Danke, hab ich soeben weitergeleitet, ich schau mal, was meine Kanzlei morgen sagt. Danke schon mal.
Das geht, siehe die Antwort von @hexhex
sieht dann so aus :
allerdings bei viele MA, ist es mühsame Arbeit richtige Werte anzupassen.
Für jeden Mitarbeiter müssen zunächst die korrekten Werte hinterlegt werden, und zwar:
Bei rund 250 Mitarbeitern ergibt das etwa 1.000 Werte, die korrekt eingetragen sein müssen.
Das Positive ist: wenn ein neuer MA gleich richtig erfasst wird, erscheinen die korrekten Werte anschließend automatisch.
Früher konnten diese Werte in LODAS Vorerfassung selbstständig ergänzt werden – aktuell ist das jedoch nur noch über die Kanzlei möglich.
Aber es ging doch nur um Krankheitstage, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ja, Sie haben recht, bei uns werden noch Urlaubstage angezeigt, deshalb bin ich von beides ausgegangen.
nein, Urlaubstage erfasse ich nicht, da werd ich ja wahnsinnig 😂
Problem wurde seitens der Kanzlei behoben, Krankentage werden jetzt angezeigt. Der Haken war drin, sie hat ihn nochmal raus genommen und wieder angeklickt und siehe da: es geht!
Danke an alle.
Viele Grüße
Ja, da war ich selbst auch ein bisschen wahnsinnig – gerade bei Mitarbeitenden, die schon länger im Betrieb sind. Resturlaub richtig zu erfassen usw. war eine echte Herausforderung. Ich habe die Daten dann einmal gründlich gepflegt, und jetzt sieht alles perfekt aus. Seitdem gibt es deutlich weniger Nachfragen zu den verfügbaren Urlaubstagen.
Für uns war wichtig, einen Nachweis zu haben, dass die Mitarbeitenden ihren Urlaub tatsächlich genommen und bezahlt bekommen haben. So spart man sich Ärger, falls kein Urlaubsantrag vorliegt und jemand später behauptet, er hätte gar keinen Urlaub gehabt.
Der Aufwand lohnt sich, kostet aber leider viel Zeit.
Hey,
muss jetzt auch noch mal nachfassen:
(wir haben die Statistik in der Regel nicht drauf und zwar aus Arbeitsrechtlichen Gründen...)
wenn aber doch der StB eine Statistik gepflegt hatte und nun einfach nur der Mdt. die monatlichen Veränderungen erfasst, müsste das doch aber ohne neue zusätzlichen Vorträge in DATEV Personal funktionieren, oder nicht? (denn die Werte sind ja dann da)
Ist doch nur ein anderer Weg woher die Daten kommen.
Danke
angenommen, ich würde nächstes Jahr mit der Urlaubserfassung anfangen wollen, übernimmt DATEV die nichtgenommenen Urlaubstage aus dem Vorjahr? Aktuell stehen keine Urlaubstage bei den Mitarbeitern drin.
VG
ja, siehe mein Screenshot oben.
genau, seitdem die LODAS-Vorerfassung weggefallen ist, kann ein Mandant keine Änderungen mehr selbständig in der Statistik erfassen oder durchführen. Sobald jedoch alle Daten korrekt erfasst sind und der Mandant diese regelmäßig pflegt, werden alle Werte in der Lohnabrechnung stets korrekt angezeigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich überwiegend mit Bewegungsdaten arbeite, paar Angaben die ich über Bewegungsdaten nicht übermitteln kann, werden von uns bei Personal-Monatsdaten erfasst und freigegeben.
ich denke, ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
Aktuell erfasse ich keine Urlaubstage. Wenn ich nächstes Jahr den Urlaubsanspruch eintrage, übernimmt der den dann auch für das Vorjahr?
Beispiel: Manja hat 30 Urlaubstage in 2025, die aber nicht bei ihr bei den Mitarbeiterdaten stehen. Wenn ich für 2026 den Urlaubsanspruch eintrage bei den Mitarbeiterdaten, nimmt DATEV den "Resturlaub" aus 2025 mit 30 Tagen?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken 😎
Viele Grüße
Manja
@ManjaT schrieb:Wenn ich nächstes Jahr den Urlaubsanspruch eintrage, übernimmt der den dann auch für das Vorjahr?
Nein, der gilt ab Erfassung. Wenn Manja also noch 5 Tage Resturlaub mit rüber nimmt, muss das (einmalig) separat erfasst werden.
Hallo,
nun habe ich auch ein Problem bei der Synchronisation zwischen DATEV Personaldaten und LuG. Der Mandant hat Personaldaten 2 Arbeitnehmer angelegt, mit ausländischer Bankverbindung. Bei einem ist die BIC falsch und beim anderen nicht angegeben. Die Synchronisation mit LuG wird nicht durchgeführt und die beiliegende Fehlermeldung ausgegeben.
In Personaldaten kann ich die Daten nicht ändern, da die Personalbögen natürlich schon freigegeben sind. In LuG kann ich die Daten nicht einspielen, um sie dort manuell zu ändern. Es ist noch nicht mal möglich die Personalbögen in Personaldaten zu löschen. Wie gehe ich nun vor?