Hallo liebe Community,
ich habe heut bei meiner Probeabrechnung das Fehlerprotokoll bekommen, dass die Betriebsnummern zu verschiedenen Krankenkassen entweder fehlerhaft sind oder fehlen.
Ich habe mir aufgeführte KK angeschaut und kein Mitarbeiter ist in diesen versichert.
Besteht für mich Handlungsbedarf?
Vielen Dank im Voraus.
LG Loreen
Moin,
DATEV löscht einmal im Jahr veraltete Betriebsnummern von fusionierten oder geschlossenen Krankenkassen, die schon länger nicht mehr gültig sind, im Rechenzentrum.
Wenn Sie eine derartige Fehlermeldung erhalten, sind dies Krankenkassen, die unter dieser Betriebsnummer nicht mehr abgerechnet werden können.
Ich würde daher die entsprechenden Krankenkassen in LODAS löschen, damit diese nicht versehentlich als Krankenkasse ausgewählt werden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die entsprechenden KK gelöscht. Bei zwei dieser KK sollen noch Differenzvorträge bestehen. Nach der Prüfung ist dies nicht so. Ich kann diese beiden dadurch nicht löschen.
VG
Hallo,
prüfen Sie bitte, ob die Krankenkasse noch in den Personaldaten hinterlegt ist. Die Krankenkasse kann beispielsweise unter folgenden Programmpfaden hinterlegt sein:
Personaldaten I Sozialversicherung I Allgemeine SV Daten
Personaldaten I Sozialversicherung I Allgemeine SV-Daten, Registerkarte Umlage
Personaldaten I Sozialversicherung I Freiwillige Versicherung
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe die Personaldaten überprüft und bei drei ausgeschiedenen Mitarbeitern sind entsprechende KK noch hinterlegt.
Wie soll ich diesbezüglich vorgehen?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo
wenn die Krankenkasse gelöscht werden soll, muss diese aus den Personaldaten rausgenommen werden. Dies kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn der Arbeitnehmer bereits ausgetreten ist und der Austritt in einem nicht mehr bebuchbaren Zeitraum liegt, da ansonsten Nachberechnungen angestoßen werden.