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Fehlermeldung Unfallversicherung BGW

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letzte Antwort am 09.01.2023 13:00:49 von Alexandra_Friedrich
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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 31 von 55
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Hallo @jena ,

 

sorry, wenn die Info im Dokument missverständlich ist. Danke für die genaue Ausführung. - Ich werde es anpassen.

 

Der Anstoß einer Personalnummer reicht aus, um den Fehler für alle zu korrigieren.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
cassius
Beginner
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Das funktioniert immer noch nicht für alle AN, trotz Nachberechnung für den Vormonat in der November-Abrechnung.

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cassius
Beginner
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Nachricht 33 von 55
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Hallo Frau Müller,

 

ich habe Ihnen auf Ihre E-Mail geantwortet, no-replay. Kam zurück. kommunikation mit DATEV-ein spannendes Thema.

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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 34 von 55
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Hallo, 

 

ich habe Sie über die Funktion "Private Nachricht" kontaktiert. Bitte antworten Sie über diese Funktion. 

Monique_Mller_0-1669038679544.png

 

Ich vermute, Sie haben bisher auf die E-Mail-Benachrichtigung geantwortet. - Da kommt über die "no-reply@datev-community.de" nichts an. 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
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fhaas
Beginner
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Nachricht 35 von 55
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Hallo,

 

ich würde sagen es funktioniert nur teilweise. Nämlich bei den Mitarbeitern, bei denen ich mit den Abrechnungen November noch eine AU mit dem Zeitraum für Oktober eingegeben habe.

 

Mit den November Abrechnungen habe ich auch für eine Mitarbeiterin mit 1/96 den Oktober nachberechnet. Hier habe ich zwar auch den vollen Zeitraum, kann aber das SV-Brutto nicht nachvollziehen > Diff. 77,44 EUR (evtl. weil Verdienst in der Gleitzone?).

 

Bei den restlichen Mitarbeitern, die nicht durch AU oder 1/96 angesprochen wurde fehlt mir in der Liste 420 1 Monat = Oktober 2022. Merkwürdigerweise bei einer Minijobberin 2 Monate = September und Oktober 2022 ?!

 

(Es gab zwar auch ein Abfrage der Stammdaten, jedoch fehlt mir die Unternehmensnummer im dafür vorgesehenen Feld.) Eben nochmals den Mandanten geöffnet und mittlerweile kam die Rückmeldung inkl. der Unternehmensnummer.

 

Leider alles sehr unbefriedigend ☹️

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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung, damit wir uns den Sachverhalt genauer anschauen können.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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FrauSmith
Aufsteiger
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Es wäre wünschenswert wenn Datev bei solchen Fehlern eine Rundmail o.ä. schreiben  würde. Auch vom Service wäre das unser Meinung nach angebracht.

 

Kollegen von mir hatten die Fehlermeldung und haben recherchiert, gesucht und die BG kontaktiert.

Nicht jeder guckt in dieses Forum bzw. nicht jeder kenn dieses Forum.

Und muss es auch nicht!

 

Das ist unnötige Arbeitszeit die verschenkt wird. 

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 38 von 55
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@FrauSmith  schrieb:

 

Nicht jeder guckt in dieses Forum bzw. nicht jeder kenn dieses Forum.

Und muss es auch nicht!

 


Nein, aber ein Blick in das Hilfecenter wäre bei derartigen Problemen nicht verkehrt:

 

Fehlermeldung zur Unfallversicherung BGW: Mitgliedsnummer nicht korrekt - DATEV Hilfe-Center

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 39 von 55
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Liebe Community,

 

wenn mal der Wurm drin ist … Eine relativ kleine Ursache (fehlerhafte Beitragssatz-Datei der Unfallversicherung) mit großen Auswirkungen. ☹️

 

Bitte entschuldigt dies und auch unsere verspätete Rückmeldung zum Thema.

 

Jetzt habe ich alle Informationen für Euch zusammen:

 

Aufgrund des Fehlers konnten bei Abrechnungen im Zeitraum vom 20.10.2022 – 24.10.2022 die Lohnkonten zur Unfallversicherung nicht mit den notwendigen Werten gefüllt werden.

 

Damit am Ende des Jahres der digitale Lohnnachweis nicht fehlerhaft erstellt wird, haben wir zur Fehlerbereinigung eine automatische Nachberechnung aller betroffenen Arbeitnehmer zum 24.11.2022 freigegeben. Wenn die automatische Nachberechnung durchgeführt wird, erhalten Sie diesen Hinweis im Fehler-/Hinweisprotokoll:

 

Aufgrund einer aktualisierten Stammdaten-Datei der Berufsgenossenschaft BGW Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege wurde eine automatische Nachberechnung für alle Arbeitnehmer durchgeführt.

Alle Details sowie weitere Informationen finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1025497.

 

Ursprünglich war eine Nachberechnung nur auf den betroffenen Monat geplant. Allerdings ist der digitale Lohnnachweis eine Jahresauswertung. Um sicher zu stellen, dass der digitale Lohnnachweis im Dezember korrekt erstellt wird, ist eine Korrektur aller UV-Monate notwendig – unabhängig davon wo die Lücke entstanden ist.

 

Grundsätzlich wäre das kein Problem, da die Nachberechnungen „silent“ durchlaufen würden. In diesem Jahr wurde allerdings mit dem Steuerentlastungsgesetz im Juni rückwirkend die Steuerberechnung ab Januar 2022 angepasst.

 

Nachdem in vielen Fällen keine Korrektur der ausgeschiedenen Arbeitnehmer gewünscht war, haben wir im Juni die ausgeschiedenen Arbeitnehmer von der automatischen Nachberechnung der Steuer ausgeschlossen.

 

Bei der Korrektur des digitalen Lohnnachweises ist dies nicht möglich, da die Jahresauswertung für die Unfallversicherung natürlich auch die ausgeschiedenen Arbeitnehmer beinhaltet.

 

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
dp00
Einsteiger
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Hallo Frau Mack,

 

viele Dank für die Infos.

Wann soll denn die automatische Nachberechnung laufen? Ich habe bisher bei den Mandanten keinen Hinweis im Fehlerprotokoll und die letzte Abrechnung war 23.11.2022.

 

Kommt es dann erst im Dezember?

 

Vielen Dank.

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DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @dp00,

 

die Freigabe der automatischen Nachberechnung war am 24.11.2022. Wenn Sie davor den November abgerechnet haben, erfolgt die Korrektur mit der nächsten Abrechnung. In Ihrem Fall wäre das dann mit der Dezember-Abrechnung.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
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rinchen
Einsteiger
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Guten Morgen,

 

wird eine neues Lohnsteuerbescheinigung erstellt für die ausgeschiedenen Mitarbeitenden die nun Steuern erstattet bekommen?

 

Herzliche Grüße

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diplodocus
Aufsteiger
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Nachricht 43 von 55
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Hallo Datev

VBG kann seit neuestem nicht mehr abgefragt werden. Laut VBG liegt der Fehler bei

der Datev. Daten scheinen zu stimmen, sind jedenfalls lt VBG in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Diplodocus

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diplodocus
Aufsteiger
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Nachricht 44 von 55
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Hallo Community,

Bei mir jetzt neu VBG ? Laut VBG bekannt ? und der Fehler soll bei Datev liegen ?

Daten stimmen lt VBG, geht trotzdem nicht.

Hat noch jemand Probleme bei VBG.

Gruss

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dp00
Einsteiger
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Hallo,

 

es können einige BG nicht abgerufen werden. Vor allem die, die Ende des Jahres jetzt neu sind. Das ist sowohl der BG als auch der Datev bekannt. Es gibt dafür aber noch keine Lösung, sagte man mir beim Jahreswechselseminar.

 

VG

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wicki04
Aufsteiger
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Bei der BGHW erhalte ich auch seit dem 16.11.22 keine Rückmeldung der Unternehmensnummer. Gibt es eine Zusammenfassung, welche BG´s davon betroffen sind?

KOB
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wicki04
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Also ich habe bei meinen Mandanten, die VBG haben, überprüft und es ist alles in Ordnung. Bitte die Daten nicht im Monat 12/22 sondern unter 01/23 prüfen. Dort müssten die Unternehmensnummern drin stehen. 

KOB
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DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,


wenn Ihnen nur die Unternehmensnummer vorliegt, warten Sie bitte mit der Abfrage der UV-Stammdaten bis zur neuen LODAS-Version für den Jahreswechsel.


Mit dieser ist es Möglich, sowohl die UV-Stammdaten mit der Mitgliedsnummer als auch mit der Unternehmensnummer abzufragen.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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NinaJ
Aufsteiger
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Hallo,

 

bei meinem Mdt. ist eine automatische Nachberechnung (in 12) erfolgt.

 

Allerdings ist 1 AN zum 31.10. ausgetreten und das Okt-Entgelt fehlt im Lohnnachweis (im Lohnkonto hört es einfach im Sep auf).

 

Ist das bekannt? Muss jetzt diese 1/96 angestoßen werden, wenn ja, in welchem Monat? Januar? 

 

VG, Nina

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @NinaJ,

 

es hat sich leider nach der letzten Fehlerbehebung ergeben, dass nicht alle Konstellationen automatisch korrigiert werden können. Wenn bei einem Arbeitnehmer im Lohnkonto Unfallversicherung ein Monat fehlt, stoßen Sie bitte mit der Abrechnung 12/2022 für diesen Arbeitnehmer eine manuelle Nachberechnung mit Wert 1 und BS 96 auf den kleinsten fehlenden Monat an.

 

Weitere Infos und Hintergründe finden Sie auch in meiner Antwort hier und im Dokument: Lohnnachweis 2022 BGW - Werte fehlen nach Fehler in der Beitragssatzdatei der Unfallversicherung.

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
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Private09
Einsteiger
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Ihre Kollegin Frau Ederer ist netterweise schon dran:

Dok-Nr. 1025497

Dort ist leider noch nicht beschrieben, ob bei bereits abgerechneten Löhnen eine WDH komplett oder einzeln ausreichend ist. Sie spricht mit der Entwicklung.

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Private09
Einsteiger
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Es wäre hilfreich, wenn diese Infos über DATEV Mitteilungen an die Kunden geleitet würden, auch wenn das alles erst heute aufgefallen ist. DANKe 

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Private09
Einsteiger
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PS für alle anderen:

WDH komplett 

u. ggf. temporär die Druck- und Versandkosten sparen indem man das alles auf KRÜ schlüsselt - steht auch nicht in der Anleitung

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Heiko76
Beginner
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Nachricht 54 von 55
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Scheinbar ist es weiterhin nicht möglich mit der aktuellen Version die Stammdaten für das Jahr 2022 abzurufen.

Laut der VBG haben dieses Problem wohl mehrere mit der DATEV. 

 

Mitgliedsnummer, Unternehmensnummer und PIN liegen vor und sind laut BG korrekt.

 

Wird das Problem in den nächsten Tagen gefixt? 

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DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 55 von 55
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Hallo,


ich vermute, dass es sich bei Ihnen um einen unterjährigen Beginn der Mitgliedschaft handelt.
Mit der aktuellen Version 12.2 können nun die Stammdaten für 2022 abgerufen werden.


Allerdings muss die Mitgliedschaft im kleinstmöglichen Bearbeitungsmonat in 2022 inkl. der Unternehmensnummer angelegt werden.
Eine genaue Anleitung finden Sie im Hilfedokument 1025612 ab Punkt 3.2.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 09.01.2023 13:00:49 von Alexandra_Friedrich
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