und b) keine OCR, ist das reine Digitalisierung aber man sucht sich digital wie analog stehend vor dem großen Papierschrank einen Wolf. 

 

Und noch viel wichtiger: @prugger hatte gefragt, ob 250 AN wirklich 100 EUR im Monat kosten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob meine Rechnung stimmt. @prugger und ich sind uns da nicht sicher. Aber Du @Sven_Wieczorek kannst das sicher bestätigen oder korrigieren? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 119 von 132
254 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das mag sein @Sven_Wieczorek. Dann ist es aber wie Excel, wo man auch ganz viele Zellen hat aber wenn Excel nur 10 Funktionen hätte und man mit dem Tippstreifen wieder anfängt einzelne Zellen zu summieren, weil Excel das nicht automatisch unten rechts macht bzw. wenn Excel alle Formeln fehlen würde, geht man mit den zig 1000 Zellen genau wie um? 

Wir müssen aufpassen, dass wir hier die Monatsdatenerfassung, die weder in der Pilotierung noch Freigabe ist, nicht mit der Personalakte vermischen. Aber ja, die Erfassung der Daten muss komfortabel sein.

 

Den Vergleich habe ich gezogen 😉. Mag sein, dass man 250 MA darüber verwalten kann aber wenn man dann wieder manuell nach einem Schriftstück suchen muss, weil es a) keine Suche gibt und b) keine OCR, ist das reine Digitalisierung aber man sucht sich digital wie analog stehend vor dem großen Papierschrank einen Wolf. 

Es gibt bereits eine Suche in der neuen Personalakte, auch Filter sind bereits integriert. Wie gesagt, hier wird weiter an der Usability gearbeitet.

 

Und noch viel wichtiger: @prugger hatte gefragt, ob 250 AN wirklich 100 EUR im Monat kosten. Leider bin ich mir nicht sicher, ob meine Rechnung stimmt. @prugger und ich sind uns da nicht sicher. Aber Du @Sven_Wieczorek kannst das sicher bestätigen oder korrigieren? 


Ich muss ein bisschen ausholen 😅.
DATEV Personal vereint ja zukünftig mehrere Anwendungen aus den kollaborativen Prozessen der Personalwirtschaft. Aktuell beinhaltet DATEV Personal nur die Personalakte, darum wird die Bepreisung bis 31.12.2024 ausgesetzt. Ab dem 01.01.2025 wird DATEV Personal für alle abgerechneten AN des Mandanten,  inaktive AN entfallen aus der o.g. Beispielrechnung, bepreist. 
Die Rechnung oben ist bei 250 aktiven AN also grundsätzlich richtig, jedoch nicht nur für die Personalakte sondern für alle Funktionalitäten, die DATEV Personal beinhalten wird. 

Weitere Infos gibt es hier: DATEV Personal

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 120 von 132
231 Mal angesehen

jedoch nicht nur für die Personalakte sondern für alle Funktionalitäten, die DATEV Personal beinhalten wird. 

Weitere Infos gibt es hier: DATEV Personal

Unter dem Link sehe ich nur Funktionsbeschreibungen, welche zur Personalakte gehören, aber nicht welche Funktionen später noch folgen soll. Können Sie @Sven_Wieczorek  dies bitte etwa ausführlicher Beschreiben, was neben der Personalakte noch kommen soll.

 

Spoiler

DATEV Personal vereint moderne Optionen für eine optimale digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und der lohnabrechnenden Stelle:

  • Die Dokumente stehen jederzeit übersichtlich und strukturiert elektronisch zur Verfügung
  • Digitale Ablage der Dokumente reduziert Ihre Papierablage
  • Die Notizfunktion in der Online-Anwendung ermöglicht dokumentenbezogene Anmerkungen für die Kanzlei
  • Die Kanzlei kann interne Notizen zu den Dokumenten erfassen
  • Die zentrale Ablage der Dokumente stellt einen einheitlichen Informationsstand sicher

Dankeschön.

 

131
letzte Antwort am 16.04.2024 11:55:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage