abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Unfallversicherung

5
letzte Antwort am 25.01.2017 16:20:16 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bbiz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2035 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme eine Fehlermeldung bei einem Arbeitnehmer, das die DEÜV Meldung nicht übermittelt werden kann.

Abgabegrund 92

" Sie haben im Feld BG für FGTS: einen unzulässigen Wert erfasst"

Wo finde ich diese FGTS bei den Personaldaten?

So wie es hier angegeben ist: Personaldaten/ Unfallversicherung/ Allg. SV Daten, Register Unfallversicherung komme ich leider nicht weiter.

Vielen Dank für die Info.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
207 Mal angesehen

Hallo Frau Gravert-Reumann,

prüfen Sie mal in den Mandantendaten bei der Berufsgenossenschaft im Register Gefahrentarifstelle ob das "X" für die Hauptgefahrentarifstelle richtig gesetzt ist.

Bei mir wurde nämlich nach dem Stammdatenabruf in dem Fall das "X" in der alten Gefahrentarifstelle belassen, anstatt dies zu ändern. Nach Änderung sollte der Hinweis in der Probeabrechnung entfallen.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
207 Mal angesehen

Hallo Community,

eine Abhilfe für das Fehlerprotokoll zum Fremdgefahrtarif finden Sie im Beitrag Lodas: Wichtige Info zu den Jahreswechselthemen. Im Punkt 1.7 finden Sie eine Beschreibung, wie Sie die Fehlermeldung korrigieren können.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
207 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

bei mir kommt bei einem Mandanten, der erst seit November 2016 Lohn hat und bei der BGW ist die Fehlermeldung, dass der Strukturschlüssel 0180 nicht zulässig ist. Ich habe die Daten jedoch mit der "Abhilfe" unter dem Punkt 1.7 von der Kollegin gecheckt und konnte keine Differenzen feststellen. Lt. der Institutionsverwaltung ist dieser Schlüssel noch bis 2018 gültig. Wie bekomm ich denn nun die Meldung 92 hin? Ich muss den Lohn spätestens morgen am 24.01.2017 abrechnen.

Konnte leider auch in anderen Foren Beiträgen nichts finden, es sei denn ich habe was übersehen bei der Vielzahl der Einträge.

Für eine schnelle Antworte wäre ich dankbar.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
207 Mal angesehen

Guten Tag Herr Niggemann,

bitte prüfen Sie zunächst die Rückmeldungen der Berufsgenossenschaft.

Wird hier für das Meldejahr 2016 für Ihre Berufsgenossenschaft der Strukturschlüssel 0180 zurück gemeldet?

Wenn dies der Fall sein sollte, prüfen Sie bitte auch, ob unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften Register Gefahrtarifstellen der Haken für die Hauptgefahrtarifstelle gesetzt ist.

Wenn die Fehlermeldung weiterhin im Protokoll auftritt, ist es ebenso möglich, dass die Berufsgenossenschaft den Datensatz für Ihre Mitgliedsnummer noch nicht an unser Rechenzentrum übermittelt hat. Dieser Sachverhalt kann bei neuangelegten Mandanten auftreten.

Der Hinweis wird dann mit der nächsten Abrechnung nicht mehr angezeigt.

Mit besten Grüßen aus Nürnberg

Katharina Dietl   

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
207 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

erst mal Danke für die Rückmeldung jedoch leider einen Tag zu spät. Da ich den Lohn gestern bereits abrechnen musste.

Der Strukturschlüssel wurde so zurück gemeldet und ist auch als Hauptgefahrentarifstelle vermerkt, da ich nur einen Strukturschlüssel habe.

Der Mandant ist in der Tat erst in im laufe 2016 angelegt worden. Jedoch wundert mich dies ein wenig da auf dem Entgeltnachweis für 2016 der gleiche Strukturschlüssel von der BG angegeben wurde.

Ich werde das mit der Februar Abrechnung beobachten. Jedoch bezweifle ich dass da eine Meldung auftauchen wird, da die 92er Meldung doch mit der Januarabrechnung automatisch erstellt wird. Wenn die Meldung jetzt nicht rausgeht ist mir das egal. Schließlich liegt der Fehler hier nicht bei der Person vorm Rechner.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
5
letzte Antwort am 25.01.2017 16:20:16 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage