abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenwagen während Elternzeit ohne Elterngeld

1
letzte Antwort am 19.05.2022 12:18:47 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kaderk_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
451 Mal angesehen
Guten Tag,

ich rechne mit DATEV Lodas ab. Wenn der Arbeitnehmer während der Elternzeit kein Elterngeld bekommt, so ist der geldwerte Vorteil komplett steuer- und sozialversicherungspflichtig abzurechnen.

In dem Rundschreiben heißt es: Bei einer Elternzeit ohne Elterngeld findet § 23 c SGB IV keine Anwendung. Jegliche Leistung des Arbeitgebers ist in diesen Fällen beitragspflichtig. 

Wenn ich jedoch in Lodas die Fehlzeit erfasse und weiterhin den PKW abrechnen möchte, wird keine Sozialversicherung einbehalten ? Wieso? Muss ich die Fehlzeit in diesem Fall rausnehmen?

DEÜV-Meldungen
Eine Unterbrechungsmeldung bzw. eine Abmeldung ist nur in den Fällen zu erstatten, in denen aufgrund des § 23c SGB IV keine beitragspflichtigen Einnahmen vorliegen.
Im Übrigen besteht aufgrund der Arbeitsentgeltzahlung weiterhin Versicherungspflicht, sodass aufgrund der Unterbrechung keine Meldungen zu erstellen sind.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen. 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
431 Mal angesehen

@kaderk_  schrieb:

......Im Übrigen besteht aufgrund der Arbeitsentgeltzahlung weiterhin Versicherungspflicht, sodass aufgrund der Unterbrechung keine Meldungen zu erstellen sind.

-->🔴 Bitte immer rechts am Rand auf die anderen Threads achten u. lesen. 2 Lösungen sind für Sie dabei.

Die Elternzeit ist aus dem Kalender zu löschen: Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit - gleicher Mandant 

Ob nun Gehalt oder Firmenwagen, es handelt sich immer um einen laufenden Bruttobezug.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 19.05.2022 12:18:47 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage